Auflösung oder Schrift der Konsole (ohne X) ändern

kasumi

kasumi

Eroberer
Hallo.

Ich nutze NetBSD 5.1.2 i386 auf meinem HP 2133 und arbeite ohne X. Jetzt möchte ich aber die Auflösung ändern, sowohl der Konsole, als auch die Schrift, sowie die Schriftgröße, doch habe ich keine Ahnung, wie man das anstellt. Was wäre da auch empfehlenswert, bei einer nativen Auflösung von 1024x600? Aktuell wirkt alles etwas gezerrt, so dass man darauf nicht sonderlich gut arbeiten kann. Angeblich kann man alles in einer wscons.conf festlegen, doch ist diese nicht bei mir vorhanden ...

Danke schonmal,

Kasumi
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Über /etc/wscons.conf 80x50 Darstellung aktivieren, einfach die Kommentare lesen ;)
Oder Kernel neubauen mit der passenden Option, glaube das heißt pcvt/pccons
 

Ähnliche Themen

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben