aterm - eterm - xterm

angelsfall

angelsfall

Routinier
Hallo,

mal wieder im Forum und Internet gesucht, mal wieder nichts gefunden: Was ist der signifikante Unterschied zwischen den Terms? Im Moment bin ich noch auf xterm, wollte aber mal ne anderes Terminal probieren. Dezent und schmal muss es natürlich sein.

Danke im Vorraus!
 
aterm und eterm unterstützen z.B. transparenz.
xtrem und rxvt (<== mein Favorit) unterstützen das nicht.
 
Aterm basiert auf der rxvt. Aterm (damit auch rxvt) und Eterm nehmen sich bei den Konfigurationsmöglichkeiten nicht wirklich viel (mMn. ist Eterm etwas detaillierter konfigurierbarer; Aterm lässt sich über die ~/.XResources konfigurieren, Eterm über eine eigene Config.-Datei). Ansonsten die von mo_no angesprochene Transparenz.
 
In den meisten Fällen dürfte der Hauptunterschied darin liegen, das je geek-iger sich das Teil anhört, desto interessanter es zum "elitärem" Anspruch vieler "Profi"-User wird. :think: :D :brav:


(nur ´ne kleine Stichelei.... nicht so ernst nehmen...) :devil:
 
Das heisst, eterm und aterm sind prinzipiell das gleiche? Wie sinnvoll ;)
 
jo alle haben dieselbe aufgabe :)
aber der eine bietet halt das eine feature der andere wiederum das andere feature :)

MFG

Dennis
 
aterm <==> AfterStep
eterm <==> Enlightenment

Natürlich laufen beide auch unter allen anderen Windowmanagern.
Aber laut der Homepages sind so die Zugehörigkeiten.
Wenn die der Meinung sind, dass jeder WM ein eigenes Terminalprogramm braucht, meinet Wegen.... :))
 
Ich hab nun etwas rumprobiert und muss sagen, dass mit xterm immer noch am besten gefällt, da schön schlicht. rxvt habe ich leider nicht gefunden, ausschliesslich mrxvt, was auf rxvt basiert, aber für mich total überladen ist.
 
Also aterm ist auch schön schlicht.
Soll auch weniger Speicher als xterm verbrauchen.
 
Oh okay. Bei linuxpackages.net hat er immer nur das Viech mit dem m davor geworfen ;)
Wieso ziehst du das Terminal dem xterm vor? Wo is der Unterschied, wenn beide keine Transparenz können ;)
Achso, wie kann man die Standardsystemshell ändern (unter Slackware)?
 
Pakete werden bei linuxpackages.net nicht zwangsweise aufgeführt, wenn sie sowieso auf ftp.slackware.com vorhanden sind.

Ich arbeite gerne mit der Copy + Paste Funktion der Maus:
Markieren mit Doppel-Links-Klick und Einfügen mit Einfach-Mitte-Klick.
Bei xterm markiert er nur bis zu einem Punkt. Bsp: /usr/src/linux-2.6.11.10
Und das ist unpraktisch...
Sonst habe ich keine Unterschiede feststellen können.

Standardsystemshell?
Ich habe rxvt bei mir einfach im WM Menü und als Tastenkombination.
 
Das geile am xterm sind irgendwie die Funktionen bei <strg> + linke, rechte oder mittlere Maustaste.

Da kannste ruckzuck die Schriftgröße rauf- und runterschrauben etc.
 
mo_no,
Kann man einstellen, schau mal in der manpage nach Character Classes.
 
So, mein rxvt sieht jetzt genau so aus wie mein altes xterm. Ich hoffe, es ist resourcenschonender, denn sonst hätte sich der Wechsel nicht gelohnt :)
 
@ qmasterrr
Naja, bei rxvt ist es ja schon standard mäßig eingestellt....
 
Hab hier im Board nen Post gefunden (allerdings von 2002), wo ne Übersicht über den Speicherverbrauch gepostet wurde. Ist nicht sonderlich aktuell, gibt aber vielleicht nen groben Überblick
Konsole: 8,6 MB
GNOME-Terminal: 3,5 MB
Eterm: 3,5 MB
xterm: 3 MB
aterm: 1,1 MB
rxvt: 1 MB
 
Dann bin ich mit meiner Wahl zufrieden.... ;)
 

Ähnliche Themen

Internet Problem mit Router nach PPPoe konfiguration

g++ Shared Libraries

Creative Soundblaster läuft nicht!

Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

Pulseaudio unter Debian multiple Output

Zurück
Oben