Ati Treiber installiert -> nur noch Konsole

B

benjay360

Jungspund
Hallo,

ich habe ein (?einfach zu lösendes?) Problem. Ich bin sehr sehr unerfahren mit Linux und brauche deshalb Eure Hilfe.

Ich wollte einen Treiber für meine meine GraKa installieren. Hab dazu den ATI Treiber für meine X1900series runtergeladen und wie beschrieben den Befehl "sh ./ati-..." in der Konsole eingegeben. Danach sollte ich etwas mit der "aticonfig" machen. Da ich eigentlich nichts weiß habe ich mal das beschriebene Beispiel eingetippt. Ungefähr : "aticonfig -initial --input=....".
Danach habe ich meine Rechner neu gebootet. Normalerweise öffnet er dann selbständig KDE, hat er diesmal leider nicht. Deshalb habe ich mich eingelogged und einfach mal "kde" eingegeben. Er öffnet es aber leider nicht, er hat irgendein Problem mit "Display".
Kann mir jemand helfen? Ich denke es sollte einfach zu lösen sein.
Und ich verspreche auch gleich nie wieder einfach etwas einzutippen ohne davor zu wissen was ich da genau mache *schäm*

Danke für Eure Hilfe
 
Was sagt denn:
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log
Gerade die Zeilen mit EE sind interessant.
Falls es zu unübersichtlich wird, probier:
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE

Ach so, Dein Problem ist, dass der X-Server (auf dem KDE aufsetzt) sich nicht starten kann. Quasi ein Treiber-Konfigurationsproblem...
Grüße,
Moritz
 
Einfach 'kde' auf der Konsole eingeben reicht auch nicht. Ein 'startx' wäre hier der richtige Ansatz.
 
@devilt Suse 10.2

@theton
Danke das war schon mal ein guter Tipp für mich :))
Jetzt kann ich das Problem auch genauer beschreiben.

startx funktioniert auch nciht. Es liegt an dieser Datei:

using config file: "/etc/X11/xorg.conf"

Die habe ich irgendwie geändert (mit diesem aticonfig -initial -input...).

Wenn ihr mir sagen könnt was da standartmäßig drinn steht und wie ich das wieder "reinkriege" wäre mir geholfen. :)

Bzw. Ich will einfach nur die Standarts wiederherstellen, geht das? (mir ists wurscht da ich nichts eingestellt hatte:)
 
wenn du suse 10.2 benutzt dann wird der ati treiber prinzipiell nicht laufen. liegt am xorg 7.2! auf der suse homepage findest du die anleitung wie mans richtig macht!

ich hab das selbe problem, leider hat das was auf der suse homepage beschrieben ist nicht geklappt!

um die standarts wieder hezustellen würde ich sax2 durchlaufen lassen:

sax2 -l dann einfach speichern! rebooten und schon wars das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und wie krieg ich den Treiber jetzt wieder weg?
 
In der xorg.conf einfach wieder den alten Treiber eintragen. Oder mit sax2 das ganze nochmal neu konfigurieren.
 
Super! Danke! sax2 hat alles erledigt.

Danke!
 
wenn du suse 10.2 benutzt dann wird der ati treiber prinzipiell nicht laufen. liegt am xorg 7.2! auf der suse homepage findest du die anleitung wie mans richtig macht!

ich hab das selbe problem, leider hat das was auf der suse homepage beschrieben ist nicht geklappt!

heißt das jetzt etwa, dass es noch keinen vernünftigen treiber für ati graphikkarten unter xorg 7.2 gibt?

kannst mal die seite posten?
 
der link: http://en.opensuse.org/Howto/ATI_Driver

wie gesagt du musst fast nichts anderes machen als xorg 7.2 auf 7.1 downdaten! (is aber trotzdem nicht wenig zu tun!)

bei mir hat es nicht geklappt verstehe nicht warum????? :(

vielleicht klappts bei dir! viel glück! :D
 
wie siehts denn damit aus: gibt nen neen driver, soweit ich das verstanden habe.

Note that this workaround is no longer necessary with the ATI binary driver 8.32.5 (see below).
 
Funktioniert das jetzt mit dem neuen treiber von ati? hat das schon jemand ausprobiert? In der beschreibung von dem treiber 8.32.5 steht da unter xorg auch nur was bis 7.1.
 
hmm bei mir nicht (radeon x1800) sogar wenn ich xorg downdate!

:( :( :( :(
 
Bei mir hats bis jetzt auch nich geklappt. ;(

man man man echt traurig sowas....
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux Mint 10 und ATI

Ati-Treiber bringt mich um den Verstand

ati treiber installiert, x server im eimer

ATI Grafikkarte - Probleme mit Treiber

Zurück
Oben