Archlinux neben bestehendem Windows

Yogibaer

Yogibaer

Routinier
Ich war eben auf der Archlinux-Wiki Seite, aber ich habe nicht herausgefunden, ob man Archlinux genauso wie Opensuse als Zweitbetriebssystem installieren kann. Momentan verwende ich Opensuse, aber hier sagen alle, Arch ist so schnell, da wollte ich das mal ausprobieren.
Also, besteht die Auswahl wie bei Opensuse bei der Installation, die Partition auszuwählen und zu installieren, ohne ein auf der gleichen Platte befindliches anderes Betriebssystem platt zu machen?

Danke für eure Antwort.
Gruß
Yogibaer
 
Ja, ist es. Aber sei Dir bewusst, das es bei Archlinux keinen Grafischen Installer gibt wie bei SuSE, bei dem Du mal mit der Maus ein paar klicks machst.
Bei Arch ist mehr Handarbeit und Konsole gefragt. Es ist also ratsam, das du Dir auf jeden Fall die Installationsanleitung entweder von archlinux.org oder von archlinux.de anschaust.
 
Bei Arch kannst du alles konfigurieren, auch die Partitionierung.
Arch bietet allerdings _nicht_ die Möglichkeit eine bestehende Partition zu verkleiner oder Sonstiges.
Du solltest deshalb alle Partitionen vorher verkleinern, Arch kann dir aber ohne Probleme logische und primäre Partitionen erstellen usw.

Direkt nachdem du Partitioniert hast solltest du dein ext3 allerdings noch tunen (und du solltes als FS Typ Ext3 nehmen, nicht ext2), damit holst du echt wahnsinnig viel speed raus. Wie das geht steht im archwiki unter "ext3".
 
Danke, ich schau mich mal da um. Ich sehe es richtig, wenn bestehende leere Partitionen da sind (Swap, home, /) dann kann ich diese Archlinux zuweisen. Tschuldigung, nur um alle Missverständnisse auszuräumen.

Ausserdem stark, das war verdammt schnell. Das neue Archforum ist doch ziemlich rege. Weiter so.
Gruß
Yogibaer
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Kleine schnelle Distribution gesucht....

fehlerhaftes Grub nach ArchLinux-Installation

arch in VirtualBox (tut nicht)

OpenSuse 10.2 vs. Windows XP

Zurück
Oben