Artefakte in der Gnome Shell nach der Anmeldung.

G

Gast123

Hallo Leute,

auf einer meiner Workstations tritt machmal das Problem auf, dass nach dem Anmelden Artefakte in der Gnome Shell auftreten (s. Bild).
Anwendungen bleiben unberührt und werden normal angezeit. Nach einiger Zeit werden die fehlenden Buchstaben in der Menüleiste und dem Statusmenü nachgeladen, der Hintergrund der Menüleiste bleibt aber weiterhin transparent und das Benutzerbild im Statusmenü wird ebenfalls nicht geladen.

Ich hatte dieses Problem schonmal im Fedoraforum beschrieben.
Dort konnte mir allerdings bis dato niemand helfen.

Die verwendete Grafikkarte ist übrigens von NVidia
Code:
    01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV18 [GeForce4 MX 440 AGP 8x] (rev a4)
Und wird von Nouveau betrieben
Code:
nouveau               748857  3
ttm                    58465  1 nouveau
drm_kms_helper         30905  1 nouveau
drm                   205796  5 nouveau,ttm,drm_kms_helper
i2c_algo_bit           13058  1 nouveau
i2c_core               28151  5 i2c_i801,nouveau,drm_kms_helper,drm,i2c_algo_bit
mxm_wmi                12727  1 nouveau
video                  18500  1 nouveau
wmi                    18273  2 nouveau,mxm_wmi

Was kann hier das Problem sein?

Danke Euch

Schard
 

Anhänge

  • Desktopartefakte Fedora 16.jpg
    Desktopartefakte Fedora 16.jpg
    55 KB · Aufrufe: 11
Hatte sowas ähnliches mit Fedora und der Gnome-Shell. Stellte dann auf den proprietären Nvdia Treiber um und seit dem gut.
 
Meine Erfahrung ist auch, dass das meist mit den 3D-Treibern zusammenhängt. Entweder andere Treiber versuchen oder mal 'nen paar der Desktop-Effekte abschalten, die auf 3D-Funktionalitäten zugreifen.
 
Danke euch,

also proprietäre Software möchte ich weitestgehend vermeiden - gerade im Kernelspace.
Wenn ich dann mal Zeit habe, schaue ich mal nach den Konfigurationsmöglichkeiten von Nouveau.

MfG

Schard
 

Ähnliche Themen

Modulfehler?

Kein Hardwaremixing: Workarount gesuchd

Anfänger vs. XFree86 (1. Runde)

Zurück
Oben