ATI Driver mit Vollbildmodus

A

Alux

Eroberer
Liebe Mitlinuxler/innen

Habe Kürzlich einen neuen PC gekauft mit einer Nvidia karte 9800GT.
Ich arbeite mit einem Programm namens Bioexplorer und konnte bis jetzt unter XP
links im Monitor den Videoplayer in Kleinansicht laufen lassen und hatte, sobald ich auf Play klickte, im rechten Bildschirm den Vollbildmodus.
Zur Erklärung: Der rechte Bildschirm ist für den Bediener und der rechte für den Klienten gedacht...
...http://www.cyberevolution.com/

Nun musste ich feststellen, dass Nvidea ab der 8000er Reihe den Volbildmodus nicht mehr unterstützt.


Also kaufte ich eine ATI HD3850. Hier heisst dies Theatermodus.
Mit XP kriege ich das hin.
Nun will ich versuchen das Ganze mit "wine" auf Linux zu portieren...
Doch unter Linux stelle ich fest , dass der ATI Treiber niht gleich viele möglichkeiten zur Konfiguration anbietet wie unter XP.
Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Gibt es Zusatztreiber, Updates??
Oder kann man die Hoffnung haben, dass ATI ihn in einer späterenAusgabe erweitern wird?
Ich verwende OpenSUSE 11.1 KDE3.5 mit
ATI Driver "ati-driver-installer-8-12-x86.x86_64.run"

Besten Dank schon jetzt für Eure Unterstützung.
Ein Frohes neues Jahr wünscht Euch

Alux
 
Die ATI-Treiber für Linux haben noch nie die Leistung rausgeholt, die unter Windows möglich ist. Installiere dir evtl. ein Windows in einer VM und versuche es damit. Mit Wine wirst du da vermutlich eh noch einige andere Probleme bekommen.
 
Die ATI-Treiber für Linux haben noch nie die Leistung rausgeholt, die unter Windows möglich ist. Installiere dir evtl. ein Windows in einer VM und versuche es damit. Mit Wine wirst du da vermutlich eh noch einige andere Probleme bekommen.

Ist vielleicht eine blöde Frage. Aber warum wird der Treiber für Linux schlechter gemacht?
Liegt es am Geld?
Oder was wird da für ein Ziel verfolgt?
Gibts da ev Vertragliche Biondungen mit Microsoft, die dies verhindern?....
 
Ist vielleicht eine blöde Frage. Aber warum wird der Treiber für Linux schlechter gemacht?
Liegt es am Geld?
Oder was wird da für ein Ziel verfolgt?
Gibts da ev Vertragliche Biondungen mit Microsoft, die dies verhindern?....

Du kannst gern mal bei ATI/AMD nachfragen. ;)
 
Zurück
Oben