Audio CD zu mp3 konvertieren

Emess

Emess

Turmspringer
Hab so seit einem halben Jahr von XP auf Debian umgestellt. Hab zwar noch nicht alles richtig kapiert, aber meine tägliche Arbeit lässt sich sehr gut bewältigen.
Jetzt wollte ich eine CD auslesen und in mp3 konvertieren, und musste feststellen - oops, das ist ja gar nicht so einfach. Am liebsten wär mir natürlich ein Prog. für den KDE.
Also wie macht ihr das eigentlich?
 
sorry aber GUI = PFUI was du suchst ist "cdparanoia" :D
 
Ich mach das mit K3B. CDDB Abfrage beschriftet dann immer alles schön.
 
Bei mir werkelt abcde und wandelt mir das Zeug gleich in *.ogg um.

abcde ist allerdings ein Prog für die Console.
 
also kann mich da nur anschliessen K3b in der neusten version ist die beste wahl dafür meine erachtens nach . Ich persönlich habe mir Nero 3 Linux gekauft wo ich jetzt wieder was zu hören bekommen werde bestimmt aber ich mages halt und es ist in der version 3 kein unterschied mehr zur nero 7 version vom PC 19,99 euro download version www.nero.com ich rippe und conventiere audio datein damit .
 
Ich mach das mit K3B. CDDB Abfrage beschriftet dann immer alles schön.

Das hab ich probiert, hat aber nicht geklappt. Fehlermeldung " ein Fehler ist aufgetreten" das hat mich ein wenig an XP erinnert
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Bei mir werkelt abcde und wandelt mir das Zeug gleich in *.ogg um.

abcde ist allerdings ein Prog für die Console.

Ich hätte aber gerne mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber GUI = PFUI was du suchst ist "cdparanoia" :D

Also, was muss ich denn eingeben, wenn ich eine CD einlege um den Inhalt als mp3-files zu erhalten. Die Hilfe von cdparanoia ist für mich schlecht zu verstehen.
 
sorry aber GUI = PFUI was du suchst ist "cdparanoia" :D

Zweimal Unsinn. Erstens benutzt auch Du vermutlich 'ne GUI, um z.B hier im Forum posten zu können, und zweitens wandelt cdparanoia keine CD-tracks in .mp3 um.

Also, was muss ich denn eingeben, wenn ich eine CD einlege um den Inhalt als mp3-files zu erhalten. Die Hilfe von cdparanoia ist für mich schlecht zu verstehen.

cdparanoia kann (wie gesagt) Audio-tracks lediglich von einer CD auf Deine Festplatte wuchten. Zum Beispiel kopiert

Code:
cdparanoia -B

alle tracks einer CD in das aktuelle Verzeichnis. Sollte die CD nicht automatisch erkannt werden, dann kannst Du mit

Code:
cdparanoia -d /dev/cdrom -B

Dein Laufwerk mittels der Gerätebezeichnung festlegen. Anschließend kannst Du die Konvertierung in .mp3s mittels 'lame' vornehmen, z.B.

Code:
lame -h track01.wav track01.mp3

...es gibt aber auch noch viele switches für die Bitrate, joint stereo und dergleichen. 'man lame' ist ziemlich umfangreich.

Oder halt trotz b00's Einsatz für die Kommandozeile doch ein GUI-Programm? Der Klassiker KAudiocreator ist zwar etwas unflexibel in der Handhabung, aber einfach zu bedienen und zuverlässig in der Ablieferung guter .mp3s. Mein Lieblingsripper ist der soundKonverter, der rippt nicht nur CDs, sondern wandelt auch sonst so ziemlich alles um.
 
Und, wenn lame installiert ist, reicht auch einfach der Konqueror, da es ja eh' für KDE sein soll.
 
@gropiuskalle, danke das war es. Ich mußte erst kapieren, das es auf jeden Fall den lame braucht. Danach war es mit KAudioCreator ein klacks
 
ich empfehle dir grip und lame zu installieren. ist die beste methode Imho :)
 

Ähnliche Themen

Slackware aktuell halten?

CD / Dvd Rom Laufwerk oder Brenner im Netzwerk freigeben?

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Guter Audio-CD-Ripper gesucht

Server's Power

Zurück
Oben