Aufruf Script mit Parameterübergabe

B

baju

Jungspund
Hallo, :hilfe2:
ich bin dabei, ein Script zu schreiben, was Dateien eines Tages, die in einem Sammelordner sind, umbenennt (Tag tt dazufügen, i.a. nicht der aktuelle) und in den entsprechenden Monatsordner verschiebt. Also muss ich Tag und Monat als Parameter übergeben.
Klappt auch in etwa, wenn ich das über Konsole aufrufe. Aber ich möchte das für den Nutzer einfach machen, zB Link aufn Desktop. Kann ich denn da Parameter übergeben? Oder muss ich die Werte mit "read" einlesen?
Kann ich überhaupt nen Link auf den Desktop machen? Jetzt habe ich zwar die Datei ausführbar gemacht und in mein bin geschoben, aber Link auf Desktop klappt nicht.

Vielen Dank

Jutta
 
Je nach Desktop-Umgebung (KDE, GNOME, etc) kannst Du meist mit einem rechte-Maus-Taste-Klick eine 'executable' auf dem Bildschrim ablegen. Als executable gibst Du Dein Script an und kreuzt die Option an, dass die Datei in einem Terminal ausgefuehrt werden soll. Ich bin mir sicher, dass das unter KDE und GNOME geht.
Die Parameter kannst Du per Mausklick nicht uebergeben, zumindest wohl nicht mit einem einfachen Shellskript.
Sie mit 'read' einzulesen ist wohl der richtige Weg.
 
Das hat aber alles wenig mit Shell zu tun.
Höchstens, dass wieder mal klar wird, dass nicht alles mit Klick zu lösen ist.
Wenn du nun sagtst für welche Desktopumgebung das ist, kann es in das richtige Forum verschoben werden.

Wolfgang
 

Ähnliche Themen

ARGV in Shell Script - Parameterübergabe an Platypus Droplet

Shell Script-Hilfe!

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben