ATI-Graka

Mr.Afri

Mr.Afri

Grünschnabel
Hallo,

ich habe auf meinem System (Win XP) eine ATI Radeon 320M IGP.

Soll ich als Alternative unter Linux den Treiber von 300M nutzen. Scheint ja kein großer unterschied zu sein.

Unter der Suse-Datenbank ist mein Treiber nicht aufgeführt.

Thx & Gruß

Mr.Afri
 
äh. ja. Faul?

Ich hab keine Ahnung was du von uns willst. Kenne keinen Hersteller mit namen IGP. Und mit 320M kann ich auch nichts Anfangen.

Wenn 300M nen Treiber für deine ATI Grafikkarte herstellt, dann nimm den doch. Wenn du aber sagst das dein SuSE die Graka nich in der Datenbank hat, wäre es natürlich von Vorteil zu erfahren welche Version du benutzt.

Havoc][
 
Havoc][ schrieb:
äh. ja. Faul?

Ich hab keine Ahnung was du von uns willst. Kenne keinen Hersteller mit namen IGP. Und mit 320M kann ich auch nichts Anfangen.

Wenn 300M nen Treiber für deine ATI Grafikkarte herstellt, dann nimm den doch. Wenn du aber sagst das dein SuSE die Graka nich in der Datenbank hat, wäre es natürlich von Vorteil zu erfahren welche Version du benutzt.

Havoc][

IGP = Integrated Graphics Prozessor ! - Also Grafikonboard :)

Der ATI Treiber (ohne 3D!) sollte laufen ... nimm den 300M Treiber und gut is.
 
Ich nutze Suse Linux 9.1 mit einer ATI-Grafikkarte.

In der Datenbank von Suse ist der Treiber für die Grafikkarte ATI Radeon IGP 320M nicht aufgeführt.

300M und 320M sind die verschiedenen Typen der Graka (und wofür IGP steht, kA.)

Immer wieder nett, wenn man eine Antwort solcher Art einhandelt. <_<

Ich habe mt der Suchfunktion nach ATI gesucht und diverse Links gefunden zur Installation der Graka, aber meine Sorte ist nicht aufgeführt. Auch die Howtos hab ich vorhin angeguckt. Weil ich so bald ich in der lage bin DVDs zuz gucken auch auf TV zeigen zu lassen.

Sonst war das eine Frage, die im Bezug meines Notebooks ist. Das Ding ist auf Windows-Basis gebaut, aber nicht für Linux (damals dachte ich noch nicht an ein anderes Betriebssystem, aber so langsam reichts mir mit Win und ich möchte mir überlegen, ob der Kauf des Linux 9.2 sich lohnen würde.) Denn wenn ich nicht in der Lage bin, mit Linux das gleiche wie unter Win, kann ichs am ende vergessen. Andererseits lerne ich aber immer was neues und bin auch bereit dazu. Nur tu ich es nciht gern, wenn mein System am ende sich verabschiedet.

Edit:
Grad sehe ich, dass Du mir den Hinweis zu den Typen der Graka gegeben hast. Thx für die erleichterung der Auswahl, devilz. :))
 
Besorg dir am besten ne aktuelle Knoppix-CD. Da läuft Linux komplett von CD, installieren musste nichts, kosten tuts auch nix und du siehst auf einen Blick was alles "out of the box" funktioniert und wos evtl. noch hakt.
 

Ähnliche Themen

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben