ATi Catalyst in der Version 8.35.5 veröffentlich

«oMeE»

«oMeE»

beta_0.5.2
http://www.unixboard.de/gallery/files/4532-ati_catalyst-linux_edition.gif

In der ATi Catalyst Version 8.35.5 veröffentlicht AMD/ATi erstmals die Beta-Version des "AMD Catalyst Control Centre", welches das FireGL Control Panel ablösen soll.
Weitere Änderungen sind unter anderem die volle Unterstützung für die Grafikkarten mit einem X1950 und X1650XT Chipsatz.

Zitat AMD/ATi Technologies Inc.
  • New Features
    This release on the AMD Catalyst™ Linux Graphics Driver software suite introduces the Beta version of the AMD Catalyst Control Centre: Linux Edition to replace the FireGL Control panel.
    Resolved Issues

    The following section provide a brief description of resolved issues with the latest version of the AMD Catalyst™ Linux Graphics Driver software suite. These include:

    * The screen no longer turns black if the X-Server is terminated from the text console. This condition was known to occur only on certain laptop confgiurations. Further details can be found in topic number 737-26829.

    Known Issues

    The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of AMD Catalyst™ Linux Graphics Driver software suite. These issues include:

    * Attempting to install the AMD Catalyst™ Linux Graphics Driver software suite on distributions that have updated certain 3D components outside of the stock XOrg 6.8.2 may result in the driver not initializing 3D applications properly. Further details can be found in topic number 737-20868.
    * Enabling stereo may result in rectangular corruption in X Windows on the screen's right hand side. Further details can be found in topic number 737-26088.
    * The AMD Catalyst Control Centre: Linux Edition may exhibit an exception on the X1900 Series graphics board family running certain desktops.




 
Zuletzt bearbeitet:
Suse 10.2:

Code:
sh ati*.run --buildpkg SuSE/SUSE102-IA32

so dann hab ich hier ne .rpm Datei...

Code:
rpm -Uhv fglrx*.rpm

ist installiert und jetz muss ich das nur noch aktivieren.. aber:
der Befehl den ich sonst immer benutzt habe, geht nicht mehr...

Code:
init 3
sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/share/doc/packages/fglrx/sax2-profile


Edit: ok das Problem hätten wir gelöst man nehme einfach nur "sax2 -r -m 0=fglrx" - OpenGL läuft aber trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dri?

Suse 10.2:
Edit: ok das Problem hätten wir gelöst man nehme einfach nur "sax2 -r -m 0=fglrx" - OpenGL läuft aber trotzdem nicht...

Könntest Du das ein wenig spezifizieren? Was genau geht denn nicht, und wie äußert sich das?

In der Vorgängerversion gab es ja immer das Poblem mit DRI (hier die Ausgabe von fglrxinfo):
Code:
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1300 Series
OpenGL version string: 1.2 (2.0.6334 (8.34.8))

... und ich hatte eigentlich gehofft, dass die Zeit diese Wunde endlich heilen würde. - Oder meinst Du doch ganz was anderes?

Interessiert,

Michael
 
Bei diesem fglrxinfo, steht bei mir irgendwas von Mesa-Treibern...

das Witzige ist, dass es bisher bei jeder Vorgängerversion funktionierte ohne das ich da noch drann rütteln musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn da noch Mesa-Treiber erwähnt werden, dann ist die ganze Installation schief gegangen. Vermutlich wird das Kernel-Modul nicht geladen. Was sagte denn rpm -Uhv fglrx*.rpm beim Ausführen? Kernel-source-rpm ist installiert (Voraussetzung, das es geht)?
 
Radeon x1300

Ich hab nen prob. Ich habe heute OpenSuse10.2 installiert. Jetzt hat aber Suse meine onboard Grafik erkannt und nicht die ATI Radeon X1300. wie bekomm ich das umgestellt?
 
Ich hab nen prob. Ich habe heute OpenSuse10.2 installiert. Jetzt hat aber Suse meine onboard Grafik erkannt und nicht die ATI Radeon X1300. wie bekomm ich das umgestellt?
Grafiktreiber von Ati besorgt? Gibt es bei www.ati.com.
Dann als root:
ati-driver-installer-8.36.5-x86.x86_64.run --buildpkg SuSE/SUSE102-IA32 oder
ati-driver-installer-8.36.5-x86.x86_64.run --buildpkg SuSE/SUSE102-AMD64
je nachdem, ob für 32- oder 64-bit-System (egal ob Intel oder AMD).

rpm -Uhv --force fglrx*rpm
modprobe fglrx

init 3
sax2 -r -m 0=fglrx

Im Sax Einstellungen nach Bedarf
Abspeichern
init 5

That's all, Folks. Zumindest in Kürze. Die ausführliche Version mit Hintergrund und Vorbereitung gibt es bei Suse.

Cheers,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du es doch gerade so unbewusst erwähnst... es gibt bereits die Version 8.36.5

Joh, fällt aber kaum auf, oder?
corretto:~ # fglrxinfo
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1300 / X1550 Series
OpenGL version string: 1.2 (2.0.6458 (8.36.5))
Ich frag mich wirklich, ob sie das mit dem DRI in Verbindung mit Dual Head Displays jemals in den Griff bekommen werden... vorher werd ich das jedenfalls nicht noch bewerben.

Cheers,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

xrandr: cant open display

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Akonadi startet nicht mehr

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben