Ati 9800 pro treiber für Ubuntu

F

FrediX

Grünschnabel
Hallo, ich habe mir ubuntu besorgt, da ich die letzte ct gelesen habe und was von nem 2 in 1 pc gelesen hab ;) .. naja auf jeden Fall wurde alles bis auf meine Grafikkarte erkannt.. nun benötige ich Treiber bzw installtionshilfe, da ich ein Totaler neuling bin :)

Vielen Dank im vorraus Frederik
 
Kannst du per apt installieren.

Such mal nach "ati", per apt-cache.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Kannst du per apt installieren.

Such mal nach "ati", per apt-cache.

MFG

Dennis

Wie gesagt ich hab von Linux überhaupt keine AHnung.

könntet ihr mir das mal ganz genau und "einfach" erklären?
 
Meinst du wir kauen dir hier alles vor?!

Ein bisschen Selbstinitiative ist schon gefragt :x

MFG

Dennis
 
Ich denke ich muss eh noch genug Selbstinitiative aufweisen, wenn ich dann zwie Arbeitsplätze auf einem Pc einrichten will, jedoch fällt das alles ein bischen schwer mit eienr Auflösung von 600x400 oder so....

Außerdem könntest du mir doch wenigstens erklären was du mit "Kannst du per apt installieren." meinst, also was apt ist.
Sonst fällt es mir leicht schwer nach "ati", per apt-cache zu suchen
 
Ich zitier mich mal aus Faulheit selber aus einem anderen Thread.

Linux ist nicht Windows.

Soll heißen:

Ohne Handbuch lesen um die Grundlagen zu lernen wirst du keinen Millimeter weit kommen.

Dir wird hier niemand die elementarsten Dinge vorkauen, nur weil du zu faul bist das wirklich leicht verständliche Handbuch zu lesen.

Aber da das dein erster Thread ist:

- Konsole aufmachen
- sudo -s tippen und enter
- passwort eingeben
- apt-cache search ati
- dann: apt-get install "mein_ati_treiber"
 
Viel Dank habs jetzt bis zu dem Schritt geschafft ;)
supersucker schrieb:
- dann: apt-get install "mein_ati_treiber"
nur was genau muss ich für "mein_ati_treiber" einsetzten?

Habs mal mit dem Pfad versucht haut aber nicht hin....
Ja ich weiß, dass könnt ich sicher irgendwo nachlesen, aber bitte sagt mir doch einfach was da rein muss, ihr wisst das eh und so viel zu schreiben ist das auch nicht...

Tut mir echt leid dass ich euch damit nerv...
 
Also, ich hatte genau das gleiche Problem und habe es wie folgt gemacht:

Applications>Accessories>Terminal

- sudo -s tippen und enter
- passwort eingeben
- apt-cache search xorg-driver-fglrx
- apt-get install xorg-driver-fglrx

Dann immer Y drücken und weiter machen.

Danach ist der Treiber installiert, wird aber noch nicht automatisch geladen. Das heißt, man muss noch folgendes machen:

gksudo gedit

Damit öffnet man den Editor mir root-Rechten. Im Editor öffnet man die Datei /etc/modules und trägt am Ende der Datei die Zeile
fglrx
ein.

Jetzt öffnet man die Datei /etc/X11/xorg.conf mit dem Editor, und ändert den Eintrag Driver bei Section "Device" so, dass man (in etwa) folgendes erhält:

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon 9500 Pro (R300 AD)"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Dabei aber nur das hinter Driver und nicht den Rest ändern ^^

Neu starten -> Fertig

Bei mir hat es so jedenfalls geklappt.
Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/ATI#head-d746e175c7140f6784b6986523c80942d71b0f0c

Hoffe, ich konnte helfen

Felix

BTW: Sind Linux-Nutzer immer so unfreundlich? Ich meine bei WIndows kann man auch viel in der Hilfe oder sonstwo nachgucken, aber trotzdem wird einem in Foren oft geholfen. Wenn man immer nur schreibt: Guck in der Anleitung nach, dann braucht man imo auch kein Forum...
 
Nein. Linux ist einfach besser dokumentiert. Und wenn das schon so ist, kann man das auch auch ausnutzen :]
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Nur Probleme mit Radeon 9800 Pro

Ubuntu 11.10 64bit Desktoperweiterung ATI

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben