ATI Treiber gelöscht

Was und wo genau soll ich in der xorg.conf denn ändern?
Will jetzt nicht schon wieder was falsch machen!
 
Hi
Code:
Option       "PreferredMode" "1440x900"
in
Code:
Option       "PreferredMode" "800x600"

Code:
Modeline 	"1440x900" 106.47 1440 1520 1672 1904 900 901 904 932
Modeline 	"1440x900" 87.25 1440 1488 1520 1600 900 903 909 926 +HSync -Vsync
in
Code:
Modeline 	"800x600" 106.47 1440 1520 1672 1904 900 901 904 932
Modeline 	"800x600" 87.25 1440 1488 1520 1600 900 903 909 926 +HSync -Vsync

und auch hier
Code:
Section "Screen"
  DefaultDepth 16
  SubSection "Display"
    Depth      15
    Modes      "1440x900" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      16
    Modes      "1440x900" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      24
    Modes      "1440x900" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      8
    Modes      "1440x900" 
  EndSubSection
  Device       "Device[0]"
  Identifier   "Screen[0]"
  Monitor      "Monitor[0]"
EndSection

jeweils durch "800x600" ersetzen.

Mach aber zur Sicherheit, auch wenn grad nichts geht, ein Backup :D

MfG,
Buchi
 
Also, es bringt alles nichts! Weder das umkonfigurieren der xorg.conf, noch das löschen selbiger!
Nun habe ich versucht den Treiber über die Konsole zu installieren. Da meckert er rum, dass das Modul "make" erst über Yast2 installiert werden muss.

Kann ich SUSE über mein aktuelles System drüber installieren, ohne das bisheriger Einstellungen verloren gehen?
 
uiui ... da haste aber bissal mehr gelöscht als nur den treiber :>

zu deiner frage nein das geht natürlich nicht
 
Nein, ich habe nur den Befehl ausgeführt, der auf der ersten Seite zu lesen ist!

Was soll ich jetzt am besten machen?
 
also ka ...
wenn keiner mehr eine idee hat, dann würde ich an deiner stelle bevor ich noch paar h rumknaupe meine sachen sichern und ein reinstall machen ...

oder spricht da was gegen ?
ist eben komisch, dass das alles nicht klappt.
 
Was spricht dagegen, make zu installieren? (Er wirds ja wohl kaum mit obigem Befehl gelöscht haben, also nehm ich mal an, das es wirklich net da is. Und da er's jetzt 'händisch' probiert, braucht er's jetzt halt. Die Kernelheader werden wohl auch noch fehlen...)
(Zumindest bei *buntu werden die ganzen "Entwicklersachen" nicht per Default mit installiert. Bei SuSE hab ich da net viel Ahnung von, was da so raufkommt...)

Was spricht eigentlich gegen den Repoeigenen Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
@daboss: Würdest Du mir noch erklären, wie ich dass anstelle? Bin doch noch Linuxneuling...
 
Im Yast2 eben nach make suchen und die/das gefundene Paket/e inklusive der mit gefundenen abhängigkeiten installieren... (Ebenso nach den kernel-header zu deinem Kernel ("uname -r")...)
Für mehr Details und wie du yast genau bedienst musst entweder warten, bis es dir nen SuSE-Nutzer sagt, oder selber googlen... ich hab, wie gesagt, kein SuSE und könnt dir höchstens was über apt-get erzählen, aber dafür hast du die falsche Distri... :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich habe überhaupt kein GUI, wie soll ich denn da in YAST2 kommen und dort was suchen/installieren?
 
ach stimmt. Dann halt yast.. (AFAIR is yast (1, nicht 2) doch ein Kommandozeilentool?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich habe überhaupt kein GUI, wie soll ich denn da in YAST2 kommen und dort was suchen/installieren?

Dann gib mal als root

Code:
yast

yast2

YaST

YaST2
ein und lass Dich überraschen.

ach stimmt. Dann halt yast.. (AFAIR is yast (1, nicht 2) doch ein Kommandozeilentool?)

Nö und YaST(1) gibts schon lange nicht mehr.

//Edit:

Code:
ls -l /sbin/{yast*,YaST*}
lrwxrwxrwx 1 root root     5 20. Jun 22:26 /sbin/yast -> yast2
lrwxrwxrwx 1 root root     5 20. Jun 22:26 /sbin/YaST -> yast2
-rwxr-xr-x 1 root root 12301 14. Mai 09:46 /sbin/yast2
lrwxrwxrwx 1 root root     5 20. Jun 22:26 /sbin/YaST2 -> yast2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe im YaST den Treiber neu installiert, jetzt läuft alles wieder! Besten Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CUPS Godex Filter kompilieren

Fedora: easyLife produzierte mehr Probleme als Lösungen

Ubuntu 11.10 64bit Desktoperweiterung ATI

Zurück
Oben