ATI Treiber fglrx 8.12.10 released

F

freddymc

Von Holarse:

ATI brachte schon vor ein paar Tagen neue Treiber für x86 und x86-64 in der Version 8.12.10 heraus.

Neue Grafikkarten werden nicht unterstützt, so wird man für die Radeon X800 XL z. B. noch warten müssen.
Um die Treiberinterne AGP-Unterstützung zu verwenden, muss sichergestellt werden, dass der Kernel-agpgart-Treiber abgeschaltet ist, sonst wird dieser ab jetzt automatisch verwendet (unabhängig davon, was eingestellt ist), um Konflikte zu vermeiden.
Desweiteren wird "Quad Buffer Stereo" momentan nur von der FireGL X1-256p und FireGL Z1 unterstützt.
Für Linux 2.6.11 wird immer noch ein Patch benötigt, der Patch für 8.10.19 funktioniert auch mit der aktuellen Version.
Behobene Probleme sind wie folgt:

* Unreal Tournament 2004 stockt nicht mehr im Onslaught-Modus.
* Pseudocolour-Fenster hinterlassen keine Bildfehler mehr beim Bewegen selbiger.
* Name und Version des X.Org-Servers werden nun bei Laufzeit korrekt erkannt.
* Red Hat Enterprise Linux 3.0 Version 2 hängt sich nicht mehr auf wenn eine Applikation gestartet wird während Viewperf 7.1.1 im Hintergrund läuft.
* x86-64-Systeme mit 4GB RAM oder mehr verweigern nicht mehr die 3D-Beschleunigung.
* Die FireGL V5000 verwendet die DDC-Information jetzt korrekt und erkennt das Low Voltage Differential Signal (LVDS) nicht mehr fälschlicherweise als Transition Minimized Differential Signaling (TMDS).

Die Treiber werden wie bisher nur als RPM-Pakete angeboten und müssen zur verwendeten X-Version passen.
Die x86-Treiber gibt es als Paket für XFree86 4.1, 4.2 und 4.3 sowie X.Org 6.8 (für X.Org 6.7 sollte das XFree86 4.3-Paket verwendet werden).
Die x86-64-Treiber gibt es hingegen nur für XFree86 4.3 und X.Org 6.8 (auch hier sollte für X.Org 6.7 das XFree86 4.3-Paket verwendet werden).
Wie immer wird angeraten lieber die vom Distributionshersteller meistens angebotenen angepassten Treiber zu benutzen.

Hier geht's zum SuSE 9.2 Tutorial, ich selbst hab den Treiber noch nicht getestet, kanns aber kaum noch erwarten Onslaught ruckelfrei zu zoggen :D

Freddy

P.S.: Hoffe die Meldung war noch nicht da, kann ja sonst gelöscht weden...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

ATI und Nvidia erweitern OpenGL-Treiber-Unterstützung

Ati-Treiber hat sich im System festgebissen

Ati-Treiber bringt mich um den Verstand

Grafikkartentreiber ATI Ubuntu 6.10

Zurück
Oben