Audigy2 NX USB - Schlechte Soundqualität

M

MagiC_Creator

Doppel-As
Servus :)!

Hab mir vor paar Tagen nen schönes Acer Travelmate 8005LMi zugelegt. Dazu noch eine Audigy2 NX USB weil ich ein 5.1 Sound System besitze und das weiterhin nutzen will. Das Notebook an sich funktioniert auch sehr gut, der Onboard Soundchip macht auch keine Probleme (intel8x0), nur die externe Soundkarte will nicht so recht. Ich kann zwar Sound abspielen, man hört auch was es sein soll nur es rauscht extrem und die Qualität ist an sich sehr schlecht.

Hab einen selbstgebackenen Kernel mit snd_intel8x0, snd_usb_audio und snd_emu10k1 support fest drinnen. USB funktioniert auch einwandfrei (meine Maus geht ;)).

Per /etc/asound.conf mache ich die Audigy2 zu meiner Default Soundkarte:
Code:
[dominik@magic ~]$ cat /etc/asound.conf
pcm.!default {
    type hw
    card 1
}

ctl.!default {
    type hw
    card 1
}

pcm.usb-audio {
    type hw
    card 1
}

ctl.usb-audio {
    type hw
    card 1
}
[dominik@magic ~]$

Bei alsamixer habe ich ziemlich wenig Möglichkeiten etwas zu ändern (im Vergleich zum Onboard Chip), meine Einstellung ist wie folgt (Speaker 2 ist wirklich vier mal vorhanden):
Code:
Headphone:                   0<>0
Headphone Playback Source:   Mixer
PCM Capture Source:          Input 0
Digital In:                  0<>0
Digital In Playback Source:  Mixer
Speaker:                     73<>73
Speaker 1:                   74<>74
Speaker 2:                   74<>74
Speaker 2:                   74<>74
Speaker 2:                   74<>74
Speaker 2:                   74<>74
Speaker 3:                   0<>0

Vielleicht hatte einer von euch ja schonmal dieses oder ein ähnliches Problem und kann mir helfen :)! Danke schonmal.

Bye,

EDIT: me benutzt ArchLinux 0.7, Vanilla Kernel 2.6.11.7, UDev
 
Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D

Nach zwei Tagen googlen, viel Kaffee und Geduld hab ich endlich was gefunden was mir geholfen hat ;). Die Audigy2 NX will unbedingt 48kHz haben, also einfach die /etc/asound.conf wie folgt anpassen:

Code:
[dominik@magic ~]$ cat /etc/asound.conf
pcm.intel8x0 {
    type hw
    card 0
}

ctl.intel8x0 {
    type hw
    card 0
}

pcm.!default {
    type plug
    slave {
        pcm "hw:1,0"
        rate 48000
    }
}

ctl.!default {
    type plug
    slave {
        ctl "hw:1,0"
        rate 48000
    }
}
[dominik@magic ~]$

Die größten Probleme haben immer die einfachsten Lösungen :think: :).

Bye,
 

Ähnliche Themen

Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

PulseAudio sound nur bei MPD

Pulseaudio unter Debian multiple Output

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben