ATI Radeon 8500 bei der SuSE 8.2 Installation

  • Ersteller onkel_hotte_200
  • Erstellt am
O

onkel_hotte_200

Foren As
Hallo!

Poste in Vertretung eines Kollegen:

Jener möchte SuSE 8.2 installieren und kommt nur bis zur Konfiguration des X-Servers. Wählt er seine Grafikkarte aus und seinen Eizo 21" Monitor, dann kann er keinen Test-Server starten, Fehlermeldung:

(EE) RADEON(0) No valid mode found for this DFP/LCD
(EE) Screen(s) found, but none have usable configuration

Fatal server error: no screens found
.
.
.
XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server "0.0"^M after 0 requestes (0 knownprocessed) with 0 evebts remaining. ^M.

Vermute mal, dass er den Monitor falsch ansteuert, kennt jemand eine Lösung des Problems?

Gruß,

Matthias =)
 
Habt ihr mal versucht die entsprechenden Werte des Monitors in Yast von Hand einzugeben?

Das wirkt manchmal wunder..
 
Haben wir gemacht...

...aber:

Es bleibt dabei:

(EE) RADEON(0) No valid mode found for this DFP/LCD

Warum eigentlich Digital Flat Panel / LCD? Der 21" ist doch ein CRT-Monitor... Komische Fehlermeldungen macht der da...

Werd mal ein wenig googlen und hoffen dass hier noch einer was zu weiß.

Gruß nach Holland!

Matthias=)

P.S.: Wie läufts so? Du schreibst doch Diplomarbeit in Amsterdam, oder?
 
Die Monitore wurden im Zeitraum 1998-2001 wahrscheinlich auch noch
weiter unter anderem Namen verkauft.
Ich geb dir einen guten Tipp: Such nach einem Monitor mit den gleichen
Einstellung, den Gleichen Wärten und dem Gleichen Aussehen und dann
wählst du ihn in YaST und dann wird er bestimmt funktionieren!
Zur ATI; Installier dir die Treiber, daran kommste nicht vorbei, aber ich
bezweifle, dass das ein Lösung sein wird.

MfG.
Andy
 
Hab die Lösung gefunden!

Der Fernseher war noch angeschlossen über den SVHS-Ausgang der GraKa. Dann hat er versucht die Geometrie auf den TV anzuwenden, was natürlich nicht geklappt hat :(

Also, alles rausgezogen, Neustart und dann ging alles ganz prima!

Danke aber trotzdem für den Tipp.

Matthias =)

P.S.: TV-Out und X nervt.
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

XFCE freezes at startup

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben