.asoundrc für USB-Soundkarte konfigurieren

J

j0hn5

Jungspund
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit meiner USB-Soundkarte, dass ich mithilfe von .asoundrc lösen möchte.

Ich nutze Debian Lenny und meine Karte ist eine Native Instruments Audio Kontrol 1.

Folgendes Problem:

Der Instrument- und Lineeingang der Karte kann nur Mono aufnehmen, was bei einem Monoausgang aus dem Gitarrenverstärker ja völlig genügt.
Nur ist es so, dass das Monosignal hier auf dem rechten Kanal reinkommt. Das ist etwas ungewöhnlich, aber laut Treiberentwickler kein Bug.

Das Problem dabei ist nun, dass ich deshalb keine Monoaufnahmen mit arecord oder auch Audacity machen kann.

Ich müsste also mithilfe der .asoundrc das Monosignal auch (oder nur) auf den linken Kanal legen.

Die Dokumentation hab ich dazu schon gelesen, aber die ist leider nicht so der Renner. Deshalb verliere ich mich hier mehr oder weniger im Rätselraten.

Bis jetzt sieht meine .asoundrc so aus:
Code:
#internal
pcm.hda {
	type hw
	card 0
	device 0
	subdevice 0
}

ctl.hda {
	type hw
	card 0
	device 0
	subdevice 0
}

#external
pcm_slave.ak_one {
	pcm "hw:1,0"

}

pcm.usb {
	type plug
	slave ak_one
}

ctl.usb {
	type plug
	slave ak_one
}

Ich müsste jetzt anscheinend irgendwas mit ttable oder bindings da reinschreiben. Aber wie die korrekte Syntax dort ist, weiß ich leider nicht.
Kennt sich da jemand aus? :confused:
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Alsa nutzt falsche Soundkarte

Konsolen CD-Player und SPDIF

Creative SB Live! 24-Bit / 5.1

Audacious auf USB-Headset + Amarok auf VIA Sound Karte

Zurück
Oben