Asus P5W DH Deluxe: SATA und IDE Probleme

F

fetzer

Grünschnabel
hi,

um gleich zur Sache zu kommen: Ich wollte heute auf meinem neuen System Arch Linux installieren. Das System hat folgende Komponenten:

Mainboard: Asus P5W-DH Deluxe
SATA Platte: Western Digital 200GB
IDE DVD Brenner: LG irgendwas 12x

Nun hatte ich vor einigen Monaten schon eine Netzwerkinstallations-CD ( kernel 2.6.14 glaube ich... )geladen und die gestern Abend mal eingelegt. Erstes Problem war, dass ich kein Netzwerk hatte. Schön und und gut, hab ich also die Treiber nachgeladen. Hat aber leider auch nicht funktioniert. Dann habe ich versucht, die SATA platte zu formatieren. Hatte ohne Probleme funktioniert. Schön und gut, mit der Netzwerkinstallations-CD konnte ich trotzm nix anfangen. ( Netzwerk-Chipsatz kommt von Marvell Jukon, Treiber sind soweit ich das gelesen habe ab kernel 2.6.18 vorhanden... )
Somit wieder ins Windows zurück, die neuste Arch Linux Vollinstall-CD ( Kernel 2.6.16 ) geladen, gebrannt und gebootet. Schon beim booten kommen die ersten Fehlermeldungen:

ata1: command 0xc8 timeout, stat 0x50 host_stat 0x24

Ok, hab also gewartet, bis fertig gebootet war und via /arch/setup das Setup Programm gestartet. Da ich nun von CD installieren konnte, hab ich mir gleich die Festplatten vorgenommen. 2 Waren zur Auswahl: /dev/sda und /dev/md. Bei der Netinstall-CD hatte ich dagegen nur /dev/sda. Somit hab ich diese auch gewählt. Aber weit gefehlt: Bei der Formatierung die gleichen Fehler, wie oben schon genannt.

Jetzt meine Frage: was bedeuten diese Fehlermeldungen, wie kann ich diese Fehler verbessern und was ist /dev/md? Da es nur eine SATA Platte ist, wurde nichts im Raid geschaltet, den JMicron Chipsatz für IDE Platten habe ich ganz abgeschaltet.
 
Welchen Chipsatz verwendet dieses Mainboard?
 
Das sollte allerdings funktionieren. Zumindestens mit einem aktuellen Kernel.
Wie Version 2.6.18.
 
wie gesagt: die install-cd hat nur kernel 2.6.16...
dann halt ich mal nach ner cd mit 2.6.18er kernel ausschau und hoff, dass ich eine finde, die auch funktioniert.. ansonsten is warten angesagt. oder selbst eine erstellen, wobei das das erste mal wäre.

/edit/
ok danke schonmal, ich hab ne 2.6.18er kernel-install cd gefunden und werd sie nacher mal ausprobieren.
wäre es trotzdem möglich, noch meine letzte frage zu beantworten: was ist /dev/md ?
danke schön schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
/dev/mdx: Raiddevice x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir das Board eventuell holen. Sind die Probleme gelöst?
 
Ich hab auch seit Anfang des Jahres Probleme ...

Habe 3 S-ATA Platten im System

Windows ohne Probleme installiert,
aber Linux weigert sich.

Mit Linux meine ich Fedora, Sabayon, Kubuntu, und viele mehr...

Habe schon diverse Foren abgesucht / gefragt ... keiner weiß was.

Spiele mit dem Gedanken das Board wenn es nicht mehr im Handel zu bekommen ist bei Asus als defekt einzuschicken und auf ein anderes Modell zu hoffen...
 
Konntest Du schon einmal eine LiveCD booten? Ich konnte auf meinem Board (Siemens) auch nicht jede Installations CD nehmen. Habe 3 oder 4 Gentoo Releases gezogen. Die älteste version funktionierte.
 
Ich kann alles booten was fehler während dem booten zulässt.
Kubuntu 7, Sabayon Linux 3.4e sind die aktuellsten Vertreter.
Was nicht bootet weil es strickt nicht weitergeht ist z.B:
Fedora 7 bleibt beim laden von Anaconda hängen.

Ich hab jetzt keine exakte Liste, aber fast jede Distribution von Ende letzten und Anfang dieses Jahres. Dank 16k Leitung teste ich auch gerne andere um auf ein genaueres Ergebnis zu kommen
 
Hast Du nun schon eine Linux Installation mit dem Board? Wenn Du eine Live CD Booten kannst, solltes Du doch auch das System installieren können. z.B. Gentoo mittels chroot.
 
Haha.... darin liegt das Problem.

Zum installieren auf einer internen Platte muss Linux auch interne Platten finden.

Ich suche mal die Screenshots raus (falls ich davon welche habe).,
Fakt und Problem ist, falls Linux Distri XY bootet erkennt es keine Festplatten.
Mit GParted was z.B. bei Sabayon Linux beiliegt, wird die 3te der Platten erkannt.
Es erscheint die Meldung, dass die Partitionstabelle NICHT gelesen werden kann und neugschreiben werden muss.
Klicke ich JA sehe ich anschließend eine 512BYTE große Festplatte.

keine 200GByte....

Ich könnte auf USB Platten installieren, aber nicht auf die internen da es diese nicht gibt.
auch kein /dev/sda /sdb oder /sdc... :think:
 
Kannst Du im BIOS mit den Platten etwas ändern? Ich konnte bei mir aus 3 Modi auswählen. Hatte damals wohl "native" aktiviert. Weiß ich jetzt aber nicht mehr, da ich ein Hardwareraid habe.
 
Hi, also ich habe das Asus p5k board und auch leichte anlaufschwierigkeiten.

Ich habe im Kopf, das du für diesen komischen Sata Treiber ne Boot CD mit kernel ab 2.6.22 brauchst.

Da kann ich dir TING empfehlen, basiert auf Gentoo, aber um in eine System zu kommen, von dem du aus installieren kannst, sollte das reichen!

http://download.libexec.de/ting/2007.0/
 
Kannst Du im BIOS mit den Platten etwas ändern? Ich konnte bei mir aus 3 Modi auswählen. Hatte damals wohl "native" aktiviert. Weiß ich jetzt aber nicht mehr, da ich ein Hardwareraid habe.

Ich hab wie gesagt die Raid einstellungen und den P-ATA / S-ATA Modus durchprobiert ... ich stell mal Screens on die das BIOS zeigen. Vielleicht hilft das.

http://member.file-upload.net/JrCool/thumb/BIOS-Overview.JPG

http://member.file-upload.net/JrCool/thumb/S-ATA-P-ATA.JPG

Rest folgt nach reboot

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn einen Raid unter Windows oder sind die Platten einzeln? Bei meinem Board mußte ich m.E auch umstellen auf Standard IDE. Habe dann einen Raid Controller gekauft. Jetzt habe ich Hardware Raid. Damit booten beide Systeme im Raid. Über den Fake Raid ging nur Windows XP.
 
Ich will wie ichs aktuell im Windows haben: ein 3 Platten System.

Raid is mir egal, ich brauch den Platz, also alles einzeln

Windows bootet sicher nicht weil ichs ohne Raid installiert habe.

Bei Sabayon kommt nach der Installation nur ein GRUB mit blinkendem Cursor
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Problem mit RAID-Konfiguration

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Zurück
Oben