ATI HD2600 Pro: Out of the Box (einigermassen) lauffähig?

Izual

Izual

His Divine Shadow
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen. Muss jetzt erstmal bei Adam und Eva Anfangen.

Seit nem halben Jahr benutze ich zweigleissig Windows und Kubuntu. Mittlerweile fühle ich mich durchaus reif, komplett auf Kubuntu umzusteigen. (Ich möchte nurnoch die kommende Version für den Oktober abwarten.)

Leider habe ich gestern folgendes erschreckt feststellen müssen. Bild!

Ja, das war meine ATI x700 Pro. (Nach den Symptomen besteht dieser Zustand wohl schon seit einem halben Jahr.)

Nunja, ich möchte im 2. bis 3. Quartal meinen Rechner komplett aufrüsten, für die Übergangszeit brauhce ich jedoch eine günstige neue Grafikkarte.

Hab mich jetzt für die oben genannte Karte entschieden. (Relativ neu, nicht gerade Teuer)

Nun zum Kern der Sache. Hab ich wenigstens eine grafische Oberfläche nach der Installation? Hab kein Problem damit den flgrx zu installieren, aber dieses vorhaben alleine auf der Konsole zu bewältigen traue ich mich noch nicht wirklich.....


PS: Ich weiss wie der Zustand ATI unter Linux ist, aber vielleicht wird sich das ja nach der Freigabe einiger Spezifikationen verbessern, ausserdem wird mein jetziger Rechner irgendwann zum Testrechner für Arch oder Gentoo etc. pp.

Möchte auf jeden Fall erstmal bei ATI bleiben...
 
Eine graphische Oberfläche solltest du mittels Framebuffer auf jeden Fall haben. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der Pro-Chipsatz auch schon vom fglrx unterstützt wird. Kürzlich ist ja ein neuer Treiber für die HD2000er-Reihe rausgekommen.

Übrigens: Die Spezifikationen sind teilweise schon frei, ein guter Open-Source-Treiber befindet sich daher wahrscheinlich in Entwicklung. Die restlichen Spezifikationen sollen auch bald freigegeben werden. Außerdem hat AMD den fglrx-Treiber völlig neu programmiert (enormer Leistungszuwachs, den gibt es aber erst für die HD2000er), und bis zum Ende des Jahres soll auch AIGLX unterstützt werden. Es geht also bergauf mit dem Linux-Support von ATi. :)
 
Zurück
Oben