[AsusEEE900A] Hat jemand Treiber gesichtet?

E

Eichi

Hallo liebe Community,

ich habe mir letzte Woche einen Asus EEE 900A gegönnt und habe natürlich direkt Probleme ^^

Das Notebook an sich finde ich echt genial, nur das beigelieferte OS ist nicht gerade berauschend =)

Ergo wollte ich eine andere Distri draufhauen. Das Problem ist nur, dass keine andere Distri meine LAN/WLAN Karte erkennt. Ich habe schon im Inet gesucht wie wild und finde nirgendwo Treiber dafür. Bei dem Notebook war zwar ne Treiber-CD bei, allerdings sind da nur Treiber für Windows =/

Was soll ich denn jetzt machen? :(
 
Finde ich auch toll, dass Mandriva jetzt nach den Updates alle hardware-Teile unterstützt =) Nur ohne einen Treiber für LAN/WLAN kann ich diese updates leider nicht saugen =/
 
Das Ding hat doch USB? USB Stick rein und gut, oder?
 
Das glaub ich, dass du das nicht gut findest.
Also das wlan müsste sich mit ndiswrapper doch ans laufen kriegen (geht auch über grafische Oberfläche).
Ansonsten scheint der LAN Treiber in den neueren Kernel 2.6.26.3 integriert zu sein. Je nach dem wie experementierfreudig du bist, kannst du die Beta2 von Mandriva 2009.0 installieren ;)

Hast du Xandros noch drauf? Dort kannst du ja mal gucken welche Treiber für die Karten geladen wird ... das würde es einfacher machen, denn ich krieg gerade nich raus, in welchen Paketen die Treiber sein sollen (wahrscheinlich im Kernel) ... die könnte man ja dann auch extra runterladen und nachträglich installieren.

Gruß
 
Das Ding hat doch USB? USB Stick rein und gut, oder?
Irgendwie kann ich mit diesem Satz nichts anfangen =/ Was genau meinst du damit?

@TeaAge: Joa, dann werde ich wohl die Mandriva Beta ausprobieren. Ja Xandros ist wieder drauf, leider weiß ich aber nicht wie man nachguckt, welche Treiber geladen werden. Bin noch nich so in der Linux-Materie drin =)
 
Entweder meint NutBuster, das du dir einen USB WLAN Stick besorgen sollst oder du sollst per USB die nötigen Pakete einspielen (dazu müsste mal erstmal wissen welche das sind).

Welche Treiber fürs Netzwerk laufen steht hoffentlich in der /etc/modprobe.conf
Also einfach auf der Konsole als root anmelden (oder mit sudo ... hab keine Ahnung von Xandros) und dann
Code:
cat /etc/modprobe.conf
Dann hier posten.

Noch ein paar Sachen zur Beta 2:
Nimm mandriva-linux-one-2009-beta2 ... das ist die LiveCD mit allen Treibern (proprietäre) damit sollte alles laufen. Die gibt es aber nur als GNOME oder KDE4 Varianten.
ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/mandrakelinux/devel/iso/2009.0/beta2/

Hier noch die Errata:
http://wiki.mandriva.com/de/2009.0_Errata

Gruß

EDIT:
Bei mir läuft die Beta2 sehr stabil mit KDE4. Aber es ist und bleibt eine Beta, es wäre der Sicherheit wegen sinnvoll zumindest ab und zu die wichtigsten Daten zu sichern (ein BackUp und Snapshot Tool ist bei Mandriva dabei). Wenn du Hilfe bei der Bedinung brauchst, meld dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rain_Maker:
Naja ich bin jetzt nicht unbedingt Suse-Fan. Wollte mir eher Arch-Linux oder Slackware drauftun. evtl auch Ubuntu, da bin ich mir noch nich sicher wies aussieht werd ich wohl mandriva drauftun. Oder funktionieren die Treiber auch unter den genannten Distris?

@TeaAge: Vielen Dank, sobald ich zuhause bin werde ich das mal ausprobieren und hier die Ergebnisse posten.
 
Sorry für das blöde Posting von mir. Ich meinte natütlich Treiber laden, auf USB Stick ziehen und unter Mandriva einspielen.
 
In erster Linie ist es eine Frage des Aufwands nehm ich mal an.
Wobei die Leute von Arch eigentlich immer ganz flink sind, kann mir gut vorstellen das es bereits ein Wiki dafür gibt.
Bei Ubuntu wird es sicherlich auch nicht lange dauern (wenn nicht jetzt schon alles vorhanden).

Gruß

EDIT:
Hab gerade nochmal nach gelesen.
Das einzige was für Mandriva 2008.1 aktualisiert werden muss, ist der kernel und hal-info also
kernel-2.6.24.7-1mnb-1-1mnb1.i586.rpm
und
hal-info-0.0-5.20080317.5.1mdv2008.1.noarch.rpm
Quelle: http://blog.crozat.net/2008/06/mandriva-and-eee-pc-20090-specs.html

EDIT2:
Hier ist sogar eine Anleitung für 2008.1
http://blogs.techrepublic.com.com/opensource/?p=243#comments
Dort steht, dass die Netzwerk-Karte sofort läuft und nur für Wlan braucht man ein Update.
Allerdings geht es dort um den 900 und nicht den 900A ... ist denn an dem außer dem Prozessor noch was anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Befehl habe ich gerade getestet. Bei Xandros gibts keine modprobe.conf =)
Zumindest nicht unter /etc
Dann vielleicht eher /etc/modules. In /etc/modprobe.d stehen die ganzen Parameter für die Kernelmodule drin.
 
@Rain_Maker:
Naja ich bin jetzt nicht unbedingt Suse-Fan.

Jeder hat seine Fehler :devil:

Mal ernsthaft, das obere Posting war für solche User gedacht, die die Suchfunktion/Suchmachinen nutzen (ja, das soll es wirklich noch geben) und dann diesen Thread finden.

Wer nun genau welche Distribution auf seinem eeePC installieren will, ist mir persönlich schnurzpiepegal ...
 
Gbt doch eeeubuntu;eeexubuntu;debianeee,mit Sicherheit auch was mit Arch
 
Eichi: Also mit dem Kernel von Toofish in dem schon alle Treiber ein kompiliert sind läuft Arch ziemlich gut auf dem EEE. Die Anleitung zum Installieren findest du im Arch Wiki -> *klick*

btw: Cooler Avater, lachende Mann ftw :D
 
Alternative:

Arch "Stock"-Kernel und sich aus dem AUR die PKGBUILDs für atl1e und madwifi-newhal besorgen.

Eines der Pakete (bevorzugt atl1e) muss natürlich "offline" gebaut werden, Downloadlink für den Treiberquellcode findet sich im PKGBUILD.
 
Naja zum Thema Arch Wiki:
The stock kernel on Arch installation media since 2008.06 and newer support Eee's ethernet network card. So there's no need to install any additional modules before or during the installation process to have a working network connection (unless you want to use wireless network card).

und jetz mein Notebook mit dem 2008.06 Kernel:
No matching ethernet modules found
No network interfaces available

Ich schätze ma das Wiki is für den Asus EEE 700 oder so ausgelegt =)

@Mitzekotze: Jaa, der lachende Mann ist super ^^
 
Unter dem Arch EEE Wiki steht:
Eee repository from toofishes

toofishes created a repository for the Eee. You can find some basic packages like Pentium-M-optimized kernel and needed modules. Add
Code:
[eee]
Server = http://code.toofishes.net/packages/eee
to your /etc/pacman.conf to use the repository.

Wie muss ich diese Pakete installieren, wenn ich keine netzwerktreiber habe?
Kann ich dir mir auf nen USB-Stick laden und von dort aus irgendwie installieren? Wenn ja, wie?
 
das ist sehr aufwendig aber nicht unmöglich...du musst auf der arch homepage oder deiner anderen adresse dort die pakete runterladen und dann via konsole mit admin rechten den stick mounten und dorthin navigieren dann im order des Pakets
Code:
pacman -S "paketname"

eintippen...
dann werden wahrscheinlich noch ein paar pakete fehlen, von denen das gewünschte abhängig ist und diese musst du dann auch laden und nach und nach alle mit dem selben befehl installieren... viel spaß!!;)
 
@ TE:

Post 16 gelesen?

@ fritz:

Manpage von pacman gelesen oder überhaupt schon mal pacman benutzt?

Anhand des obigen Ratschlags würde ich auf mindestens ein "nein" tippen.

man pacman schrieb:
-S, --sync
Synchronize packages. Packages are installed directly from the ftp servers, including all dependencies
required to run the packages.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Noch so ein W-Lan und Suse Thema

Zurück
Oben