Arch in VM ... XServer auflösung riesig

Diskutiere Arch in VM ... XServer auflösung riesig im Arch Linux Forum im Bereich Linux Distributionen; Moin, ich hab mir auf der Arbeit in ner VM ArchLinux installiert. Der XServer hat die Vesa treiber bekommen ... gibts da eigentlich ne bessere...

  1. Ma#

    Ma# Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab mir auf der Arbeit in ner VM ArchLinux installiert.
    Der XServer hat die Vesa treiber bekommen ... gibts da eigentlich ne bessere lösung?

    Auf jeden fall hat die VM ne auflösung von 1024x768 beim booten, wenn ich aber startx sage dann bekomm ich ne mega monster auflösung ... irgendwas über 1680x1050 ... weil mein notebook moni hat 1680x1050 und das fenster geht voll drüber raus ...

    Hab auch schon versucht die Xorg.conf auf 1024x768 zu stellen ... aber es wird nicht übernommen ...

    Hab ich vllt was übersehen :hilfe2:
    Hoffe mal das mir einer helfen kann ...

    Thx
    Ma#
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 14.05.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    Schau mal in die Logdatei vom XServer. Dort sollte drin stehen, warum er die gewählte Auflösung nicht nimmt. Ansonsten poste bitte welche Hardware du hast und deine xorg.conf. Vesa-Treiber könnten in einer VM aber schonmal das Problem sein. Einige VMs benötigen extra Grafiktreiber.
     
  4. Ma#

    Ma# Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ist gelöst, musste einfach nur die VMWare Tools installieren und dem XServer die VMWare Graka Treiber hinzufügen.

    Man das macht man so viel mit VMWare und vergisst das wichtigste :D
     
Thema:

Arch in VM ... XServer auflösung riesig

Die Seite wird geladen...

Arch in VM ... XServer auflösung riesig - Ähnliche Themen

  1. Arch Installierung - Grub-Installations-Error

    Arch Installierung - Grub-Installations-Error: Hallo Community :), Mein Problem: Ich habe nun seit einiger Zeit schon ein Problem bei meiner Arch-Installation mit Grub, welches sich nicht...
  2. Arch Linux Netzwerkkonfigurationen

    Arch Linux Netzwerkkonfigurationen: Moin liebe community,:bounce: da Ihr mir schon einmal hier und dort geholfen habt, wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch. folgendes...
  3. Arch Linux Iso Image verifizieren

    Arch Linux Iso Image verifizieren: Hallo community, :bounce: es geht um das OS Arch Linux, welche ich gerne neben Windows 10 installieren möchte. Das Iso Image habe ich mir auf...
  4. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

    Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  5. Bulgarien plant Open-Source-Archiv

    Bulgarien plant Open-Source-Archiv: Das bulgarische Parlament steht kurz vor der Ratifizierung eines Gesetzes für ein Open-Source-Quellcode-Archiv für Software, die von der oder für...