aterm ohne rand unter fluxbox erzeugen

P

pylades

Jungspund
Ich richte zur Zeit mein system neu ein. Als windowmanager verwende ich Fluxbox. 1. Beim starten des Windowmangers soll aterm ohne rand aufgerufen werden. Leider klappt dies nicht, weißt nicht an was das liegen könnte.
Ich verwende den aufruf aterm -bl welcher in der autostart von fluxbox steht.

2. Wo bekomme ich eine Liste von anderen guten Windowmanagern.
 
aber ich weiß nicht wo die .xintric datei ist, gibt es denn keine andere lösung.
wieso kann ich aterm nicht unter .autostart mit diesen parametern aufrufen.
 
Ich kenn aterm nicht so gut, keine Ahnung. Ich zeig dir nur eine Lösung, kann dir aber nicht sagen wieso das so ist ;)

Den befehl oben in verbindung mit eterm kannste in die .autostart schreiben, das weiss ich. wenn keine .xinitrc vorhanden ist in deinem home-verzeichnis, kannste die einfach mit einem beliebigen editor erstellen.
 
Hi,

bei mir ist die xinitrc unter /usr/lib/X11/xinit/

und ich hab da folgendes stehen
exec aterm -name aterm -title 'Crux Term' -sl 3000 -tr +sb -sr -si -sk -fg green&

wenn deine xinitc nicht dort zu finden ist probier mal

Code:
locate xinitrc

Gruss tavgm
 
Das ist die allgemeine .xinitrc, aber jeder user kann eine eigene haben, wesegen in meinem link auch steht:

this is what i added to my .xinitrc file to have it load . . .

und die ist einfach ~/.xinitrc :D

ich würde zum probieren erstmal die eigene nehmen, und wenns dann klappt und für jeden user sein soll, kannste das immer noch in die allgemeine übernehmen.
 
bei mir wird trotzdem keine konsole beim starten des x servers geladen, vielleicht muss ich ja noch irgendwo hinschreiben, dass die xinit datei geladen wird oder?
 
keiner ne ahnung wieso dass bei mir nicht funktioniert, als ich die konsole in der autostart registrierte, da kam sie immer, leider immer mit Rand, aber jetzt kommt sie gar nicht mehr.
 
Wie oft eigentlich noch?


Was beim start von fluxbox alles mit soll:
Code:
(manuel@smartie)-(~): cat .fluxbox/startup 
# Erstam Schwarzer Hintergrund
/usr/bin/fbsetroot -solid black

# Conky fuer Systemstats

/usr/bin/conky

# Ich brauche einen Soundserver
# Sollte ich X mal neu starten, soll er esd 
# nicht nochmal ausfuehren

if [ ! -f "/tmp/.esd/socket" ]; then 
	/usr/bin/esd & 
fi


# Load Xdefaults
xrdb -load ~/.Xdefaults

# xset optionen
# 
xset r rate 250 30 # ich will ein schnelles keyboard
xset +fp $HOME/.fonts # Meine home fonts
xset s off # Kein Screensaver

# Start fluxbox mit log...
exec /usr/bin/fluxbox -log ~/.fluxbox/log

Damit bei der einagabe von startx automatisch die startup file ausgeführt wird

Code:
(manuel@smartie)-(~): cat .xinitrc 
/home/manuel/.fluxbox/startup

Hier kannst du mit ALT+D zwichen "mit Border" und "ohne Border" wechseln. (sowas sollte sowieso der WM machen, nicht Programm...)

Code:
(manuel@smartie)-(~): cat .fluxbox/keys
...
Mod1 d :ToggleDecor
...

alternatve kann man auch die apps file anpassen, dann hasst immer ohne decoration
Code:
[app] (urxvt)
  [Deco]	{NONE}
[end

In deinem Fall natürlich aterm, nicht urxvt...

caba
 
Jeder erzählt etwas anders, es ist doch lächerlich 10 dateien abändern zu müssen, bloss, damit man eine konsole ohne rand starten kann
 
bitte wenn du dir nicht helfen lassen willst :D ich geh jetzt erstmal essen...
Also haste Zeit mal deine Datei zu posten wenn nicht dann halt nicht :headup:

Gruss tavgm
 
Jeder erzählt etwas anders, es ist doch lächerlich 10 dateien abändern zu müssen, bloss, damit man eine konsole ohne rand starten kann

Hättest du meinen Post gelesen würdest du nun wissen das du nur die Datei apps ändern musst...

Und wenn du irgendwas lächerlich findest geh Windows installieren und verbreite Warez....

MFG manuel
 
Jeder erzählt etwas anders, es ist doch lächerlich 10 dateien abändern zu müssen, bloss, damit man eine konsole ohne rand starten kann


Wieder einer der nicht verstanden hat, das es meistens keine Musterlösung gibt und viele Wege zum Ziel führen. Kleiner Tip: Alle diese Lösungen stehen bei Google unter den ersten Suchergebnissen, wenn dir das lieber ist....


Ich sags nochmal: Wenns einfach sein soll nimm Eterm und den String oben!!!

Edit: Eine Alternative wäre du hängst deinen Rechner ins Netz, sagst mir die IP und das root-pw und ich mach das für dich *g*
 
mhhh ihr immer mit eurer Eterm :D
Ne Spass! Ich weis sowieso nicht warum er sich beschwert man versucht ihm zu helfen und er meckert rum, naja vielleicht habe ich das ja falsch interpretiert . Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Gruss tavgm
 
ok ok :D

Ist mir aber nicht so geläufig das Teil.

Gruss tavgm
 
ganz einfache möglcihkeit so amch ichs,
in die ~/.Xdefaults:
aterm*scrollBar:false
und in die ~/.fluxbox/aps
[startup] {aterm}
[app] (aterm) {1}
[Workspace] {}
[Deco] {NONE}
[Hidden] {yes}
[Jump] {yes}
[end]
und dann geht das hidden ist für die toolbar und jump das er auf anderen qworkspaces einstzbar ist.

Gruß DerMoench
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

xrandr: cant open display

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf)

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Zurück
Oben