Aurox: Mikrofon viel zu leise (kein ALSA)

StDoe

StDoe

Lebenskünstler
Hi,

auf drei verschiedenen Systemen habe ich folgendes Problem:

Beim Aufnehmen vom Mikrofon ist die Lautstärke viel zu leise. Ansonsten funktioniert alles, was mit Sound zu tun hat (DVD, CD, von ext. Radio aufnehmen, ...), obwohl sich ALSA nicht aktivieren lässt.

Alle möglichen Lautstärken können über 'gnome-volume-control' eingestellt werden, auch das Mikrofon kann im Bereich von 'stumm' bis 'ganz leise' geregelt werden.

Gibt es da vielleicht irgend welche Systemdateien, in denen die Grundeinstellungen für die Soundkarte stehen???

Systeme:
P II / P III
irgend welche Soundkarten (billig bis mittlerer Preis)
Aurox Version 9.3 (ca. 2 Jahre alt)
Gnome-Desktop 2.4.1
ALSA geht aus irgend einem Grund nicht zu aktivieren

Ich traue mir nicht eine neuere Version zu installieren, weil ich befürchte, daß die doch schon etwas betagten Syteme zu langsam werden.
 
Schalt mal im Mixer den "Mic Boost" ein :)

Falls die Gnome Mixer den net drin haben geh in die Console und tippe : alsamixer ein, da findest du den.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Leider ist in dem Gnome- und KDE-Mixer der "Mic Boost" nicht drin (jedenfalls in dieser alten Version) und der 'alsamixer' bringt 'ne Fehlermeldung und startet garnicht erst. Habe nochmal versucht ALSA zu installieren ('Ermittlung der Soundkarte'), aber da kommt folgende Fehlermeldung:

'The cs46xx driver could not be loaded. This soundcard may not be compatible with Aurox Linux.' :(

Es wird als Soundkarte 'Cirrus Logic, CS 4614/22/24' erkannt (keine Ahnung, ob das stimmt).

Habe folgende Überlegungen:

-kann ich irgendwie Treiber bekommen, wenn ja, woher?
-Bringt ggf. neuere Software etwas (könnte bei Aurox 11.1 was dabei sein)?
-Welche andere (billige!) Sounkarte funktioniert?
-........?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Zurück
Oben