ATI x300 Graka - Probleme (Kernel Source Tree nicht gefunden)

Jesus2000

Jesus2000

Jungspund
Hallo

ich habe ein Problem bei der Treiberinstallation meiner ATI x300. Also ich habe SuSE LInux 9.0 installiert. Wenn ich jetzt denn Treiber für die ATI karte installiere, funktioniert bis zum Schluss alles wunderbar.. Also wird schön bis 100 % installiert..doch danach.. -> "There were Errors during the Installation....(...)...Details were saved to the log file.... usw.: Kernel Source Tree not found...

Ich habe jetzt auch den Kernel neu installiert (k_athlon-2.4.21.166) und es gibt trotzdem das gleiche Problem...

Habe auch im Verzeichnis home:/usr/src/ keinen ordner Namens LINUX ... und kein Kernel.... dort befindet sich nur ein Ordner namens RPM... auch nach neuinstallation des Kernels kein linux-kernel .. ordner...?(
 
Mit dem Kernel werden nicht automatisch die Kernel-Sources installiert. Die musst du schon gesondert installieren. Dadurch erhaelst du in /usr/src ein Verzeichnis linux-`uname -r`, welches du nach /usr/src/linux verlinken musst. Dann folgenden Ablauf um die Kernel-Sources vorzubereiten/vorzukonfigurieren.
Code:
cd /usr/src/linux
cp /boot/config-<deine_kernel_version> .config
make oldconfig
make all
Danach die Treiber nochmal neu installieren.

Allerdings frage ich mich, warum man noch SuSE 9.0 im Einsatz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ANtwort erstmal :)

Also Linux 9.0 hab ich im EInsatz weil, ich dass auf einer ComputerBild CD habe, und ich mich erstmal mit Linux Vertraut machen will, bevor ich tagelang mit 30kb/s Linux 10.1 ausm Netz ziehe ;) und es dann umsonst wäre ;)

So ich muss also die Kernel-Sources gesondert installieren...^^ Gibt es dazu irgendwie ein "Rezept" nach dem man vorgehen kann, so dass ich nichts falsch mache? (Also ich würde gerne wissen was ich machen muss, damit ich in /usr/src das Verzeichnis bekomme)

Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet.. also reißt mir bitte wegen der Fragerei nicht den Kopf ab! :) Ich will es nur irgendwie verstehen^^

Danke nochmal! :)
 
Das Paket kernel-source-<deine_kernel_version> mit YaST installieren und falls der Links /usr/src/linux noch nicht existiert, dann das Verzeichnis /usr/src/linux-<deine_kernel_version> entsprechend verlinken.
Code:
ln -s /usr/src/linux-<deine_kernel_version> /usr/src/linux

Alternativ das Verzeichnis im Konqueror (dieser muss als root gestartet werden, also Systemverwalter-Modus nutzen) einfach umbenennen. Verlinken ist aber der ueblichere Weg.
Danach dann wie oben beschrieben fortfahren.
Kann man nicht wirklich was falsch machen. Wichtig ist im Endeffekt, dass die Sources unter /usr/src/linux liegen.
 
Ich habe das Kernel Paket jetzt schon 2 mal mit YaST installiert, aber danach befindet sich nie ein "linux-2.4.21-166-athlon" Verzeichnis in /usr/src... Das wird dort einfach nicht erstellt..!

Ich hab ein "linux-2.4.21-166-athlon" nur in /lib/modules ... aber nicht wie ich es gerne hätte in usr/scr/

Ich hab es mal ausprobiert und als "root" einfach den Ordner "linux-2.4.21-166-athlon" einfach in /usr/scr/ kopiert... aber die Installation funktioniert dann trotzdem nicht ;)
 
Klar, unter /lib/modules liegen ja auch nur die Module des Kernels. Das hat mit den Sources recht wenig zu tun. Was liegt denn unter /usr/src, nachdem du die Kernel-Sources installiert hast? Evtl. packt diese alte SuSE die ja noch als Tarball dahin, so dass du sie vorher entpacken musst. Und welches Paket hast du installiert? Wie ich bereits sagte, hilft dir das Kernel-Paket nicht weiter. Du brauchst das kernel-source-Paket.
 
aah... da hab ich schonmal was falschgemacht... Also in /usr/src habe ich nur einen Ordner Namens RPM und sonst nichts. Aber ich habe mit YaST auch nur das Kernel-Paket installiert und nicht die SOurces, so wie es scheint.

Jetzt noch ne ganz dumme Frage, woher bekomme ich den das Kernel-source-paket? In YaST gibts ja nur das eine... "Kernel Paket"
 
Jesus2000 schrieb:
aah... da hab ich schonmal was falschgemacht... Also in /usr/src habe ich nur einen Ordner Namens RPM und sonst nichts. Aber ich habe mit YaST auch nur das Kernel-Paket installiert und nicht die SOurces, so wie es scheint.

Jetzt noch ne ganz dumme Frage, woher bekomme ich den das Kernel-source-paket? In YaST gibts ja nur das eine... "Kernel Paket"
Bei SuSE gibt es ein kernel-source-'versionsnummer' Paket. Das solltest Du Dir installieren. Falls das bei Yast nicht zu finden ist, liegt das wohl an der Zusammenstellung der Bild-Zeitung. Das kannst Du Dir auch im Internet suchen, selbst mit 30kB/s duerfte das nicht zuuu lange dauern. Allerdings muesst Du einen Spiegel finden, der 9.0 noch hat - bei der gwdg geht es bei 9.1 los.

Wenn Du das Paket nicht findest, kann ich es zeitweilig hier auf den Server tun, dann kannst Du es von dort abholen.

Nachdem Du es installiert hast, solltest Du keine links o.ae. mehr setzen muessen, darum kuemmern sich die skripte im rpm-Paket.
 
rikola schrieb:
Nachdem Du es installiert hast, solltest Du keine links o.ae. mehr setzen muessen, darum kuemmern sich die skripte im rpm-Paket.

Aah, gut zu wissen. Ich war mir da nicht mehr ganz sicher, ob SuSE das schon immer gemacht hat. Hab bei SuSE zu selten mit Kernel-Kram zu tun. Also ist dann nur noch das Vorkonfigurieren der Sources notwendig.
Code:
cd /usr/src/linux
cp /boot/config-<kernelversion> .config
make all

Ich wuerde trotzdem anraten einfach mal eine aktuelle Linux-Zeitschrift zu kaufen, in der eine aktuelle SuSE drin ist und diese zu nutzen. SuSE 9.0 duerfte einige Sicherheitsluecken und Bugs drin haben, die aufgrund der nicht mehr weiter gefuehrten Updates nicht oder nur umstaendlich durch Bauen eigener RPMs behoben werden koennen.
 
@ rikola: Du hast gemeint wenn ich das Paket nicht finde, kannst du es auf den Server tun.... -> Ich finde das Paket nicht ;) ich find nur schwachsinn.. irgendwie... könntest du dass mir irgendwie zukommen lassen?

Meine Kernel version ist "2.4.21-166-athlon"
 
Danke erstmal... also hab mir das eine Paket mal gezogen... doch wenn ich es installieren will gibt es diese Fehlermeldung:

"Fehler: kernel-source-2.4.21-303.i586.rpm: V3 DSA signature: BAD, key ID 9c800aca" "Fehler: kernel-source-2.4.21-303.i586.rpm cannot be installed"

Gibt es denn überhaupt irgendwo noch dass "kernel-source-2.4.21-166-athlon" Paket ??
 
Irgendwo auf einem Update-Server wahrscheinlich schon. Dein Fehler kommt aber wohl eher daher, dass er das Paket nicht verifizieren kann. Versuche es mal mit
Code:
rpm -i kernel-source-2.4.21-303.i586.rpm
zu installieren. Ob es nun die 166er oder die 303er ist, spielt keine Rolle, da du ja keinen neuen Kernel daraus machen willst. Du brauchst die ja nur damit die Kernel-Header und evtl. benoetigte Objekt-Dateien zum Kompilieren des Treibers zur Verfuegung stehen.
 
So wollte ich es ja installieren.. aber dass ergab ja dann den obigen Fehler...
 
Dann mach dir mal den 'mc' rauf (MidnightCommander) und entpacke das RPM-Paket einfach damit. Auswaehlen, Enter druecken, dann findest du da drin eine .cpio-Datei. Diese auch wieder auswaehlen und Enter druecken. Dann findest du das Zeug, das er normalerweise installieren wuerde und das dann "haendisch" entpacken. Alternativ mal mit
Code:
rpm -i --force kernel-source-2.4.21-303.i586.rpm
versuchen.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Treibermodule mit DKMS laden - Probleme

Ati-Treiber bringt mich um den Verstand

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben