Arch64 und die gcc-libs

Manji

Manji

Tripel-As
Hallo,
nachdem ich mir einen neuen pc geleistet habe bin ich von Arch i686 auf arch64 umgestiegen. Nun habe ich desöfteren das Problem das mir beim updaten des Systems oder beim Installieren von Software (k3b, slim) gesagt wird "slim requires gcc-libs". Kann man da was machen auser die sache mit der chroot lösung? Da habe ich noch nicht so ganz durchgeblickt...
Ach ja wenn jemand ein gigabyte p35c-ds3r board hat würde es mich freuen wenn er mir sagt welches Kernel-Modul er geladen hat um die Onboardsoundkarte ans laufen zu bekommen. Lshwd stößt da an seine grenzen:think:
 
Mhhh lass mich mal raten, du hast immer noch Current anstelle von Core oder?

oder

Nimm mal einen anderen Server und mach ein "pacman -Syu"
 
Hmm war correct.. der chemnitz mirror hatte core noch nicht.. heanet hats passt erstmal.. ist aber seltsam.. system vor 3tagen mit dem chemnitzer image installiert. Pacman hat da seltsamerweise aber nichts gesagt.
Das alsa bzw. Soundproblem ist leider immer noch da. Aber auf jeden Fall danke für den Hint:D
 
Der Chmnitzer Server im allgemeinen ziemlich hinterher.
Am besten fährst du mit hosteurope.de
 
kann bitte mal jemand sticky machen das chemnitz net tut :>. Wuerde einigen leuten glaub ich aerger ersparen :P

PS wie soll pacman auch was sagen :> er kennt ja durch den mirror nix anderes ;). Er kriegt ja von da die packet db ;) und da auf chemnitz auch noch die alte pacman version liegt kann er sie es ja net wissen das es was neues anderes gibt ;)

greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dafür das Sticky zu machen. Dieses Problem hat mich drei Stunden gekostet, da es mir X komplett geschrottet hat durch ne fehlende Lib.
 
So danke erstmal, das gcc-libs Problem ist gelöst. Alsa macht aber immernoch probleme. Ich bekomme zwar im alsamixer meine Surroundkontrolle, habe aber kein Master oder PCM das ich unmuten könnte. Der Chipsatz heißt alc889a und es wurde dafür scheinbar das Modul snd_intel8x0 geladen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ausgabe von ls /dev/snd :
manji@manji ~ $ ls -l /dev/snd
total 0
crw-rw---- 1 root audio 116, 0 Oct 5 2007 controlC0
crw-rw---- 1 root audio 116, 6 Oct 5 2007 hwC0D2
crw-rw---- 1 root audio 116, 24 Oct 5 2007 pcmC0D0c
crw-rw---- 1 root audio 116, 16 Oct 5 2007 pcmC0D0p
crw-rw---- 1 root audio 116, 25 Oct 5 2007 pcmC0D1c
crw-rw---- 1 root audio 116, 17 Oct 5 2007 pcmC0D1p
crw-rw---- 1 root audio 116, 26 Oct 5 2007 pcmC0D2c
crw-rw---- 1 root audio 116, 1 Oct 5 2007 seq
crw-rw---- 1 root audio 116, 33 Oct 5 2007 timer

Weiß einfach nicht mehr weiter.
 
Zurück
Oben