Auf NTFS Schreiben

devolo01

devolo01

Tripel-As
Hi @ all

Befinde mich mal wieder in einen Kleinen Dilemma wo ich doch nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Ich Nutze auf meinen System ( Lappi) eine 120 GB Sata HDD

auf dieser ist Suse 10.3, und Windows XP ( Wegen meines Studiums kann ich es leider nicht Runterhauen da die Software unter Suse nicht Läuft) installiert.

Nun zu meinen Problem. Wenn ich jetzt von Suse aus Daten auf die /windows/D oder auch /c Partition kopieren möchte geht es leider nicht. Anders herum aber ohne Probs, sprich Daten von /windows/c zu /home/username/windowsdaten.

Zurzeit behelfe ich mich mit Hilfe von explore2fs unter Windows was ich aber als sehr Umständlich ansehe.

Daher meine Frage was genau mach ich Falsch das ich auf diese NTFS Partition nicht schreiben sondern nur lesen kann.

Habe auch schon ein Wenig gegoogled und auch

ntfs-3g gefunden dieses Installiert aber leider kein erfolg. Alle Informationen die ich sonst gefunden habe beziehen sich leider nur auf 2 HDD die man mounten soll.

Aber bei mir liegt ja alles auf einer und da kann ich ja /windows nicht mounten oder?

Danke euch für anregungen und Tips was genau ich zu beachten hätte.

Gruß Dev
 
Dieses HowTo bezeiht sich jedoch auf Ubuntu, d.h. z.B. die Quellen oder auch einzelne Befehle (sudo...) lassen sich nicht auf das von devolo01 verwendete SuSE übertragen, deshalb poste ich sicherheitshalber mal die » SuSE-Anleitung «.
 
@sinn3r

Danke dir für den Hinweiß aber Primär habe ich ja das Prob unter Suse nicht unter Windows dort arbeite ich mit explore2fs

@kalla werde es mal mit der Anleitung versuchen danke dir

@ RM wen ich /windows angezeigt bekomme, und darauf lesen kann wie auch Daten von der NTFS Partiton zu meinen /home holen kann ist es doch schon gemountet oder nicht ?

Danke euch nochmal
 
@ RM wen ich /windows angezeigt bekomme, und darauf lesen kann wie auch Daten von der NTFS Partiton zu meinen /home holen kann ist es doch schon gemountet oder nicht ?

ja, wahrscheinlich musst duch auch bloß den ntfs-3g Treiber installieren und in der Zeile der NTFS-Partition in der /etc/fstab das "ntfs" in "ntfs-3g" ändern.
 
Tja, ich schlage mich mit genau dem gleichen Problem ( und einem ähnlichen ) seit heute morgen rum. War inzwischen schon ein paar mal kurz davor Linux wieder von der Platte zu werfen - aber erstens habe ich leckeres Cookies and Cream Eis hier und zweitens bin ich Steinbock. Sind im übrigen meine ersten Gehversuche mit Linux. Daher auch meine Fragen, die ich nirgends nachlesen kann, weil die wahrscheinlich zu simpel für den versierten Anwender sind. Ich bin jedoch so neu, dass ich an den Systemkonfigurationen nichts kaputt machen möchte und daher lieber etwas vorsichtiger bin.

Erstmal auf alle Fälle Danke an gropiuskalle - seit heute morgen intensiv auf der Suche, aber die Seite hatte ich noch nicht gefunden -> entweder bin ich doof ( keine Antworten darauf bitte ) oder die Dokumentation von opensuse ist vielleicht doch etwas unübersichtlich ...

Problem 1: NTFS Partition - als User unter SuSE 10.3 besitze ich offenbar nur Leserechte und keine Schreibrechte. Als root besitze ich jedoch Schreibrechte. Nun habe ich ja brav gelernt, nicht als root zu arbeiten - allein es hakt :(

Meine fstab - von Yast erzeugt:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM072LQ-part7 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM072LQ-part6 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM072LQ-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM072LQ-part5 swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM072LQ-part8 /home/axel/Daten     ext3       acl,user_xattr        1 2
Gefunden hatte ich, dass folgende Änderung mein Problem wahrscheinlich beheben kann:

Den Bereich:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM072LQ-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
ändern in:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM072LQ-part1 /windows/C           ntfs-3g    locale=de_DE.utf8,uid=1000,umask=0027 0 0
Ist dieser Eintrag korrekt? Und ähm - dumme Frage am Rande - welchen Sinn hat es, dass es Yast gibt und ich dann die Zeilen doch per Hand eintragen muss, mit Werten, die nun sagen wir mal sich dem Laien nicht offensichtlich aufdrängen?

Nach dem Link von gropiuskalle sollte es dann aber eher so aussehen, oder?
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM072LQ-part1 /windows/C           ntfs-3g    user,users,gid=users,umask=0002

Ähm... wie denn nun? ?(

Problem 2: Die Partition, die unter Daten eingehängt ist ist ebenfalls nur für root beschreibar. Offensichtlich ist dieser Fehler von mir aber so - sagen wir mal freundlich ausgedrückt: "kreativ", dass ich nirgends dazu eine Hilfe gefunden habe.

Ich habe mich als user angemeldet und den Ordner Daten unter /home/axel/ erstellt. Daraufhin habe ich Yast gestartet, das Adminpasswort eingegeben, die Partition erstellt und als mountpoint den obigen in Yast eingegeben. Nun gehört das Verzeichnis root und als user kann ich nur lesend darauf zugreifen.

Als Lösung habe ich jetzt eine Konsole geöffnet ( hat ein wenig gedauert, bis ich eine gefunden hatte und ungefähr eine Ahnung hatte, was man da eingeben könnte ), mir root Rechte mit su geholt, und den Ordner einfach mittels chown an Axel:user übergeben.

Tja - kann man das so machen, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg? Zur Zeit funktioniert es zumindest...

Vielleicht mag mir ja jemand helfen - vielen Dank im Vorraus!

Cu, Axel
 
hi,

@Etosch
Bei dir scheint doch bis auf die Rechte schon alles zu klappen. Prinzipiell kannst du die Rechte natuerlich nach dem mounten noch aendern (mit chown und chmod), aber angenehmer ist es natuerlich wenn das schon automatisch beim mounten passiert.
Ich mache das z.B. indem ich explizit den user und die gruppe fuer meine windows partitionen angebe, mit uid=1000,gid=1000. Der erste angelegte user unter Linux hat normalerweise eine UID und GID von 1000. Eventuell kann man da statt der der Nr. auch den (User-)Namen an sich eintragen, ist wohl Geschmacksache wie man's lieber hat.

edit:
Ich wuerde also wahrscheinlich einfach nur aus der aktuellen Zeile diese hier machen:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM072LQ-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,uid=1000,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Also einfach noch uid=1000 hinzufuegen, damit gibst du dem User mit der uid 1000 die Rechte an /windows/C.
Ich glaube uid=username funktioniert auch.

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kannst du die Rechte natuerlich nach dem mounten noch aendern (mit chown und chmod),

Nein, genau das macht man auf NTFS/FAT, welche keine unixoiden Zugriffsrechte kennen, eben nicht.

Das danach beschriebene mit umask, gid und uid ist der Schlüssel und von chown/chmod sollte man in diesem Fall die Finger lassen.
 
Stimmt, du hast Recht, da war was... Ist natuerlich Bloedsinn meinerseits, sorry fuer die Falschinformation. Ich benutze zum Glueck kaum noch NTFS oder FAT und die letzten Ueberbleibsel werden in naher Zukunft sogar komplett von meiner Platte gebannt.

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch nocheinmal

Also wollte jetzt nach dieser Anleitung vorgehen
Code:
 Einrichtung der NTFS Schreibunterstützung
[bearbeiten]
openSUSE 10.3

Zuerst ändern sie die Parameter, mit der die NTFS-Partition eingebunden wird. Hierzu öffnen sie die /etc/fstab und fügen den Parameter umask=0002 ein.

