ATI Radeon HD3xxx

Marvin

Marvin

User
Hi!

Gibt es jetzt 3D Beschleunigung für die HD3xxx Karten?
Wenn nicht, wann ist es soweit?
 
Laut ATI-Seite soll der neue Catalyst 8.4 auch die HD3xxx Karten unterstützen ...
Oder meintest Du die OpenSource-Treiber?
 
Ne überhaupt.
Unterstützt heißt dann wahrscheinlich, dass es noch keine 3D Beschleunigung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, kaufe ich mir als irgentwann nen Crossfire Board mit ner Radeon HD 3870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind immer noch R6xx GPUs

R670
also doch nicht gleich ;)

nein ernsthaft, die sind doch noch ein bisschen anders und HD 2xxx support heißt nicht, dass auch die HD 3xxx serie unterstützt wird.
 
Nich das ihr denkt das ich zuviel Geld hab.
Mein Board was ich jetzt hab eignet sich nicht zum übertakten und hat nur einen PCIx x16 1.0 Slot.
Meine ATI X1900XT ist sehr laut da ich sonst einen "Silent PC" habe stört das sehr.
Außderdem hab ich bald Geburtstag *freu*!
 
Habe >Heute< eine HD3850 verbaut,
die in dem PC eine x1900xt ersetzt hat.
Unter Ubuntu 8.04 läuft sie (bis jetzt) mit dem alten Treiber weiter,
3DBeschleunigung geht auch.
Nachtrag: Treiber ist der aktuelle "fglrx" aus den Repos.
 
Mein Board was ich jetzt hab eignet sich nicht zum übertakten und hat nur einen PCIx x16 1.0 Slot.
Meine ATI X1900XT ist sehr laut da ich sonst einen "Silent PC" habe stört das sehr.
Außderdem hab ich bald Geburtstag *freu*!

Vorschlag:
Kauf dir ein gutes Günstiges Mainboard (Gigabyte GA-P35-DS3) und einen Kühler für die Grafikkarte (Accelero S1 und dazu noch einen 120mm Lüfter). Dann flashst du auf die Grafikkarte noch BIOS mit höheren Takfrequenzen und niedrigeren Spannungen drauf und fertig. :) (vielleicht brauchst du nichtmal nen neuen Kühler wenn du das machst...)
So kommst du um <100€ gut weg, und gibst nicht mehr als 200€ für relativ wenig aus...
 
Mein Prob ist der Speicher meiner Grafikkarte lässt sich nur um 9Mhz übertakten...
Sonst hätte ich sie schon längst als XTX geflasht.
Spannung erhöhen bringt auch nichts...
Das Board schau ich mir mal an.
Lüfter gibts kaum und wenn teuer.
Ich suche aber nen Board mit SLI oder Crossfire Chipsatz.
 
ATITool,RivaTurner,Powerstrip,ATI Tray Tool, Overdrive.
Wenn der Speicher ich meine über 60C heiß wird kommen extreme Bildfehler.
Das passiert, wenn man den übertaktet leicht.
 

verdammt nochmal, nimm einfach eines der guten schönen ausgereiften Mainboards mit Intel P35 Chipsatz.
z.B.:
Gigabyte GA-EP35-DS3P, P35
http://geizhals.at/deutschland/a304565.html
105€

oder günstiger:

Gigabyte GA-EP35-DS3, P35
http://geizhals.at/a304564.html
78€

das sind solide ordentliche Boards die sich auch gut zum Übertakten eignen und prima unter GNU/Linux laufen. :)
 

Ähnliche Themen

Spielen unter Linux: Mesa 22.3.0 bringt Support für RDNA 3 in den Vulkan-Treiber

Radeon unter Linux 6.3: AMD plant zahlreiche neue Features für den neuen Kernel (Update)

Radeon unter Linux 6.3: AMD plant zahlreiche neue Features für den neuen Kernel

Spielen unter Linux: RDNA 2 mit Raytracing unter Vulkan durch Mesa 21.3.0 (Update)

Spielen unter Linux: RDNA 2 mit Raytracing unter Vulkan durch Mesa 21.3.0

Zurück
Oben