Audio vergleichen

stäubel

stäubel

Doppel-As
Hallo zusammen

Kennt jemand ein Linux Programm, mit dem man akustische Signale
miteinander vergleichen kann? Es müsste jedoch eine gewisse Toleranz
zulassen (z.B. Störgeräusche).

Das Ziel wäre z.B., dass das Programm einen gewissen Audioausschnitt aus
dem Radio mit einem hinterlegten Audioausschnitt vergleicht und eine
Übereinstimmung erkennen würde.

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Gruss Stäubel
 
Suchst Du was für die Kommandozeile oder darf's auch grafisch sein?

Grafisch würde ich mir mal audacity anschauen... - oder beschreibe auch mal, was Du denn genau haben möchtest...
 
Hallo marce

Danke für deine Antwort.

Suchst Du was für die Kommandozeile oder darf's auch grafisch sein?
Eher Kommandozeile, wäre mir lieber :)

Grafisch würde ich mir mal audacity anschauen... -
Echt, hatte ich im audacity Manual gar nicht gesehen, dass das geht.
Werde also nochmals reinschauen.

oder beschreibe auch mal, was Du denn genau haben möchtest...

Naja schön wäre so ein Konsolenprogramm bei welchem man mit
Parametern oder Konfigurationsdateien z.B. eine Wave Datei und
das Mikrofon Device angeben könnte.
Bei einer Übereinstimmung würde das Programm dann ein Ereignis auslösen.

Wie es gelöst ist spielt jedoch eigentlich keine Rolle,
hauptsache es funktioniert irgendwie.

Grüsse und Mahlzeit

Stäubel
 
klingt danach, als wenn Du eine Zugangskontrolle implementieren willst, in der Spracheingaben mit gespeicherten Mustern auf plausible Ähnlichkeit vergleichen willst...

Ist per se kein einfaches Thema - da es eben nur unscharfe Übereinstimmungen geben wird - sei es von Laufzeiten her und auch von Pegel und anderen lustigen Faktoren...

Mit einigen Audiotools für die Shell, die ich mal kannte (Namen müsste ich suchen) könnte man z.B. WAVs invertieren, zum Vergleichsmuster addieren und dann sollte bei Übereinstimmung "so was wie Stille" herauskommen - da ist aber einiges, was Du brauchst noch nicht mit abgefrühstückt.

Ansonsten wird in dem Bereich viel mit Frequenzanalyse und -zerlegung gearbeitet... - und das KnowHow lassen sich viele immer noch gut bezahlen :-)
 
klingt danach, als wenn Du eine Zugangskontrolle implementieren willst, in der Spracheingaben mit gespeicherten Mustern auf plausible Ähnlichkeit vergleichen willst...

Nein nein, soweit möchte ich nicht gehen. Das soll nur so ein Experimentier
Hobby Projekt werden. Es geht wirklich nur darum zwei Audio Streams die
völlig identisch sind zu vergleichen.
Der einzige Challenge wären die Störgeräusche durch das Mikrofon.

Mit einigen Audiotools für die Shell, die ich mal kannte (Namen müsste ich suchen) könnte man z.B. WAVs invertieren, zum Vergleichsmuster addieren und dann sollte bei Übereinstimmung "so was wie Stille" herauskommen - da ist aber einiges, was Du brauchst noch nicht mit abgefrühstückt.

Hey cool danke, das war ein guter sehr hilfreicher Hinweis. Jetzt habe ich schonmal einen Anhaltspunkt wie ich die Sache angehen kann.
Wenn ich beide Streams übereinander lege, hätte ich sozusagen nur noch die Störgeräusche übrig.

Jetzt müsste ich einfach überlegen, wie ich:

- das Mikrofon endlos überwachen und zur Laufzeit mit dem vordefinierten invertierten Wave addieren kann
- die Übereinstimmung bez. die Stille im Wave erkennen kann

Wenn dir der Name des Tools einfallen sollte oder du noch eine Idee hättest,
würde ich mich natürlich freuen. :D

Werde mich mal auf die Suche machen.

Ansonsten wird in dem Bereich viel mit Frequenzanalyse und -zerlegung gearbeitet... - und das KnowHow lassen sich viele immer noch gut bezahlen :-)

Mich bezahlt leider niemand :headup:

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss Stäubel
 
Hallo zusammen

So habe mich mal in der letzten Nacht ein bischen damit auseinander gesetzt.:hilfe2:

Leider finde ich einfach keine Tools, mit denen man über die Kommandozeile solche Dinge machen kann. X(

Mit Audacity war invertieren und zusammenführen von zwei Waves möglich,
aber das bringt leider nichts, denn man kann es nicht aus einer anderen
Applikation oder einem Script aufrufen. :headup:

Aber auch wenn es gehen würde, wäre es noch ein riesen Aufwand auf einen
Audiostream all diese Funktionen ausführen zu lassen. Zusätzlich kommen
auch noch die Pegelunterschiede und die Störgeräusche dazu,
welche auch stark das Ergebnis beeinflussen. Eigentlich wollte ich nicht
gleich eine Diplomarbeit daraus machen :think:
Mit fehlt im Moment einfach die Zeit. :(

Aber wenn jemandem noch was einfällt, kann er es natürlich sehr gerne mitteilen.
Es muss nicht zwingend eine kostenlose Software sein.

Danke und viele Grüsse

Stäubel
 
Leider finde ich einfach keine Tools, mit denen man über die Kommandozeile solche Dinge machen kann. X(

Stäubel


Hallo Stäubel,
ich weiß der Beitrag ist schon ziemlich alt.
Aber ich würde genau das gleiche brauchen.
Hast Du vielleicht schon etwas gefunden :D?

Wäre dankbar für Hinweise
 
Danke!!!!!
Ist ja etwas aufwendiger, sobald ich mehr Zeit habe teste ich es.
 

Ähnliche Themen

Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an

Wie UDP-Paket verdoppeln und an zwei PCs senden

Rechner über Mail steuern

Bilderkennung in C

USB Kamera ins Web streamen

Zurück
Oben