Auf Prozess prüfen vor Shutdown

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
da ich auf einem Debian noch mehrere virtuelle Maschinen betreibe ist das mit dem shutdown manchmal recht ungünstig, da der eine oder andere vergisst die VMs herunterzufahren, vor der Server heruntergefahren werden kann.
Gibt es da eine Möglichkeit in das shutdown- und reboot-script eine Prüfung auf laufende VMs einzubauen? so dass er eine Meldung ausgibt, wenn noch welche laufen, und den Server nicht herunter fährt.
/sbin/shutdown ist kein shellscript, also denke ich,man müsste da irgendwie anderst rangehn.

Hat wer ne idee?

Danke!
 
ein alias auf shutdown das auf ein script deiner wahl zeigt sollte doch nicht das problem sein?
/sbin/shutdown kann man dann ja immer noch ausfuehren
 
hm, wenn ich nen alias setze, was verwendet er dann wenn ich shutdown aufrufe? /sbin/shutdown oder den alias? dann ist shutdown ja nichtmehr eindeutig, oder?
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Scriptanpassung für VMWare 5.1 HA und USV Shutdown

Zurück
Oben