arbeitsflächen wechseln ?

traster

traster

Routinier
so hallo

wenn ich strg + tab drücke dann kann ich ja unter den einzelnen arbeitsflächen wechseln !
wenn ich strg + f1 / f2 / f3 usw kann ich ja auch direkt switchen

soweit ist alles klar

wenn ich nun aber z.b. dieses gl 177 (flugzeugspiel unter kde) aufrufe ist ja mein ganzer bildschirm mit dem spiel bedeckt
jetzt hör ich im hintergrund das ich über gaim eine nachricht bekomme und möchte darauf antworten
wie geht das das ich auf die arbeitsfläche wechseln kann ohne das spiel zu beenden ?
die strg + fx tasten gehen da nicht

(zum verstehen unter win konnte ich eine win taste drücken und dann kam ich automatisch auf den desktop danach musste ich nur wieder auf der taskleiste die anwendung anklicken und konnte weiter machen)

geht das unter linux auch oder sperrt er wenn ich eine anwendung aufrufe den ganzen bildschirm ?

mfg traster
 
Haste mal versucht gaim und Co. auf der ersten und gl 177 auf der zweiten Arbeitsfläche zu starten???
 
ja !
aber das problem ist das ich ja überhaupt nicht aus dem spiel rauskomme ohne es zu beenden
also es gibt für mich keine möglichkeit auf den "desktop" zu kommen ohen die aktuelle (also die anwendung die den ganzen bildschirm benutzt / kein fenster) arbeitsfläche zu beenden
aber es muss doch möglich sein oder ?
mfg traster
 
So ein ähnliches Problem ist mir auch untergekommen.

Wird ein Prog im Fullscreen gestartet, so verteilt es über alle Arbeitsflächen.

Daher bleiben dir 2 Möglichkeiten:

a) spiele das Spiel im Windowed Mode , so kannst du (je nach Spiel) mit der Maus das Game verkleinern oder

b) richte dir einen Hotkey ein, der befielt "minimiere Programm"
 
hallo hallo
danke für die hilfe
aber 1 fällt weg !
2 klingt gut aber wie ?
und zwar hab ich eine ms tastatur mit hotkey wie eigene dateien / ton aus / messenger usw
wäre nicht schlecht wenn du es mir erklärst wie und wo ich hotkey für minimieren einstelle und wenn möglich ein hotkey taste der ms tastatur anspreche
habe suse 9.1 mit kde
mfg traster
 
Ok begib dich dazu in das Konrollzentrum

Wähle dort in der Liste (links) "Regionaleinstellungen & Zugangshilfen" aus. Dann auf Tastenkürzel.

Im Menü "Tastenkombinationen" -> "Allgmeine Tastenkürzel"

Im dieser Liste suche den Punkt "Fenster minimieren". Dies müsstetst du dann auch mit einer Windows - Taste oder einem Hotkey belegen können.

Ich weiss leider nicht genau, ob auch eine Fullscreen Anwendung darauf reagiert, aber versuchen kann man es ja. Viel Glück !
 
ja schade geht nicht
also die tasten kombination kann ich einstellen aber unter full screen reagiert die kombination leider nicht !
schade
vielleicht hat ja noch einer einen tip
(es ist mir mal wieder ein grosses rätsel warum nur ich so eine frage habe !?)
mfg traster
 
Wegen der Frage: Einstein sagte mal ...
"Eine dumme Frage ist nur die, die nicht gestellt wird"
Müsstest mal meine ersten Threads sehen ;) und die heutigen sind teilweise auch nicht besser *g*

Jeder von uns hat mal klein angefangen und als Umsteiger von Windows ist immer großes Umdenken angesagt. Und irgendwie möchte man ja, dass sein Linux zumindest genau so gut funktioniert. Ich kann dich also gut verstehen.

Ich habe für dein Problem näcmlich auch schon was gefunden.

Und schon was gefunden.
Öffne mal deine Persönliches Verzeichnis. Dort befindet sich in einem versteckten Verzeichnis die Konfigurationsdatei zu dem Spiel.
Dort gelangst du folgendermaßen hin:
In deinem User-Verzeichnis -> klickte dort oben in das Feld Adresse und schreib hinter /home/DEIN_USERNAME
folgendes hin: /.gl-117
ENTER
Nun befindest du dich in diesem versteckten Verzeichnis.
Rechtsklick auf die Datei "conf" und öffne mit KWrite oder KATE oder was immer du gerne als Editor nutzt.
Nun suche folgende Zeilen:

# Try to go fullscreen = 1, game in window = 0
fullscreen = 1

erstze die "1" duch 0 und speichere das ganze ab.

Nun wird das Spiel im Fenster laufen und du kannst während des spielens jederzeit die Arbeit im KDE fortsetzen.

Wenn du möchtest kannst du das Spielfenster verkleinern, indem du die Auflösung des Spiels umstellst.

Dies kannst du ebenfalls in der config tun, indem du einfach den wert
width = 1024
height = 768

auf bsp
width = 800
height = 600

abänderst.

Viel Spass
 
oja danke
aber es ist dein ein riesen problem was ich nicht beachtet habe !
ich hab das alles etwas schlecht beschrieben
es geht eigentlich um das spiel america's army operation
und dieses spiel darf ich nicht im fenster modus spielen da ich sonst mit einer anti cheat sowtware vom server kekickt werde !!!
also fällt die möglichkeit weg irgendwas im fenster modus zu starten
es muss doch möglich sein den fullscreen modus zu verlassen ohne die anwendung zu schliessen um kurz mit gaim eine nachricht zu schreiben und dann wieder zur flullscreen anwendung zurück zu kehren
mfg traster
 
Bööööser cheater. Für sowas wär man in meiner Jugend getötet worden. ;)

Aber zum Problem:

Spielst du Americas Army per Emulator (Wine(X))?

Wenn ja, gibt es da vllt. Möglichkeiten.
Aber warum schmeisst dich das Teil im Windowed Mode raus?
War das im Windows so?
Unter Linux "könnte" es anders sein. Aber wenn doch, lassen wir uns was anderes einfallen (langsam interessiert mich das auch)
 
also was das cheaten betrifft ----> das ANTI cheat programm erlaubt das spielen nicht im fenster modus !!!!!!
nein das spiel gibt es kostenlos als LINUX version also keine emulation !!!
mfg traster
 
Achso mein Fehler.

Tja, dann bin ich nun recht ratlos. Wenn das Game schon nicht auf verkleinern reagiert...

Dann wäre mein letzter Tipp (der ein- zweimal klappt):

Starte das Spiel nicht vom Desktop oder aus dem K-Menü, sondern aus der Shell.

Klingerlt dann dein GAIM spring mit ALT-TAB in die Shell (oder gar auf das Gaim). Das Spiel wird dann in den Hintergrund gestellt. So kannst du wenigstens im GAIM antworten.

Andernfalls (das wäre das aufendigere) musst du mal im Kontrollzentrum von KDE nachschaun, ob der KDE ünterstützt, eine Fullscreen Anwendung nur auf einer Arbeitsfläche zu platzieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es so eine ption gäbe, doch ich bin auch noch nie "drübergestolpert".
Aber suchen schadet ja nix :)
 
Hmm. Ich hatte das Fullscreen-Prob mal mit Half-Life. Ich hab dann einfach mal kurz die Auflösung mit STRG + [+ Taste] bzw. [- Taste] (jeweils am nummernblock) geswitcht und dann ist er automatisch auf den Desktop zurück. Das Spiel lief natürlich im Hintergrund weiter.
Vielleicht hilft das ja.
 
seltsam seltsam
also das keiner unter linux seine fullscreen anwendung mal kurz verlassen will um etwas zu erledigen und dann damit weiter machen !!!!
naja ist halt doch was anderes als windows wo so eine aktion schon standart ist
also kde arbeistfläche festlegen weis ich auch nicht
zu in der shell starten americas army operation ist so resistent das es noch nicht mal strg + - auf den zeichen block zu lässt
also wenn ich aao im fullscreen starte dann gehört es unter linux nicht mehr zum bs sondern lässt nichts mehr zu bis es geschlossen wird !
mfg traster
p.s. vielen dank aber für die mühe von euch
vielleicht hat ja mal jemand den gleichen wunsch wie ich und er kann es hier mal posten
 
Hmmm

Also ich glaub, dass sich das unter Linux einfach noch nicht so durchgesetzt hat. Wenn ich zocke, dann im Window Mode. Gerade um dieses Problem zu umgehen. Ausserdem isses praktischer wenn ein Spiel mal abstürzen will...
Unter Windows ging das mit WindowMode nicht so, weil da die Games immer so langsam liefen.

Natürlich hat sich wohl auch noch kein Programmierer "ernsthaft" (ohne jetzt was vorweg nehmen zu wollen) mit solchen Dingen beschäftigt, weil zocken unter Linux noch nicht so - sagen wir - angesagt ist.

Dass dein Spiel aber selbst in der Konsole nicht mehr reagiert ist allerdings sehr seltsam. Das hatte ich bisher auch noch nie und ich zock recht viel in SuSE.

Aber mal ne reine Interessefrage: Warum bei einer Onlinesession , wo PAUSE machen kaum möglich sein wird zu Gaim wechseln? Und... macht Gaim deinen PING nicht bissl übel, wenn du grad angesprochen wirst?
 
jo ich erkläre es dir gern
also das spiel ist runden basiert mit mehreren leuten d.h. wenn man in einer rund nicht mehr mitmachen kann muss man durchaus mal 5 min warten
auch möchte ich nicht immer das ganze spiel verlassen um es dann wieder neu zu starten weil dann sind sämtliche eingaben die man inder spiel konsole eingegeben hat weg
ping ---> im hintergrund bei mir läuft ne ganze menge die ich mal kurz anklicken muss
z.b. teamspek um einen zu muten / kicken
die webseite mal aktualliesieren um mal zu schaun ob jemand auf mein thread geantwortet hat (so wie jetzt)
oder halt mal schnell in gaim jemanden zu schreiben das ich aao spiele und keine zeit hab
klar ist das wieder alles sehr zum belächeln aber unter windows hab ich mal schnell die taste mit dem fenster gedrückt und das wars
so also ich bin auf dem linux desktop unter kde öffne die konsole und wechsel ind das game verzeichnis dann rufe ich in der konsole das spiel auf ./army-ops.bin dann geht das spiel sofort in fullscreen modus und das wars !
das einzigste was ich machen kann ist ich kann durch drücken strg + f5 in eine shell wechseln aber dort muss ich mich dann als user/root einloggen und wenn ich dann als beispiel startx / xstart eingebe um das kde zu starten kommt der fehler x sei schon gestartet aber ich könnte mir natürlich mit ps -u xxxx das gestartete army-ops.bin pid anzeigen lassen um es dann zu killen
mfg traster
 
Wow das ist ja ne ganze Menge.
Aber ich kenn das, daher hab ich ja mit dem Windowed Mode gefragt.
In UT z.B. spiel ich ja auch auf Servern und das im Window Mode.
Falls es diese Option im Game selbst nicht gibt solltest du sie definitiv in der config File des Spiels finden. Glaube eigentlich nicht, dass man dich dann sofort kicken würde. Vor allem weil ein Server nicht weiss, ob du nun Fullscreen spielst oder nicht.
 
ja sorry deine antworten sind immer top
aber genau das ist was pb (punkbuster)macht es scannt unter anderem die game files und wenn da veränderrungen drinn stehen dann wird man gekickt
das spiel hat einen bug und der geht nur im windows mode und deswegen keine windows mode !!
es muss doch irgend eine lösung geben das man eine fullscreen anwendung mal eben in die menüleiste legt !
mfg traster
 
Auch wenn ich mich hier als Grabräuber betätige habt ihr das Problem mittlerweile lösen können. Ich hab es nämlich auch bloß mit Warsow. Man kann die Anwendung zwar mit Strg + Enter Taste in den Window Modus versetzen aber dann "bleibt" die Maus noch immer im Game sodass dass alles nicht viel bringt. Also wie gesagt konntet ihr das Problem mittlerweile lösen?
 
strg+alt+F2 öffnet ne neue login-shell.
Da kannste dann dein Spiel starten.
Mit strg+alt+F7 kommste wieder zurück zur alten shell.

(zumindest bei Debian)
 
Zurück
Oben