ATI 3450 HD vs. Intel X4500HD

hex

hex

Lebende Foren Legende
Hoi,

ich schau mich gerade ein wenig nach Notebooks um und bin auf das HP 6930p gestossen. Auf der Arbeit habe ich ein HP 6910p und bin eigentlich echt zufrieden, wäre da nicht der kack ATI X2300 Grafik Chipsatz.

Wie im Topic bereits erwähnt gibt es das Notebook mit hoher Auflösung (1440x900 bei 14.1") in zwei Ausführungen. Einmal mit Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory und einmal mit ATI Mobility Radeon HD 3450 (glaube non-shared, bin mir aber nicht sicher)

Wollte jetzt mal allgemein fragen, ob jemand Erfahrungen mit den Chipsätzen unter Ubuntu oder auch anderen Distributionen gemacht hat. Ich würde gernen Ubuntu 8.04 LTS darauf benutzen, da ich schlechte Erfahrungen mit 8.10 gemacht habe. Vor allem mit dem ATI X2300 Chipsatz. :D

In verschiedenen Foren gibt es verschiedene Meinungen. Ich will einfach ein neues Forum mit neuer Meinung eröffnen. *hehe*

Thanks in advance.


Gruss
 
Ich hab einen Intel Chipsatz auf dem Notebook mit einer X3100 und eine ATI 3450 auf einem normalen PC.
Ich muss sagen die 3d Performance der Ati ist schlecht und der Intel beschissen.
Bin mit Debian Lenny und ATI sehr zufrieden. Ich benutze da den FGLRX Treiber, der reibungslos zu installieren ging.
Bei einem Notebook würde ich das mit der Intel IGP nehmen, weil man Quake3 etc. mit beiden Grakas spielen kann und Intel freie Treiber hat die nicht Betamäßig sind ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir da eher wenig um Spiele. Hab auch nur minimale Compiz Effekte (I love my cube. ;))

Ich hatte nur Treiber Probleme mit ATI. Die Auflösung des Monitors hat er nicht gepackt und ich konnte einfach den Treiber nicht installieren. Die X2300 läuft auch nur mit Hilfe von EnvyNG auf Ubuntu 8.04 LTS. Auf der 8.10er Version kam gar kein Bild und im VESA Modus hatte ich maximal 1024x768.

Ich muss mal noch checken, ob die freien Intel Treiber schon für diesen Chip veröffentlicht wurden.

Danke.


Gruss
 
Zurück
Oben