Ati

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Moin ich habe Kubuntu 7.04 auf meinem PC frisch installiert.
Alles läuft Prima bis auf W-Lan und die Graka.
Wlan ist zwar noch nicht perfekt aber es geht mit einigen KDE zusätzen.
Bei der Ati is es so ich hab per Adept den XAti Open Gl kram installiert aber irgend wie erkennt er die unter Anzeige und Monitor net als Ati sondern da is als Treiber angegeben Treiber Vesa

Ich habe versucht den Originaltreiber zu installieren per Konsole
als root einloggen
und den pfad des treibers angeben und dann enter


naja der pc hat
2600+ Barton Amd
K7nf2
1024MB Ram
40GB WDG
ATI x1650pro AGP
Wlan Ralik
 
Und was ist dann passiert? Irgendwelche Fehlermeldungen? Mit
Code:
# dpkg-reconfigure xserver-xrog
kann man den Treiber übrigens auswählen (falls er schon instaliert ist) ;).
 
ehm also nu is es so nen kumpel hat mir per icq weitergeholfen nur dann meinte er ich solle ma alt strg und f1 drücken seitedem macht der nach dem neustart und dem kubuntu boot logo nix also kein konsole log in nix reagiert auf nix
ich so langsam echt keinen bock mehr weil das is meine 2 neuinstallation davor dachte sich kubuntu ma ich werd ma auf 640 * 480 gehen und ich konnte das net umstellen ....
 
dann meinte er ich solle ma alt strg und f1 drücken

Damit wechselst du auf eine TTY (Konsole)

Wenn du das Logo siehst, drückt dann man

Nun solltest du dich einloggen können, dann fütterst du deine Konsole mit dem altbekannten
grep "EE" /var/log/Xorg.0.log

Das postest du dann hier, genauso wie das Ergebniss von
less /etc/X11/xorg.conf

Das
dpkg-reconfigure xserver-xorg
solltest du auch mal versuchen.
 
so ich hab neu installiert ganz kiddy like aber ich hatte keinen bock das zu lösen will erst das system kennenlernen aber thx für eure tipps
 
Nun gut, muss man respektieren, aber wie willst du das "System" kennenlernen wenn du keine Fehler lösen willst?

Desweiteren ist es recht sinnlos in einem Forum nach Hilfe zu fragen und dann nicht weiter auf die Hilfe einzugehen.

Naja aber wenns jetzt geht, dann ist ja Problem gelöst...
 
jo erst ma will ich den grundkram .. aber nu muss ich wissen welchen treiber ich als mausschubser auswählen muss fglxr oder wie der ATI treiber auch heißt geht net für die x1650pro
 
Code:
apt-cache search ati | grep ATI
Damit solltest du einen passenden finden.
 
jo da sagt der fgxlr oder so an den hatte ich und danach war nix mehr mit funtkionieren tun laut der ati page wird die x1650 gar net unterstützt ?? oder so
 
Hier mal meine Ausgabe:
Code:
root@debian:~-> apt-cache search ati | grep ATI
atitvout - ATI TV Out Support Program
radeontool - utility to control ATI Radeon backlight functions on laptops
xserver-xorg-video-ati - X.Org X server -- ATI display driver
fglrx-control - control panel for the ATI graphics accelerators
fglrx-driver - display driver for the ATI graphics accelerators
fglrx-driver-dev - display driver for the ATI graphics accelerators (development files)
fglrx-kernel-src - kernel module source for the ATI graphics accelerators
Sooo viele Auswahlmöglichkeit hast du ja jetzt nicht mehr ;)
Ich weiss aber natürlich nicht, wie deine Ausgabe aussieht. Die willst du ja nicht verraten.
 
Dein Computername ist "debian"?

Ziemlich einfallslos *duck & run* ;)

</offtopic>
 
Dein Computername ist "debian"?

Ziemlich einfallslos *duck & run* ;)
Nein, das ist mein hostname ;)
Ich muss ja schliesslich wissen, mit welchem System ich gerade unterwegs bin.
Bei 3 verschiedenen kann man da schonmal durcheinander kommen ;)
 
so nu zeige ich ma was bei mir kommt
Password:
root@Banane:~# apt-cache search ati | grep ATI
radeontool - utility to control ATI Radeon backlight functions on laptops
xserver-xorg-video-ati - X.Org X server -- ATI display driver
fglrx-control - Control panel for the ATI graphics accelerators
xorg-driver-fglrx - Video driver for ATI graphics accelerators
xorg-driver-fglrx-dev - Video driver for ATI graphics accelerators (devel files)
atitvout - ATI TV Out Support Program
gatos - ATI All-in-Wonder TV capture software
libgatos-dev - The General ATI TV and Overlay Software(GATOS): Dev Lib and Headers
libgatos0 - The General ATI TV and Overlay Software(GATOS): Runtime Libraries
fglrx-kernel-source - ATI binary kernel module source
root@Banane:~#

nur wenn ich jetzt per adept_manager den installier is linux Kubuntu putt die fehlermeldung is
Stopping KDisplay Manager: kdmkill : 140 No such Process
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du xorg-driver-fglrx drauf? Falls ja:
Code:
apt-get remove xorg-driver-fglrx --purge
und
Code:
apt-get install xserver-xorg-video-ati

Würd ich machen.
 
na dann werde ich das mal testen ...schon mal thx ihr linuxer seid der beste support ...wer bei win probs hat der muss erst ma ein gutes forum finden .........
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ruckler nach ATI Treiberinstallation

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

X Server verbraucht zu viel CPU Leistung.

Kubuntu, Nvidia 3d Beschleunigung, KDM

Zurück
Oben