ATI vs NVidia

blueshark

blueshark

Doppel-As
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, da ich lange keine Hardware mehr gekauft hatte. Jetzt steht eine Neuanschaffung an und ich durchsuche das Netzt nach Informationen über aktuelle Probleme beider Hersteller in Zusammenhang mit Linux. Es wäre super, wenn ihr mir eure persönlichen Erfahrungen mit Grafikkarten von ATI oder NVidia (oder sonstigen) schildern könntet. Danke.
 
Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Rechner zusammengebaut und bin dabei von ATI auf nvidia umgestiegen.

Ich hatte vorher eine ATI Radeon X600. Ich hatte mit dieser Karte bei jeder Distri das Problem, dass nach der Installation erstmal der Bildschirm schwarz blieb und X nicht startete. Musste also dann immer erstmal über die Konsole manuell auf Vesa umschalten um dann die ATI Treiber nachzuladen und zu installieren.

Bei meiner neuen Nvidia-Karte entfällt dies gottseidank. Diese wird nämlich direkt richtig erkannt.
 
nVidia ist die bessere Wahl. Bei den ATi-Nutzern hört man dauernd von Problemen ;)
 
ich habe ne Nvidia 6600GT läuft unter Suse super und wird auch sofort erkannt -> treiber sind unter Linux eigendlich auch nicht problematisch.
ATI kenne ich aber nur aus gelesenen Artikeln/Threats, aber mein Eindruck ist schon, das NVIDIA wohl etwas einfacher zu konfigurieren ist als ATI, außerdem soll Beryl wohl auch besser auf einer NVIDIA laufen.
 
Ich würde auf jeden Fall ne NVIDIA kaufen mit meiner ATI hatte ich nur Probleme.
Wenn du Ubuntu nutzt gibt es ein Programm das dir automatisch den Treiber installiert und 3D Beschleunigung aktiviert.
 
NVIDIA!!!!!! ist die richtige Antwort

Habe meine geliebte ATI 9800 Pro verhöckern MÜSSSEN, wegen Linux - bereue aber nicht 8)
 
Ich habe leider eine ATI in mienem Laptop - damit kann ich so gut wie nichts grafiktechnisch anstellen. Mit meiner Nvidia-Karte in meinem Großen Rechner habe ich keinerlei Probleme. Lang lebe Nviadia *g*
 
mit den ATI karten hatte ich bisher nur probleme.....
die nvidia karten haben noch nie probleme gemacht.

also eindeutig nvidia, ich werde mir nie wieder eine ATI karte kaufen...
 
NVIDIA!!!!!! ist die richtige Antwort

Habe meine geliebte ATI 9800 Pro verhöckern MÜSSSEN, wegen Linux - bereue aber nicht 8)
Dann hast du vielleicht aber auch irgendetwas falsch gemacht, meine ATI 9800 Pro (die passiv gekuehlte mit 256MByte Grafikspeicher) hat mir bis vor kurzem hervorragende Dienste unter Unix-Systemen geleistet.
 
Ich rate dir auch zu NVIDIA, war aber letztens überrascht, wie schnell ich unter Kubuntu eine Ati X600SE mobility ans laufen gebracht habe. Und zwar ganz ohne einen Treiber von Ati laden zu müssen.

fglrx heisst das Zauberwort. Ich habe 3D Beschleunigung und angeblich soll damit auch eine GPU Taktung stattfinden und die Akkulaufzeit verbessern.
 
mit ati's hat man eine durchweg schlechte anwendungsunterstützung (auch unter windows im opengl bereich) und schlechte performance im opengl segment.
 
die ATI treiber fuer linux sind zur Zeit einfach noch ziemlich grottig... mal schaun ob AMD da nichtmal langsam ein bisl eingreift...

deshalb auf jeden fall NVIDIA!


gReetZ
 
Obwohl mir ATI Erfahrungen fast gänzlich fehlen, würde ich NVidia empfehlen. Ich finde den proprietären NVidia-Treiber top und komfortabel.

Gruß,
Ritschie
 
ich hab mit den opensourcetreibern bei xorg 7.1 und (vanilla-)kernel 2.6.20 für meine 9800pro keine probleme, wohl aber mit den ati fglrx treibern.
3d anwendungen ruckeln mit fglrx-treibern, mit os-treibern aber nicht.
allerdings hatte ich bei älteren ostreibern schon das problem das gar nichts lief.
bei ati dürfte vor allem die x1k serie kritisch sein, da dort die os alternative nicht existiert und man auf die fglrx treiber angewiesen ist.
 
ich frag mich echt warum Nvidia so nen guten Ruf hat, und was dieses Fanboy Gehabe soll.
Ich mein, nach insgesamt 2, vll. 3 oder auch 4 Grafikkarten beider Hersteller kann man 1.: mal keine realistische Meinung bilden 2.: hat man noch lange keinen Grund da blöd ohne Begründung Nvidia oder Ati zu gröhlen....
 
nachteil von ati ist das fglrx mit nichts funktioniert und langsam ist. und die os treiber zwar kompatibel aber noch langsamer sind ):

ich habe da mit 2 karten ab 9500 pro erfahrung.

die nvidia karte ist leider gottes nicht als os 3d treiber verfügbar, aber der treiber funktioniert mit nahazu allen anwendungen recht schnell. da gibts doch jetzt nichts entgegen zu setzen?!
 
Ich hab auch wegen Linux von ATI 9800Pro auf NV 7600GS gewechselt.Mit Ati ging egal mit welchem Treiber nie 3D
 

Ähnliche Themen

Dell XPS M1530

JABBER & PSI vs. ICQ & AIM & GTalk Policy -- OpenPGP oder OTR oder TOR?

ATI Radeon X800 XT - PCIe

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben