Argh ich kann in der shell keine umlaute mehr sehen

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo liebes forum,

seid gestern, obwohl ich nur k3b und kaffeine geupdated habe kriege kann meine shell=bash keine umlaute mehr darstellen:

statt hans hüpft

steht da jetzt

hans h?pft

wie kann ich das beheben?
 
Kannst du keine mehr tippen, oder werden sie nur falsch angezeigt?

MfG,
Buchi
 
sie werden nicht mehr angezeigt.

+

tuxlover schrieb:
statt hans hüpft

steht da jetzt

hans h?pft

Könntest Du Dich bitte für eine Version entscheiden?

Und weitere Infos in welcher "Shell" das auftaucht, sprich in einem Konsolenfenster (Xterm, Konsole ....) oder in einer der Konsolen auf STRG-ALT-F[1-6], wären auch mal nicht schlecht.

Genaue Versionsnummern von xorg und der betroffenen Software wären auch nicht übel.

Greetz,

RM
 
+



Könntest Du Dich bitte für eine Version entscheiden?

Und weitere Infos in welcher "Shell" das auftaucht, sprich in einem Konsolenfenster (Xterm, Konsole ....) oder in einer der Konsolen auf STRG-ALT-F[1-6], wären auch mal nicht schlecht.

Genaue Versionsnummern von xorg und der betroffenen Software wären auch nicht übel.

Greetz,

RM

sorry aber ich bin kein anfänger.

alle nörtien informationen hatte ich genannt.

das problem tritt in der bash auf generell. konsole oder terminal oder ... sind ja nur frontends für die shell

das problem ist, wenn ich z.b in eine shell einen text eingebe werden die umlaute nicht angezeugt, stattdessen steht da jetzt ein schwares oder weißes jenachdem ob der hintergrund der konsole schwarz oder weiß ist, ein fragzeichen.

grüße tuxlover
 
sorry aber ich bin kein anfänger.

Dann solltest Du auch nicht wie einer posten.

alle nörtien informationen hatte ich genannt.

Nein, hast Du nicht mal ansatzweise.

Wie sehen die Konfigurationsdateien aus:

Relevanter Teil der xorg.conf?

Einstellungen Deiner Desktopoberfläche zum Tastaturlayout?

Einstellungen der betroffenen Software, die Du jetzt erst versuchst zu nennen:

das problem tritt in der bash auf generell. konsole oder terminal oder ... sind ja nur frontends für die shell

Das ist allerdings nicht die Antwort auf meine Frage.

Tritt das nur bei Terminalemulatoren unter einer X-Sitzung auf oder auch bei den Konsolen, die man über STRG-ALT-F1-F6 erreichen kann?

Wie sieht die .bashrc aus?

(Sowohl für $User als auch die systemweite Konfiguration in /etc, sofern das Problem allgemein auftritt, siehe weiter unten).

Tritt das Problem nur bei einem User oder generell auf (root bzw. was hier besser ist, einem neuen Testuser)?

Welche Pakete wurden upgedatet?

Code:
rpm -qa --last|less
(Sinnvoll auswählen, was man da angibt, siehe Datum).

Wie sehen die Umgebungsvariablen aus?

Code:
env

Das wären mal verwertbare Infos und davon sehe ich überhaupt nichts.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest Du auch nicht wie einer posten.

muss ich mir nicht von jemanden sagen lassen, der erst seit gestern hier nagemeldet ist.

nochmal:

ich habe die programme k3b und kaffeine geupdated. sonst nichts weiter.

das problem tritt in der bash auf, egal wo ich mich anmelde. ob konsole oder terminal, welches man über die f-tasten erreicht,- oder welcher user.

die xorg.conf wurde nicht geändert. ls -l zeigt das datum der letzen änderung vom 02.07.2007 (das war der tag an dem ich die nvidiatreiber installiert habe).

auch die bashrc wurde nicht verändert und hat damit erstmal gar nichts zu tun. diese datei wird lediglich von kde oder gnome verwendet.

wenn ich alle umgebungsvariablen poste wird die liste hundert meter lang. du könntest mir aber sagen welche umgebungtsvariable, wie gesetzt sein muss, damit ich umlaute angezeigt bekomme. das wäre dann ein ansatz mit dem ich weitermachen kann.

rpm kann ich sehr gut bedienen danke sehr. und ich weiß auch welche programme ich wann neu installiert oder geupdated habe. ich bin ja nicht blöd :)
 
Hi,

was spuckt den ein
Code:
locale
bei Dir aus?

Liebe Grüße, Neq
 
OT:

muss ich mir nicht von jemanden sagen lassen, der erst seit gestern hier nagemeldet ist.

