Auflösung der Konsole erhöhen

wunderhorn

wunderhorn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich benutze als kleinen Server so etwas wie einen ehemaligen ThinClient. ;-) Es handelt sich dabei um einen Compaq iPaq. (Nein, nicht den PDA, sondern einen kleinen PC). Ich nutze auf dem Teil nur die Konsole. Keine grafische Oberfläche. Eingesetztes OS ist Debian Etch.
Nun hätte ich gerne die Konsolenschrift kleiner. So wie sie eben normalerweise bei der Übergabe vom Kernelparameter vga=791 auf einem 15"-TFT ist. Leider funktioniert dies nicht. Der Client bringt dann beim Start immer die Meldung, dass die gewählte Auflösung nicht definiert ist.
Code:
Undefinded video mode number: 317
Press <ENTER> to see video modes available. usw....
Ich habe nun schon etwas gegoogelt und habe gefunden, dass man mit hwinfo --framebuffer nachschauen kann, was die Karte unterstützt. Leider wird gar nichts angezeigt, so dass man sich fragen muss, ob das Teil überhaupt einen Framebuffer hat. (?)
Nachfolgend die Ausgabe von hwinfo.
Code:
debianinstall:~# hwinfo --framebuffer
debianinstall:~# hwinfo --gfxcard
15: PCI 01.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)              
  [Created at pci.296]
  Unique ID: vSkL.HqWtyYF1OD3
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0
  SysFS BusID: 0000:00:01.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Compaq 82810E CGC [Chipset Graphics Controller]"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x7125 "82810E CGC [Chipset Graphics Controller]"
  SubVendor: pci 0x0e11 "Compaq Computer Corporation"
  SubDevice: pci 0xb1bb 
  Revision: 0x03
  Memory Range: 0x44000000-0x47ffffff (rw,prefetchable)
  Memory Range: 0x40400000-0x4047ffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 9 (1 event)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00008086d00007125sv00000E11sd0000B1BBbc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: intel
    Color Depths: 8, 16, 24
    Extensions: 
    Options: 
  Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: intel
    3D Support: yes
    Color Depths: 16
    Extensions: dri
    Options: 
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

Primary display adapter: #15

Übrigens habe ich testweise mal einen X-Server (xorg) installiert. Unter diesem läuft eine Auflösung von 1024x768 völlig problemlos. Auch unter Win 2k das vorher installiert war, lief er mit der Aulösung.

%Edit%: Nachtrag: Meistens nutze ich auf dem Teil eben das Syslog auf den Konsolen 9 und 10. Und dort wäre eine größere Auflösung schon fein.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil doch noch zu einer größeren Auflösung überreden kann?

Viele Grüße

Christian
 
Hallo GambaJo,

vielen Dank für die Hinweis. Das habe ich ja schon ausprobiert. (Und es funktioniert auch bei allen anderen Linux-Kisten einwandfrei.) Nur der iPaq hat da keine Lust. Deshalb ja auch das hwinfo --framebuffer. Irgendwie scheint das die blöde Onboard-Grafik gar nicht zu können.
Evtl. gibt es ja eine andere Möglichkeit als den Framebuffer.

Viele Grüße

Christian
 
Übrigens habe ich testweise mal einen X-Server (xorg) installiert. Unter diesem läuft eine Auflösung von 1024x768 völlig problemlos.

Mit welchen Treiber? Evtl. musst Du einen Kernel mit der passenden framebuffer-console fest einkompiliert bauen.
Ansonsten bist Du auf die VESA-Modi angewiesen, die die Kiste anbietet.

Gruß Aqualung
 
früher habe ich gerne "svgatextmode" benutzt, aber da es das in gentoo anscheinend nicht mehr gibt, und ich jetzt eh hauptsächlich X nutze, bin ich davon ab.

ich glaube dafür brauchte man kein framebufferdevice (nicht sicher - schon sehr lange her)
 
Erledigt: Auflösung der Konsole erhöhen

Hallo zusammen,

ich habe durch eure Anregungen noch mal etwas gesucht und dann doch noch die Lösung gefunden. Zum einen war wichtig eben nur nach i810 zu suchen.
Ich habe es trotz allem nicht hinbekommen, dass die Konsole gleich nach dem Boot in der höheren Auflösung startet. Irgendwie ging das alles mit den Grub Kernelparametern nicht richtig. Geschafft habe ich es dann, indem ich in der /etc/modules folgende Zeile eingetragen habe.
Code:
i810fb vram=2 xres=1024 yres=768 bpp=16 hsync1=30 hsync2=55 vsync1=50 vsync2=60 accel=1 mtrr=1

Damit wird während des Bootvorgangs auf die volle Auflösung umgeschalten. (Ist halt schon was anderes als eine 640x480er Auflösung) :D

Genutzt haben mir diese beiden Seiten: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Framebuffer_i810fb und http://i810fb.sourceforge.net/howto/x83.html

Viele Grüße

Christian
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

xrandr: cant open display

kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

Asus U30sd + Arch + Alsa...

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben