ati radeon

R

redHornet

Grünschnabel
Hi,

Ich hab hier ein (schon ziehmlich oft) behandeltes Problem, dass glaub ich nie wirklich gelöst wurde (oder ich mach da was falsch):

Ich hab eine ATI Radeon X1950 (PciE)
und openSuse 10.3
aber kein 3D

Ich hab schon etlicht Treiber installiert (und wieder deinstalliert) - mit fglrxinfo bekomme ich zwar die Meldung, dass ein ATI Treiber für die 1950 installiert ist ABER ohne 3D Support ....

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

mfg
 
Probier mal ein 3D Siel aus, oder x-Moto, wenn das ruckelfrei geht, sollte 3D laufen. Bei mir wird das auch angezeigt, dass keine 3D Beschleunigung verfügbar ist, sie geht aber trotzdem.
 
Hey,

Ein paar Aktionen die Oftmals wichtig sind für 3D Support:

- aticonfig --initial --input=etc/X11/xorg.conf
- freeglut installierem ( OpenGL )
- Section "DRI" in X11 mit Benutzerzugriff setzen

Code:
Section "Module"
    ....
    Load "dri"
    ....
EndSection

...

Section "DRI"
    Group 0
    Mode 0666
EndSection

Das Packet "Freeglut"dürfte nicht nötig sein aber die Section "DRI" darf in der etc/X11/xorg.conf nicht fehlen ( wird durch aticonfig eigentlich nicht automatisch generiert )

Edit: Sorry Schreibfehler richtig ist "aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf"
 
Zuletzt bearbeitet:
- Section "DRI" in X11 mit Benutzerzugriff setzen

Code:
Section "Module"
    ....
    Load "dri"
    ....
EndSection

...

[B]Section "DRI"
    Group 0
    Mode 0666[/B]
EndSection

Bitte das ganze openSUSE-konform, dafür gib es resmgr und die richtigen Gruppenzugehörigkeiten.

Code:
Section "DRI"
    Group "video"
    Mode 0660
EndSection
und die entsprechenden User über YaST => Sicherheit und Benutzer der Gruppe "video" hinzufügen.

Greetz,

RM
 
hm ....
hat eigentlich ganz einfach funktioniert
Treiber von ATI runterladen --> starten --> immer auf weiter klicken --> sax2 -r --> neustarten --> und schon funktionierts (teilweise)

neues Problem
er zeigt mir jetzt zwar überall an, dass 3D aktiviert ist ABER xmoto ruckelt, wenn ich den gesamten Desktop markieren will ruckelt dieses auswahlviereck ......
fglgears (und das Gleiche für 3D) funktioniert problemlos ....

weiß vielleicht wer weiter ? oder fehlt mir einfach nur ein opengl packet oder ähnliches ?

mfg
 
Bitte poste doch mal die ausgabe von fglrxinfo
 
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1950 Series
OpenGL version string: 2.1.7412 Release

weiß nicht ob das hilft aber:
- bei sax2 hab ich 3D Beschleunigung angehakt
- gnome erkennt 3D mit Compiz
- beim "3D Schach" von Linux kommt, wenn ich auf 3D ansicht klicke, dass opengl pakete von python fehlen ....
("OpenGL-Python-Bindings" und "GtkGLExt-Python-Bindings").

mfg
 
Zumindest 'OpenGL-Python-Bindings' sollte das Paket 'python-opengl' sein (erhältlich über das oss-Repository). Bin mir aber nicht so im Klaren, was das z.B. mit dem ruckeligen X-Moto zu tun hat, denn der ist auf dieses Paket nicht angewiesen. Aus 'GtkGLExt-Python-Bindings' werde ich leider überhaupt nicht schlau - aber mal abgesehen davon: wie installierst Du Dir Proggies wie X-Moto oder dieses Schachspiel? Ganz brav über den Paketmanager? Denn der sollte von einer Anwendung benötigte Pakete ja eigentlich mitinstallieren, und 'python-opengl' scheint mir für das Schachspiel (wenn es sich schon als explizites 3D-Schach versteht) kein optionales, sondern ein zwingend notwendiges Paket zu sein.
 
die beiden Programme sind bei meinem Suse dabei ....
also bei der Installation automatisch mitinstalliert ...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux Mint 10 und ATI

kde-crash mit Opensuse 11.4 und Radeon X1600 mobility

Counter-Strike 1.6

3D-Beschleunigung für ATI-Radeon läßt sich nicht aktivieren

Zurück
Oben