Archlinux Konfiguration

Mhh funktioniert aber auch ohne :D
Brauch man wenn man udev nutzt kein devfsd mehr?
 
ChrisMD schrieb:
Brauch man wenn man udev nutzt kein devfsd mehr?
Nein, udev ersetzt schließlich devfs (und du müsstest nun normalerweise einen udevd haben): udev FAQ
Q: How is udev related to devfs?
A: udev works entirely in userspace, using /sbin/hotplug calls that the
kernel makes whenever a device is added or removed from the kernel. All
naming policy, and permission control is done in userspace. devfs
operated from within the kernel.

Q: Why was devfs marked OBSOLETE if udev is not finished yet?
A: To quote Al Viro (Linux VFS kernel maintainer):
- it was determined that the same thing could be done in userspace
- devfs had been shoved into the tree in hope that its quality will
catch up
- devfs was found to have fixable and unfixable bugs
- the former had stayed around for many months with maintainer
claiming that everything works fine
- the latter had stayed, period.
- the devfs maintainer/author disappeared and stoped maintaining
the code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so neben bei noch angemerkt afaik ist seit 2.6.12 oder 2.6.13-rcX devfs GANZ rausgenommen worden.

MFG

Dennis
 
Nein, udev ersetzt schließlich devfs (und du müsstest nun normalerweise einen udevd haben):

Inwiefern ein Udevd mitinstalliert wird weiß ich nicht. Ich konnte bei der Installation nur "Udev" und "devfsd" auswählen. Der Kernel ist unverändert deshalb denke ich das da noch devfs verwendet wird.
Udev wird nicht genutzt, aber devfs. das läuft aber ohne devfsd.
Bis jetz läufts aber warum weiß ich nicht wirklich *g*

Nur so neben bei noch angemerkt afaik ist seit 2.6.12 oder 2.6.13-rcX devfs GANZ rausgenommen worden.

Also ein 2.6.10er Kernel isses, wahrscheinlich auch gepatcht. Irgendwie gefällt mir dieses anpassen von Programmen und Kerneln nicht. Wenigstens kann man bei Arch direkt nen eigenen Kernel nutzen.
 
Wo liegt das Problem ich würde mir einfach einen eigenen Kernel mit udev only kompilieren und schon ist das Problem aus der Welt.

MFG

Dennis
 
So hab jetz mal aus denen ihren Sourcen kompiliert.
Also den devfs Support (wo Obsolete hintendran steht) hab ich raus gemacht. eine auswahl von udev find ich aber nicht.
so nun hab bei der Installation devfsd weggelassen und nur udev installiert.
Dann natürlich vergessen den falsch vorkonfigurierten Grub richtig einzustellen. /dev/discs etc. war eingetragen. Ok hübsche Kernel Panic. Das ganze auf /dev/hda3 geändert. Funzt. Beim booten wird aber angezeigt mounting blabla checking /dev/discs etc...
Booten kanns nich aber wenn man auf /dev/hda3 stellt klappt das mounten von /dev/discs/... Wasn das fürn Witz?
Hät das gern das es auch versucht /dev/hda3 zu mounten is ja auch so angegeben. Wo müsste man da noch was ändern?

So nun sind in /dev anscheinend nochn paar überreste von devfs. also /dev/discs/ auch. Ein sauberes installieren ohne devfs is wohl überhaupt nicht möglich.

Bis jetz gehts. Hoffe mal das diesmal /dev/ppp erstellt werden kann (oder so ähnlich). Denn das ging beim letzten mal nicht.

Sound geht natürlich auch nicht. Im Kernel sind zwar alle PCI Karten als Module da und sollten auch ladbar sein. Merkwürdig nur das ich im Kernel der bei ist keine Kategorie die AudigyLS heißt finde. Hab den selben Kernel aber schon als Vanilla im Einsatz gehabt und da konnte man das auswählen. Entweder ich habs übersehen oder die Kernelsource is irgendwie merkwürdig.
Auf jedenfall wills Module laden die nicht vorhanden sind und alsaconf erkennt garnicht erst ne Soundkarte.

Irgendwie nervt mich das, ich kann ja nichmal das achsotolle Paketmanagement mal benutzen. Also der Anfang läuft mit Slack weitaus glatter.

Hoffe das nachher wenigstens das Modem geht...
Naja ohne Musik macht das kompilieren von Kerneln keinen Spaß.
 
ChrisMD schrieb:
Also den devfs Support (wo Obsolete hintendran steht) hab ich raus gemacht. eine auswahl von udev find ich aber nicht.
uDev läuft komplett im Userspace!
FAQ:
Q: How is udev related to devfs?
A: udev works entirely in userspace, using /sbin/hotplug calls that the
kernel makes whenever a device is added or removed from the kernel. All
naming policy, and permission control is done in userspace. devfs
operated from within the kernel.

Ein sauberes installieren ohne devfs is wohl überhaupt nicht möglich.
Spätestens wohl, wenn die 0.8 mit uDev als Standard kommt.

(Sorry, wenn ich dir jetzt nicht direkt mit deinem Problem helfen konnte!)
 
Dachte halt das muss man im Kernel festlegen wegen
Ich würde mir einfach einen eigenen Kernel mit udev only kompilieren
So werd mir mal nen Vanilla Kernel kompilieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben