ASUS M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition Wlan?

a770x

a770x

Jungspund
Hey alle zusammen,
ich wollte mir nachdem ich meinen server von windoof 2003 auf suse 10.2 geändert habe auch auf meinem normalen rechner wieder ma suse installiern. ich habe da obengenannte board und es läuft auch alles bist aufs Wlan (welches onboard ist). Laut Asus ist es eine Ralink karte. dummerweisse weiss ich nicht genau welche da drauf steckt. weiss einer wie ich es rausfind, damit ich die richtigen treiber finden kann?

besten dank
 
Hi,

probier es mal mit
Code:
lspci

Liebe Grüße, Neq
 
spukt leider nichts aus was irgendwie nach ner wlan karte aussieht .... wenn ich google so recht verstanden habe scheint das ding auch als usb gerät zu laufen ....
 
Hm,

da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen.
Nach >>dieser<< Seite heißt die WLAN Karte WiFi-AP Solo. Dafür habe ich nur >>diese<< Anleitung gefunden, die ist aber für Gentoo. Sonst könntest nochmal probieren, mit Knoppix zu booten um zu sehen, ob der sie vielleicht erkennen kann.

Liebe Grüße, Neq
 
Da ich hier auch ziemlich viel Zeit investiert habe ne Lösung zu finden, hier mal wie's bei mir zum Laufen gebracht wurde:

Board: Asus M2N32-SLI Deluxe
Wireless (onboard): WiFi-AP Solo (eigentlich eine USB-Karte)
Treiber: Realtek RTL8187L

Benutze Ubuntu 7.10 i386 und bei mir lief damit das eingebaute Wireless zwar, hatte jedoch immer wieder Aussetzer und die Geschwindigkeit war meistens ziemlich schlecht. Unter Windows war's zwar besser, hatte aber auch immer mal wieder Unterbrüche. Jedenfalls hat da der neueste Treiber von der Realtek-Webseite geholfen. Unter Ubuntu 7.10 funktioniert der Linux-Treiber von der Webseite allerdings nicht, sieht so aus als gäbs da ein Problem mit der Kernel-Version. Mit dem HowTo von [Aircrack-ng] funktioniert's hier nun aber auch endlich wie erwartet. :)
 

Ähnliche Themen

Suse 10.1 u. Netzwerk Probs

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Zurück
Oben