Ati RC410 / Radeon Xpress 200

R

raz667

Eroberer
Hallo zusammen,

ich habe versucht, auf dem Rechner meiner Schwester, Ubuntu in der Version 6.10 zu installieren, was insoweit auch kein Problem darstellte.

Woran ich allerdings scheiterte, war die Grafikkarte ordentlich in Betrieb zu nehmen. Diese wurde nämlich bei der Hardwareerkennung nicht ordentlich erkannt, so dass diese nur mit dem Vesa Treiber, bei einer max. 1024er Auflösung mit 60Hz läuft.

In meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass sich in diesem Rechner ein Mainboard des Typs S775 MSI RC410M-L mit dem Chipsatz Ati RC410 befindet.
Auf diesem befindet sich eine onBoard-GraKa, die laut Herstellerinfo eine Radeon Xpress 200 sein soll.

Da mir das Problem mit ATI-Grafikkarten unter Ubuntu bzw. generell Linux bekannt ist (habe selber eine X600 ;)), bin ich wie üblich vorgegangen.

Als erstes ging ich dieses
Tutorial durch, bis zu dem Punkt wo in der xorg.conf der Treiber auf radeon umgestellt wird. Andere Konfigurationen nahm ich nicht vor.
Als sich jedenfalls nach einem Neustart des X-Servers selbiger nicht mehr starten ließ, macht ich all diese Schritte rückgängig, schaltetet auf Vesa und probierte dann dieses Tutorial aus.
Leider führte auch das wieder nur zu dem Ergebnis, dass sich der X-Server nicht mehr starten lässt und ich habe nun einen Punkt erreicht, an dem ich mir nicht mehr selber zu helfen weiß und euch dringend um Rat bitte.

Über jede hilfreiche Antwort freue ich mich!

Gruß,
raz

Anbei noch die xorg.log
 

Anhänge

  • Xorg.0.log.txt
    48,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die aktuelle xorg.conf.
Ach ja ... und das wacom-Zeugs ist sicherliche zuviel ... entfern das mal ...
 
Ich vermute mal, dass es die aktuelle ist (also die mit vesa-Treiber). Wir bräuchten aber die, die beim Fehlstart erzeugt wurde/wird (also die mit fglrx- oder radeon-Treiber). Das wacom-Zeug ist mittlerweile Default bei Ubuntu und ist zwar unschön, stört aber normalerweise die Funktionalität nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
?? Wenn ich raz667 richtig verstanden hab, startet der X-Server auch mit vesa nicht ...
 
...so dass diese nur mit dem Vesa Treiber, bei einer max. 1024er Auflösung mit 60Hz läuft.
Offenbar scheint Vesa ja zu funktionieren. Ob das die gewünschte Auflösung ist, sollte raz667 uns noch mitteilen.
 
Hmmm ... o.k. ... das Interpretieren sollte ich den Pferden überlassen.
In dem Fall wäre dann auch das Xorg.0.log von einem Fehlversuch interessant ...
 
Re

Hallo,

melde mich nach langer Zeit zurück und das Problem besteht immernoch. Muss aber gestehen, dass ich mich seit dem letzten Beitrag nicht mehr darum gekümmert habe, da der Rechner bei meiner Schwester stand.

Nun hab ich mir den aber hierher geholt und hänge gleich mal die aktuelle xorg.conf (mit fglrx) undd die daraus resultierende Xorg.0.log mit an, in der Hoffnung, dass ihr daraus das Problem ersehen und vllt sogar lösen könnt :)

Gruß,
raz
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    4 KB · Aufrufe: 2
  • Xorg.0.log.txt
    21,5 KB · Aufrufe: 2
Lass mal dieses
Code:
	BusID		"PCI:1:0:0"
weg ...
 
Hallo,

das brachte leider kein Ergebnis. Beim Versuch den X-Server zu starten, springt er immer wieder auf die Konsole zurück, mit der Begründung "no screens found". :(
 

Ähnliche Themen

Grafikprobleme mit Kubuntu 9.04 Jaunty

SUSE 11.1 ATI Radeon - "no screen"

the same procedure... (ati radeon)

Ati oder Nvidia?

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

Zurück
Oben