Audacity (null)???

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

ich habe Suse10.2 und die aktuelle Version von Audacity.
Egal, welche Device ich bei Aufnahme einstelle, immer wenn ich auf den Record-Button klicke kommt die Meldung

ftp://hestrasrv.dyndns.org/Bildschirmphoto1.png

Weiß jemand eine Antwort auf dieses Problem??

Danke für die Hilfe
 
hi,

du benutzt die aktuelle stable version 1.2.X, richtig?

lösche mal in deinem homeverzeichnis die datei ".audacity" (unsichtbare datei)

starte audacity, und wähle als sprache ENGLISCH. dann bekommst du zumindest die fehlermeldung :) ist wohl ein fehler in der sprachdatei...

wird wahrscheinlich irgendwas mit "could not open audiodevice, please check samplerate"

kannst ja dann hier posten...

PS: in der developement version ist der alsasupport besser integriert. ich benutze die 1.3.X produktiv (in einem bürgerradio, kannst gleichsetzen mit "härtetest" ;) )


grüße, michi
 
hi,

ich hab das jetzt gemacht und siehe da!
Alles funkt, im Recording Eintrag für die Device war jetzt /dev/oss eingetragen.
Ma sehen ob das auch auf Deutsch geht :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Die Aufnahme läuft, leider nimmt der aber keinen Ton auf.
Gibt es da irgendein Mixer, den man dafür einstellen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

gut.

bevor ich dir weiterhelfen kann, bitte diese fragen beantworten:

welche version nimmst du denn jetzt? (deutsch funktioniert nur bei der 1.3.X, nach meinen erfahrungen)

und von welcher quelle willst du aufnehmen (line in, mic in, stream, ..) ?

kannst du unter einstellungen Audio I/O die Geräte von aufnahme und wiedergabe auch auf alsa umstellen? wenn nein, was für einen fehler bekommst du?

grüße, michi
 
Hallo,

du mußt für Mikrophone "capture" aktivieren,
  • alsamixer
  • gamix
  • kamix
irgend eins von denen. "mute" ist die Schleife zum Lautsprecher, d.h. du müßtest das Micro auf "mute" stellen können und "capture" auf aktiv und Regler hoch - dann müßtest du aufnehmen können, ohne dabei Lautsprechersignale zu erzeugen. Ohne mute hörst du über Lautsprecher / Kopfhörer, was ins Mikro geht.

So läuft das zumindest bei mir...
 
Viele Soundkarten stellen zudem noch eine 'boost'-Funktion bereit, sie man in der Abteilung 'Schalter' des jeweiligen Mixers findet. Dort hat man dann auch meistens die Möglichkeit, den Mikroeingang zu wählen. Vielleicht ist bei Dir ja der falsche channel angeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

postfix smtpd_recipient_limit

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

wget lädt furchtbar langsam

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Zurück
Oben