Beispiele

PATA (IDE) und SATA Festplatte

#Device    Mountpoint  Filesystem  Parameters
/dev/sda1  /windows/C  ntfs-3g     user,users,gid=users,umask=0002  0 0

Verwendung von Disklabels

#Device                 Mountpoint  Filesystem  Parameters
/dev/disk/by-label/win  /windows/C  ntfs-3g     user,users,gid=users,umask=0002  0 0

Doch meine fstab sieht etwas anders aus als das Beispiel deswegen frag ich lieber

so sieht meine aus

Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120821AS_5PL06QF9-part7 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120821AS_5PL06QF9-part3 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120821AS_5PL06QF9-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120821AS_5PL06QF9-part5 /windows/D           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120821AS_5PL06QF9-part6 swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

Und ist es dann richtig das es so aussehen muss ?
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120821AS_5PL06QF9-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,umask=0002  0 0,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Kann es aber auch sein das es ein Prob mit den Rechten ist da als root kann ich ohne Probs auf diesen NTFS Partitionen arbeiten ?

Danke euch noch einmal
 
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120821AS_5PL06QF9-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,umask=0,locale=de_DE.UTF-8   0  0
Dann kann Jeder schreiben.
 
Super Danke euch noch einmal, es funktioniert alles ohne Probs.

Danke euch Gruß Dev
 
@towo

Danke - so wie allen anderen auch hier im Thread - tut mir ja leid, dass ich mich so dumm anstelle... aber irgendwie habe ich halt ein Brett vorm Kopf - vielleicht liegt das daran, dass ich zu lange mit Windows zu tun hatte und mir das offensichtliche nicht mehr auffällt...

Also, das was towo geschreiben hat funktioniert bei mir ohne Probleme.

Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM072LQ-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,umask=0,locale=de_DE.UTF-8   0  0

Und jetzt kommt das für Euch wahrscheinlich Unglaubliche: Ich habe noch ein Problem mit einer anderen Partition...

Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM072LQ-part8 /home/axel/Daten     ext3       acl,user_xattr 1 2

Diese Partition ist nur durch root beschreibar. Das zu ändern ist für einen Linux Neuling nicht so einfach, wie es Euch wahrscheinlich klingt.

Ich hab versucht die Parameter uid=1000,gid=100 einzufügen oder als einzige zu setzen, ich habe umask= mit den Parametern 0 oder 000 oder 007 probiert ...

Alles führt nur dazu, dass ich von Yast z.b. folgende Fehlermeldung erhalte:

Code:
Systemfehlercode: -3003

mount -t ext3 -ouid=1000,gid=100,umask=007 /dev/sda8 /home/axel/Daten:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda8, 
missing codepage or helper program, or other error

Tja - und da steht ich armer Tor nun und hadere mit der Welt, weil ich sowas einfaches anscheinend nicht gebacken bekomme.

Als Umweg habe ich gefunden, nach dem mounten den zugehörigen Ordner mittels chown mir als Nutzer zu übertragen. Aber weiter oben habe ich gelesen, dass man gerade das nicht machen soll. Tja, vielleicht mag sich ja noch jemand dis Sache mal angucken. Danke im Vorraus.

Cu, Axel
 
Das hier:

Nein, genau das macht man auf NTFS/FAT, welche keine unixoiden Zugriffsrechte kennen, eben nicht.

Das danach beschriebene mit umask, gid und uid ist der Schlüssel und von chown/chmod sollte man in diesem Fall die Finger lassen.

gilt auch im Umkehrschluß.

Bei einem Dateisystem, welches unixoide Dateirechte _kennt_ verwaltet man diese mit chmod/chown und lässt die Finger von den fstab-Einträgen, die nur für NTFS/FAT bestimmt sind.
 
Tja... wie ich oben sagte... offensichtliches und so weiter...

Danke für den Hinweis!

Cu, Axel
 

Ähnliche Themen

CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD

keine Berechtigung auf NTFS-Raid 0

Automatisch alle NTFS and Fat Partitionen mounten

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

NTFS lesen und schreiben

Zurück
Oben