Aurox 10.0 und Fedora Core 3 Test3 auch neben WindowsXP ?

R

redlabour

-
Aurox 10.0 oder Fedora Core 3 Test3 auch neben WindowsXP ?

Hi,

ganz simple Frage bei wem läuft es ohne Probleme im Dualboot ?

Ich trau mich nicht mehr ...... :(

https://bugzilla.redhat.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=115980

http://bugs.aurox.org/bug_view_page.php?bug_id=0000075

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein das es 100%´tig klappt ?

Hatte auf meinem Athlon nur Probs und nun zwar ein Pentium System - aber keinen Bock wieder Stunden mit Partitonskorrekturen zu verbringen.

Ihr könnt ja als Alibi behaupten WindowsXP würde im Dualboot bei Euren Eltern/Freunden o. Bekannten in dieser Kombination laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein prinzipiell kann und sollte das definitv laufen.

Als einziges Problem sehe ich, dass vermutlich die eine Distribution die andere, oder um genauer zu sein, die Startparameter der anderen, also wo der Kernel ist, ob ne initrd verwendet ist, welche Kernelparameter etc., nicht erkennt. Schlimmstenfalls hast du dann die andere Distribution nicht im Bootmanager.

Aber das kannst du ganz einfach lösen indem du den Bootmanager einer Distribution einfach auch so konfigurierst, dass er die andere startet. In der Praxis musst du dafür einfach die entsprechene Config anschauen und den Eintrag einfach kopieren und ggf. noch das Rootdevice angeben.

Wichtig ist dann aber, dass du z.B. bei Kernelwechsel mit lilo immer darauf achten musst, dass du den Bootmanager der richtigen Distribution neu schreibst. In diesem Fall hat grub wesentliche Vorteile, weil du dann die Neuinstallation eines Kernels einfach durch Symlinks erledigen kannst und sich so eine Neuinstallation des Bootmanagers erübrigt.

Noch ein Hinweis: Ich spreche vom Allgemeinfall. Wenn die Installationsprozedur einer Distribution Mist baut, ists schlecht. ;)
Aber dazu kann ich nichts sagen, da ich mit diesen beiden noch nicht gearbeitet habe.
 
Hi - Du hast das missverstanden. Es geht nicht darum beide laufen zu lassen und dann noch XP.

Beachte bitte die Links zu den Bugs. ;)
Es geht nämlich genau darum :

Ich spreche vom Allgemeinfall. Wenn die Installationsprozedur einer Distribution Mist baut, ists schlecht.
;)

Habe aus dem "und" mal ein "oder" gemacht. Sorry .....
 
sry aber wieso willst du ausgerechnet eine Distribution installieren mit der es warscheinlich nicht klapt, ich meine so groß können die vorteile ja schon fast gar nicht sein?

Ansonsten: Hinterher weiß man immer mehr.
 
qmasterrr schrieb:
sry aber wieso willst du ausgerechnet eine Distribution installieren mit der es warscheinlich nicht klapt, ich meine so groß können die vorteile ja schon fast gar nicht sein?

Ansonsten: Hinterher weiß man immer mehr.

Einfach nur um mal aktuell zu wissen ob ich mir auch mal wieder Distri´s anschauen kann die mit Anaconda und GRUB daherkommen. Die beiden sind nunmal die besten Beispiele. ;)
 

Ähnliche Themen

Fedora Core 3 verfügbar

Zurück
Oben