ATI Radeon unter Suse

Monk

Monk

Eroberer
Hallo,

hab' mir jetzt doch felsenfest vorgenommen, die GK - Ati Radeon SE 9200 - unter Suse 9.1 zum laufen zu bringen.

Ich habe in einem Tutorial gelesen, es wäre nicht so schwer, dies zu bewerkstelligen.

1) Kernel-Sourcen installieren.
2) Radeon-Treiber für Linux herunterladen.
3) Mit -Alt + Strg + F1 - auf eine Konsole wechseln
4) init=3 eingeben, um das Runlevel zu senken, so daß der X-Server nicht mehr in Betrieb ist.
5) rpm -i Treiber.rpm installieren

Frage: Ist das wirklich so einfach?
Frage: Ich habe versucht den Linux-Kernel (Suse Kernel 2.6.52 default) herunterzuladen, aber die haben nur 2.6.8 zum download. Wie bekomme ich die Sourcen her.
Frage: Wenn ich die Sourcen habe, werden diese doch einfach unter yast als rpm-Paket installiert, oder?

Wäre dankbar für jede Antwort.

Grüße
Monk
 
benutze mal die suche du wirst sehr viel finden

GrEeTz

Dennis
 
1. ja es ist so einfach ...
2. die sourcen sind auf der cd ...
 
Danke, werd's dann mal in Angriff nehmen.

Grüße
Monk
 
So, ich bins nochmal.

Ich hab' mir jetzt die Suse-CD (download-Version) angeschaut und in der Tat gibt es eine Datei:

kernel-default-2.6.4-52.i586.rpm

Ich meine, ich wußte schon, daß es diese Datei gibt, wußte aber nicht, daß sie im Prinzip die Kernel-Quellen darstellt. Ich ging bisher immer davon aus, daß hier im Namen ganz klar das Wort sources vorkommen muß. (Hab' ich mal irgendwo in einem Tutorial gelesen, in diesem wurde auch behauptet, daß die Sourcen nur in der Kaufversion von suse enthalten wären und nicht in der download-Version.

Hab' außerdem noch folgendes entdeckt:

Rolf Hoff wrote:
> [...]
> Vorgabe:
> Bei der Erstinstallation von SuSE-9.1 habe ich außer den
> "Kernel-Sourcen" (Linux-2.6.4-52-default) auch das Paket
> "Kernel-default" (Version 2.6.4-52) installiert.


Das kann schon mal nicht sein. Das Paket mit dem Kernel-Source kann
kein "default" im Namen haben, da es von einer Konfiguration voellig
unabhaengig ist. Wie Du leicht in [1] nachschauen kannst, heisst das
Paket mit dem Kernel-Source bei der SuSE 9.1 Distribution (ohne
Update) kernel-source-2.6.4-52.i586.rpm, das Paket mit dem SuSE
Standardkernel (ebenfalls 9.1 Distribution ohne Update via YOU)
kernel-default-2.6.4-52.i586.rpm.

Also um es nochmal abschließend zusammenzufassen, handelt es sich also bei dem Paket kernel-default-2.6.4-52.i586.rpm also um die kernel-sourcen. Diese müssen unter yast installiert werden und dann kann ich mit der Radeon-Installation starten?

Nochmals Grüße
Monk

PS: Tut mir leid, daß ich so nervtötend bin, möchte aber nichts falschmachen.
:bounce:
 
ja nun kannst'e loslegen :P , sofern du das paket installiert hast

GrEeTz

Dennis
 

Ähnliche Themen

SUSE 11.1 ATI Radeon - "no screen"

the same procedure... (ati radeon)

ati radeon 9500 problem

Ati 9200 SE - X.org mismatch...

Suse 10.2

Zurück
Oben