Augen weh, Bildschirm einstellen

F

Foxus

Eroberer
Hallo,
Hab ein Problem mit meinem Monitor, Ist ein EIZO 21".
Habe die Auflösung aud 1280x1024 eingestell.
Und er zeigt mir auch 88hz an.
Nur komisch ist, in Windows habe ich 85hz eingestellt bei der gleichen Auflösung und da gehts meinen Augen gut.

An was liegt das das es meinen Augen so schlecht geht unter Linux, es flimmert auch mehr wie unter Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm.. kann sein, dass ich das jetzt nicht ganz verstanden habe, aber wenn es "deinen augen unter linux gut geht", wo ist dann das problem? :)
 
anderst rum, in Linux flimmerts(Augen weh)
In Windows läufts gut.

Wie kann ich unter Linux meine Auflösung etc einstellen?
 
Du musst die /etc/X11/XF86config anpassen ..
da gibts mehrere Möglichkeiten, zB liefert KDE nen tool mit dass das glaube ich kann.
Ansonsten musst du die Einstellungen zu deinem Monitor und die so genannten Modelines anpassen.
Nähreres hierzu findest du hier: http://www.dkfz-heidelberg.de/spec/linux/modeline/
Ausserdem wurde das Thema ca 2000 mal bereits behandelt, also einfach die Suchfunktion bedienen, da ist dann sicherlich was dabei.
Sollte es dennoch Probleme oder Rückfragen zu Vorgehensweisen geben meld dich halt nochmal
 
sorry aber ich find nichts über dieses thema, hab schonüberall gesucht
 
Also du öffnest die /etc/X11/XF86config mit einem Editor deiner Wahl.
Nun suchst du den Abschnitt der mit
Section "Monitor"
beginnt. Überprüfe die Einstellungen deines Monitors - besonders
HorizSync, VertRefresh sollten korrekt gesetzt sein (das entnehme der Doku deines Monitors)

zusätzlich fügst du die Modeline, die du mit dem link aus meinem letzten thread generiert hast, hinzu.Also ZB.
Modeline "1280x1024" 185.64 1280 1376 1600 2024 1024 1024 1028 1079

meine Sektion sieht zB so aus:

Section "Monitor"
#DisplaySize 320 240 # mm
Identifier "Monitor0"
VendorName "MIRO"
ModelName "V 1770 F"
Option "DPMS"
HorizSync 30-70
VertRefresh 50-120
ModeLine "1024x768/85Hz" 98.9 1024 1056 1216 1408 768 782 788 822 -HSync -VSync
EndSection
 
wie mache ich das denn wenn ich ne XF86config-4 habe muss ich dann das was ich in der normalen config eingetragen habe dann da auch eintragen
 
öhh ... du hast beides !?! naja, ich denke mal dein System wird dann die XF86config-4 verwenden
 
ja ich habe beides seit ich meine Radeonversuche zu installieren.
Durch die fglrxconfig wird ne neue erzeugt

was mache ich jetz in der anderen ;)
 
verschiebe die alte in zB dein /root verzeichnis, fals du sie später noch einmal brauchst.
alternativ könntest du auch einfach die Section "Device" aus der NEUEN datei in die alte datei übernehmen, zB mittels einem Editor deiner Wahl ;)
am besten in der Reihenfolge probieren
 
@Foxus - es ginge noch besser wenn Du demnächst in die richtigen Topics postest ! ;) Verschoben !
 
Ich habe das gleiche Problem, nur bei mir hilft die ModeLine Zeile nicht. Die Frequenz bleibt trotzdem unerträglich für die Augen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Frequenz zu ändern?
 
xf86cfg
xf86config

zwei tools die das leben erleichtern
 
zwei tools die das leben erleichtern

Mag schon sein, aber leider nicht in meinem Fall. Hab schon viele verschiedene Einstellungen durchprobiert, nützt leider alles nichts, die Frequenz bleibt, wie sie ist. Die Auflösung lässt sich auch nicht wirklich ändern. Wenn ich sie höher stelle, werden die ganzen Symbole größer, die Schrift in den Anwendungen aber kleiner, manchmal sogar fast unlesbar. Das komische ist, dass es sich von WM zu WM unterscheidet. Unter Fluxbox kann man mit einer Auflösung von 1280x1024 noch mit Opera surfen, unter KDE wird die Schrift aber so klein, dass man gar nichts mehr erkennen kann.
Könnte es an der Graka liegen (Radeon 9600SE)? Mit meiner alten GF2MX400 hatte ich solche Probleme nicht.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Gruppenchat: OTP-Verschlüsselung

Auflösung spinnt nach Vollbild-Spiel

Freigegebene Drucker sind nicht auffindbar / nutzbar

Browser-Problem

Zurück
Oben