Audio CD im MP3 kopieren.

M

Mitchell

Bei SuSe 9.3 ist ein Brennersoftware dabei womit man die Audio-CD`s auf mp3 kopieren kann, aber genau das geht nicht. Geht es bei euch? Welche Software kann es noch? Geht es bei Suse Linux 9.2?
 
Kann gut sein, dass SuSE Dateien nicht in mp3s konvertieren kann - weiß ich aber nicht genau. Hast Du lame installiert?!

Mfg, Lord Kefir
 
Audio CD nach MP3 konvertierst du am besten mit dem Programm GRIP. K3B kann meines Wissens nach nur AUS MP3 Audio CDs erstellen. Nicht umgekehrt
 
Dafür benötigst du noch das Shelltool "lame". Das kannst du bestimmt in Yast noch nachinstallieren.

//edit: Ups. Da hab ich den Post von Lord Kefir überlesen.
 
proggi schrieb:
Dafür benötigst du noch das Shelltool "lame". Das kannst du bestimmt in Yast noch nachinstallieren.

//edit: Ups. Da hab ich den Post von Lord Kefir überlesen.

Macht ja nichts :)

Unter KDE kannst'e auch "kaudiocreator" benutzen. Müssen es eigentlich unbedingt mp3s sein? Ich würde mal über ogg-vorbis als freie Alternative nachdenken...

Mfg, Lord Kefir
 
Aber vorher nicht vergessen , die Fehlerkorrektur im Kde Kontrollzentrum zu deaktivieren sonst dauert das konvertieren ewig :)

MFG

Dennis
 
Ja,eigentlich schon. Es geht wegen ein MP3 player oder gibt es auch eine Alternative? Bis jetzt geht alles was gehen sollte, aber nur MP3 konvertieren nicht.
 
Also wenn du es nach ogg konvertierst kannst du die dateien entweder mit xmms oder bmp abspielen (natürlich gibt es auch Shelltools dafür).

Nochmal zu mp3:
Auf http://lame.sf.net kannst du die aktuellen Sourcen downloaden und einfach compilieren.

Dann kannst du deine wav-Files (wenns denn welche sind) so zu mp3 konvertieren (in der Shell):

lame inputfile.wav outputfile.mp3
 
mp3

Hallo

Die mp3 codecs sind bei fast allen Distris aus lizenzrechtlichen Gründen nicht dabei.


Gehe auf www.rpmseek.de dort search lame, da wirstdu fündig.

Mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Lame drauf habe, dann kann ich das Programm über Befehl ausführen starten oder ist das ein update für k3b? Welche Pakete werden da gebraucht? Suse 9.2 ist für 586 oder 686?
 
Nein Lame ist ein eigenständiges Programm. Am besten für i686.

MFG

Dennis
 
Alles installieren, aber Befehl Ausführen nix kommt? Ich versuche es weiter hoffe das ich bald Erfolg habe.
DANKE für die Hilfe!
 
Was meinst'e denn jetzt ganau mit "Befehl ausführen"? Wenn lame installiert ist, einfach mal den Programmnamen in Deiner Konsole eintippen...

Mfg, Lord Kefir
 
Ich wuerde Lame nicht direkt aufrufen: zu umstaendlich.
Schau dir das mal an: http://www.geocities.com/ukcave/ripit.html
Das ist ein nettes kleines Tool, das alles fuer dich erledigt. Du brauchst eig. nur noch die CDs einlegen und das Tool starten. Aehnliche Tools findest du haufenweise im Netz.
 
Audiocd - mp3

Hallo


Installier dir das ripprogramm grip, dann isnatllierst du lame.

Unter Kodiere bei grip mußt du nur den Installationspfad für lame eintargen. Sollte eigentlich in /usr/binlamexy zu finden sein, oder /usr/sbin/lamexy.

Also in grib /usr/bin/lamexy eintragen

Dann noch ein Verzeichnis angeben, wo die mp3 bzw. wav landen sollen und ab los.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Du kannst natürlich alles auf der Kommadozeile machen.
CD auslesen undals wave auf HDD speichern
dann per lame -Optionen die waves rippen, siehe dazu die Docs von lame.
 

Ähnliche Themen

USB-audio host für tablets für VST

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

Dekoder mp3 für audacious gesucht

Suse Linux 11.4 hängt sich auf

Festplattenrettung mit ddrescue

Zurück
Oben