auflösung in gnome -- alles verschwommen

Suutsch

Suutsch

Jungspund
hi leute,

hab nach längerem hin und her (wunsch-distributionen ließen sich allesamt net installieren) endlich debian samt gnome installiert gekriegt. hatte zunächst das problem mit den geringen auflösungen, die standardmäßig angeboten werden. hab das dann aber mit hilfe des forums lösen können. hab dann wohl oder übel 1024*768 wählen müssen (unter windows 1280*800) und nun ist alles aber relativ verschwommen (je nach anwendung, grafik, farben etc, was zu sehen ist...).

kennt ihr vielleicht noch einen trick, wie ich doch zu 1280*800 und min 70hz komme!?!?
 
Die Konfiguration des X-Servers liegt in der Datei /etc/X11/xorg.conf
Diese ist in verschiedene Sektionen aufgeteilt.
Suche mal nach der 'Section "Screen"'. Bei mir sieht der Anfang so aus:
Code:
Section "Screen"
    Identifier  "Screen 1"
    Device      "ATI Rage"
    Monitor     "DELL D1626HT"
    DefaultDepth 24

    Subsection "Display"
        Depth       8
        #Modes       "1600x1200" "1280x1024" "1024x768"
        ViewPort    0 0
    EndSubsection
    Subsection "Display"
  .
  .
Achte darauf, dass auch bei Dir eine 'DefaultDepth' eingetragen ist.
In den Abschnitt der 'Subsection"Display"' suchst Du diejenige, in der 'Depth 24' steht und traegst dort eine Zeile mit
Code:
Modes "1280x800"
(all das musst Du als root machen).

Nach dem Speichern der Datei musst Du den X-Server neu starten, damit die Aenderungen Wirkung tragen koennen.
 
also, vorweg erstmal vielen dank für deinen tipp.

allerdings wurde mein problem nicht gelöst. zunäscht einmal habe ich gar keine xorg.conf in meinem X11-verzeichnis. habe mir dann aber mal die XF86Config-4 angeguckt und habe in dieser dann die einträge gefunden, die ich brauche und habe diese dann auch (wie du es mir beschrieben hast) verändert. da sich, nachdem ich den wert für die 24er eingetragen habe, nichts verändert hat, habe ich das kurzerhand mal für alle depth eingetragen, aber es hat sich halt nix verändert. habe nach wie vor nur 1024, 800 und 640 zur auswahl.

könntest du mir darüber hinaus, wie ich den x-server neustarten kann ohne den rechner neu zu starten!?
 
Hi Suutsch,

....zunäscht einmal habe ich gar keine xorg.conf in meinem...
Schätze das bei Dir dann der normale X-Server von XFree86 läuft ohne "Erweiterung" auf Xorg.

Bei meinem Notebook habe ich folgende Einstellungen in der xorg.conf. Dürfte aber auch ohne Probleme in der XF86config-4 funktionieren.
Section "Screen"
Identifier "LaptopTFT"
Device "IGP320"
Monitor "TFT"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1400x1050" "1280x1024" "1024x768"
EndSubSection
EndSection
Musst halt noch die einzelnen Werte anpassen (Identifier, Device, Monitor und Modes)

könntest du mir darüber hinaus, wie ich den x-server neustarten kann ohne den rechner neu zu starten!?

restarten der X:
/etc/init.d/xxx restart (xxx- bedeutet dein Loginscreen. gdm, kdm, xdm)

um den Fehler zu debugen:

cd /var/log/ && grep "(WW)" XFree86.log

nichts anderes als das du nach der Zeichenkette im Logfile suchst.

Ja das wären so die Tricks wie ich es versuchen würde.

LG Tiekam
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian welches haste denn ? Sarge oder Etch? Da du ein Staatsgeheimnis aus deiner Kiste machst würde ich versuchen ein Knoppix zu starten und die Config von Knoppix Debian unterzuschieben. Dem Knoppix kann man ja per Cheatcodes sagen was es machen soll mit dem Bildschirm. Auflösung wie Bildwiederholfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorweg: benutze sarge

also, das problem mit der auflösung scheint ein weitaus größeres problem zu sein als angenommen. die angesprochene xf86config-4 ist scheinbar unveränderlich bzw änderungen haben keine auswirkung. auch wenn man mittels "dpkg reconfigure xserver-free xf86" (oder so) das config-menü öffnet und versucht die config zu ändern, bleibt der grafik-treiber grundsätzlich auf vesa eingestellt. selbst kompetente hilfe konnte dieses problem nicht lösen. wie kann ich denn möglichst unkompliziert von xf86 auf xorg upgraden!?
 
Das würde schon funktionieren, nur u hast die Datei schon von Hand editiert. Was ist das denn für eine Grafikkarte ?


Poste mal die Ausgabe von lspci

Eventuell vorher ein update-pciids ausführen. Muß aber eine Internetverbindung bestehen.
 

Ähnliche Themen

Xinerama und ATI Treiber?

Zurück
Oben