Apt !!!

I

Invad0r

Jungspund
hallo. ich sitze hier inzwischen sicher schon mehrere Stunden nur weil mein apt-get install net funzt! Kann mir jemand mal sagen was man alles ändern muss, also konfigurieren um apt zum laufen zu bringen? Wenn möglich könntet ihr ja eine Aktuell sources.list hier reinposten :)

Würd mich freuen

MFG Marius
 
Also mal als Kurztut:
- auf www.apt-get.org passende quellen suchen
- in die /etc/sources.list eintragen
- apt-get update (zum updaten der verfügbaren Pakete)
- apt-get install Packetname


das sollte es eigentlich schon gewesen sein :-)
Viele Grüße
andre
 
hmm...wie kann man denn eingeben das der die Fehlermeldungen in eine log datei speichern soll, dann könnte ich nämlich die Errors mal posten

greetz
 
hmm....
apt-get update >> test.log
sollte gehen
 
Ok ich habs schon geschafft^

user:~# apt-get install xlibmesa-dev

W: Couldn't stat source package list http://ftp.freenet.de woody/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.freenet.de_pub_debian-openoffice_dists_woody_main_binary-i386_packages) - stat (2 No such file or directory)

Wenn ich apt-get update eingebe steht da nur:

Err http://ftp.freenet.de woody/main Packages
Could not resolve 'webcache'
Err ftp://ftp.nerim.net stable/main Packages
Could not resolve 'webcache'
Err http://ftp.freenet.de woody/main Release
Could not resolve 'webcache'
Err ftp://ftp.nerim.net stable/main Release
Could not resolve 'webcache'
Err http://ftp.freenet.de woody/contrib Packages
Could not resolve 'webcache'
Err ftp://ftp.nerim.net testing/main Packages
Could not resolve 'webcache'
Err http://ftp.freenet.de woody/contrib Release
Could not resolve 'webcache'
Err ftp://ftp.nerim.net testing/main Release
Could not resolve 'webcache'
Err ftp://ftp.nerim.net unstable/main Packages
Could not resolve 'webcache'
Err ftp://ftp.nerim.net unstable/main Release
Could not resolve 'webcache'
Reading Package Lists...
Building Dependency Tree...

gruss marius
 
schau in deiner resolv.conf ob deine dns-server richtig sind. außerdem schau ob deine proxy (web-cache?) richtig ist.
 
Also mein DNS Server steht auf 192.168.0.1 Ist das nun so richtig? Ich glaub schon. Was muss der DND Server denn ueberhaupt angeben? Was meinst du denn mit Proxy und Webcache? Wo kann man das denn einstellen und wie muss das sein das es richtig ist? Kannst du mir vielleicht sagen was ich da ändern soll?

gruss marius
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was für ner verbindung gehst du ins internet ?

normale dsl ,oder dsl übern router , oder über nen proxy ?

ja den dns server brauchst du , aber ned bei apt direkt sonder dein ganzes system braucht nen dns server um in inet zu kommen.
es sei denn du gibst immer direkt die ipadressen an wo du hinwillst , dann brauchst du nat keinen dnsserver.

die ip 192.168.0.1 ist eine locale ip . das kann die ip sein die dein router hat ( solltest du einen haben ) oder auch die die standartmäsig eingestellt ist .

wenn du postest wid du genau ins netz kommst hilft das etwas weiter
 
Also ich von 1und1 einen 2GB Tarif :) Über einen Proxy geh ich nicht ins Internet, das ist bei mir ein Router der das macht. Also einer von Netgear http://www.netgear.de/produkte/router/gateway/dg834b.html

Die 192.168.0.1 ist so weit ich das gelesen habe die IP von dem Router.

Ich hoffe das hilft dir weiter, denn das ist schon irgendwie ärgerlich dass das mit apt-get install ... nicht funktioniert. Man braucht das halt oft :(

Falls ich etwas vergessen habe, dann einfach sagen...

gruss marius

Achja, ich habe pump installiert, denn der Router unterstüzt DHCP. Wenn ich den PC starte gebe ich einfach "pump" in die Shell ein und dann hab ich inet <-- falls das wichtig ist
 

Ähnliche Themen

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

LinuxMint Problem

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Autostart auf raspbmc

Zurück
Oben