Archivierungsprogramm

P

philoman

Hallo Leute,

bin neu hier und bin auch neuling in sachen shell skripte.
Wir müssen für die Schule ein Shell script schreiben welches die Dateien archiviert die z.b. länger als 7 tage nicht genutzt wurden. Die anzahl der Tage soll dem script übergeben werden und der pfad zum verzeichnis welches archiviert werden soll. Die Dateien die z.b. länger als 7 Tage nicht genutzt wurden, sollen in ein anderes verzeichnis kopiert werden. Habe ein script gefunden welches die dateien die älter als 7 tage sind löscht. Wie kann ich das umschreiben damit er sie nicht löscht sondern eben in einen anderen ordner kopiert. Weiters soll danach ausgegeben werden wieviel bytes und wieviele dateien archiviert wurden. Könntet ihr mir bei meinem Problem helfen ??

Hier das Programm, welches die dateien löscht:

for dir in /home/archive
do
if [ -d $dir ]
then find $dir -type f -mtime +7 -exec rm {} \;
fi
done
exit


m.f.g
philoman
 
rm löscht Dateien cp kopiert sie.
Aber les dich da ein bisschen selber ein, da das z.T. einfache Grundsachen sind.
 
ich denke wenns für die schule ist, dann solltest du dich bemühen da selber ne lösung zu finden und keine fertige lösung abschreiben
 
Ich kann dir das locker schreiben, aber das bringt dir keinen Lernerfolg. Mach mal, wir helfen dir dann!

Code:
(cd $h; tar -cf - . --newer-mtime 7) | (cd $a; tar -xvf -)
echo $(( $(du -s "$h" | sed 's/\s\+.*//') - $(du -s "$a" | sed 's/\s\+.*//') ))K
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Löschscript mit Logging

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

Doppelte Dateien löschen.

tar network backup problem

Mehrere Verzeichnisse nach best. Dateien/Verz. durchsuchen

Zurück
Oben