Auf Linux eine DFÜ verbindung erstellen ?!

S

syko_1

Jungspund
Hi Leute,
ich sitze beim kollgen und würde gerne über sein leitung ins internet , doch hat der kein router sondern ein Normale DSL Modem... womit man nur über DFÜ reinkann...
Alice 16mBIt...
Und als Login ist dann die telefonnr und kein password.
kann mir da einer sagen wie ich das machen kann ??

Bedanke mich im vorraus

mfg
syko
 
Was du meinst ist wahrscheinlich PPPoE, es waere aber erstmal sehr hilfreich, wenn du uns verraten wuerdest mit was fuer einem Betriebssystem du diese Verbindung aufbauen moechtest.
 
ah sorry.. dachte das ist bei jeder linux version gleich ^^


also ich habe SuseLINUX 10.2
 
ah sorry.. dachte das ist bei jeder linux version gleich ^^

<klugscheiss>
Es gibt nur EIN Linux, und zwar den Kernel. Alles, was drumherumgebaut ist, sind die Distributionen, und davon gibt es verschiedene Versionen.
</klugscheiss>
 
ah sorry.. dachte das ist bei jeder linux version gleich ^^
Das kann schon sein, dass das oefters mal gleich ist, ich hab das lediglich mit Debian schon gemacht.
Da findest du auf jeden Fall eine sehr gute Beschreibung im Debiananwenderhandbuch.
Eventuell kannst du dir das ja auf SuSE uebertragen, mit SuSE hab ich selbst keine Erfahrungen.
 
ah sorry.. dachte das ist bei jeder linux version gleich ^^
<klugscheiss>
Es gibt nur EIN Linux, und zwar den Kernel. Alles, was drumherumgebaut ist, sind die Distributionen, und davon gibt es verschiedene Versionen.
</klugscheiss>
Och, ich will auch mal Klugscheissern ... ;)

syko sprach von Linux-Versionen und davon gibt es definitiv eine Menge. Wenn das nicht so wäre, dann gäbe es das leidige Problem, mit den nicht zur Kernel-Version passenden Modulen (kompiliert zu einem anderen Kernel), nicht.

Genug davon ...

@syco: Wenn dein Freund Windows benutzt, dann solltet ihr mal über den brigded-Mode bei Windows nachdenken. Ich hatte dies mal vor langer Zeit probiert und es lief irgendwie. Frag mich aber nicht wie, denn diese Frage kann ich dir aufgrund eines fehlenden Windows-Rechners nicht beantworten (und im Kopf hab ich es nicht mehr).

Weitere Hilfe kann ich allerdings auch nicht geben, da ich mich mit SuSE nicht mehr auskenne.

Ich hoffe, daß der Windows-Tip vielleicht hilft. Ansonsten gibt es bestimmt jemanden, der sich mit SuSE und DSL auskennt.
 
vielen danknochmals für die zahlreichen antworten... Und zum Thema Klugscheiss...

ich bin echt nicht der hellste im gebiet LINUX & Co

was würdes ihr mir für ein version ggf. empfehlen... oder Distributionen , wie man das auch nennt ^^ :D
 
was würdes ihr mir für ein version ggf. empfehlen...
Mit Empfehlungen sind Linuxer i.d.R zurückhaltend. Jeder findet seine eigene Distri natürlich am besten.
Also: Nimm Debian! ;)

Scherz beiseite:
Typische Anfänger Distris sind SuSE (hab ich das gesagt? ), Ubuntu oder Mandriva.
Aber letztendlich musst du ausprobieren, und selbst entscheiden, welche für dich am besten ist, und deinen Ansprüchen und Kenntnissen am besten entspricht.
 
DSL ist doch nun wirklich kinderleicht über YaST einzurichten...
 

Ähnliche Themen

Selektives Routen in zwei verschiedene Netze

Internet Problem mit Router nach PPPoe konfiguration

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Linux Server als FTP einrichten

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Zurück
Oben