Ayayay tuxlover... google mal nach 'RAIN_MAKER', dann siehst Du seine frische Mitgliedschaft vielleicht ein wenig anders :devil: . Und ob Du die von ihm angefragten configs bewusst geändert hast oder nicht, spielt zunächst mal keine Rolle, in jedem Fall finden sich dort ggf. Hinweise auf Dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch was Informatives zur bash (Klick mich!).
Lesen und eigenen Irrtum erkennen.

Dann mal die Ergebnisse von
Code:
env | grep LANG
Code:
locale
posten.

Ohne Info -> Lottozahlen (auch ein Glücksspiel)

ps: Die Anzahl von Postings in einem Forum ist nicht maßgeblich dafür, ob jemand Ahnung von der Materie hat oder nicht - das würde ich mal im Hinterkopf behalten, bevor man sich das nächstemal auf so dünnes Eis begibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Anzahl der Beiträge:

auch die bashrc wurde nicht verändert und hat damit erstmal gar nichts zu tun. diese datei wird lediglich von kde oder gnome verwendet.

Na dann schauen wir doch mal nach:

Code:
head -n 7 ~/.bashrc
# Sample .bashrc for SuSE Linux
# Copyright (c) SuSE GmbH Nuernberg

# There are 3 different types of shells in bash: the login shell, normal shell
# and interactive shell. Login shells read ~/.profile and interactive shells
# read ~/.bashrc; in our setup, /etc/profile sources ~/.bashrc - [B]thus all
# settings made here will also take effect in a login shell.[/B]

Also nix "nur KDE und GNOME".

wenn ich alle umgebungsvariablen poste wird die liste hundert meter lang. du könntest mir aber sagen welche umgebungtsvariable, wie gesetzt sein muss, damit ich umlaute angezeigt bekomme.

Ach ja, natürlich, macht ja sehr viel mehr Spaß, die Helfer rätseln zu lassen anstatt mal trotz mehrfacher Aufforderung auch nur einen einzigen der Befehle zu posten, weil man sich von einem "Neuling" nix sagen lassen will.

gropiuskalle schrieb:
google mal nach 'RAIN_MAKER'

Naja, überhaupt mal googlen wäre schon ein Fest:

http://www.google.de/search?q=env+Linux&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Seitenweise ausführliche Erklärungen zu "env".

Aber da hier meine Hilfe scheinbar nicht gewollt ist, kann ich es auch lassen.

Bei mir gabs übrigens gestern auch Updates von k3b und kaffeine und ich habe das Problem nicht, was mach ich bloß falsch?

Over and Out,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss ich mir nicht von jemanden sagen lassen, der erst seit gestern hier nagemeldet ist.
...


Naja, er wollte dir Helfen - dazu brauch er eventl. mehr Infos als "Ich habe nur updates laufen lassen ..." ...

Ich verstehe deine Aussage - aber damit kann ich auch nicht viel anfangen :(
 
OT:



Ayayay tuxlover... google mal nach 'RAIN_MAKER', dann siehst Du seine frische Mitgliedschaft vielleicht ein wenig anders :devil: . Und ob Du die von ihm angefragten configs bewusst geändert hast oder nicht, spielt zunächst mal keine Rolle, in jedem Fall finden sich dort ggf. Hinweise auf Dein Problem.

ok nehme alles wieder zurück. kann die entsprechenden ausgaben nicht posten, da ich nicht zuhasue an meinem rechner sitze. :)

deswegen wären mal so ein paar infos schon hilfreicher. vieleen dank dafür

@Rain_Maker so jetzt vertragen wir uns aber wieder *friedenspfeife rüberreich*
 
Du könntest auch nochmal in die
Code:
/etc/sysconfig/language
schauen und dort die Sprache einstellen, danach SuSEconfig aufrufen. Bin selber kein SuSEnutzer mehr, daher kann ich nicht garantieren, daß das noch aktuell ist.
 
daher kann ich nicht garantieren, daß das noch aktuell ist.

Ist es noch, und der entscheidende Eintrag müsste meiner Ansicht nach lauten:

Code:
RC_LANG="de_DE.UTF-8"

...allerdings müsste man dann wissen, ob sich dieser Fehler nur in der x-Umgebung einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine locale falsch gesetzt ist, oder der verwendete Zeichensatz die Sonderzeichen nicht an der richtigen Stelle findet, kann ja keiner was dafür ... ;)

Gruß Wolfgang
 
ok thx hab das problem jetzt behoben. die locale war tatsächlich falsch gesetzt.
warum auch immer?
sorry nochmal für mein ungehbeltes verhalten :)
hatte nen schlechten tag erwischt. ihr seid doch einfach die besten :)
 

Ähnliche Themen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Zurück
Oben