apt-get upgrade /apt-get dist-upgrade error

ulf

ulf

root
Hi,

ich habe einen Rechner bei dem ich seit ca. einem Jahr kein apt-get update/upgrade mehr gemacht
habe. Gestern hab ich das dann versucht und es endet immer mit dem gleichen Fehler:

Code:
area:~# apt-get upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following packages have been kept back
  base-config bind9-host dnsutils ethereal-common gnupg irssi-text libldap2 libperl5.8 libsnmp5 lilo
  lynx mutt snmp snmpd snort snort-common tasksel tcpdump tcptraceroute tethereal vim whois
The following packages will be upgraded
  amap apt apt-utils bc bin86 binutils bison bsdmainutils bwm bzip2 console-common cpio cpp cpp-2.95
  cpp-3.3 cron dc dhcp-client dselect exim fdutils file finger flex ftp g++ g++-2.95 g++-3.3 gcc
  gcc-2.95 gcc-3.3 gcc-3.3-base gdb gettext-base groff-base ifupdown info ipgrab iptables iptraf less
  libadns1 libadns1-bin libbz2-1.0 libcomerr2 libdb2 libdb4.1 libgcc1 libglib2.0-0 libglib2.0-data
  libgpmg1 libident libisc7 liblockfile1 liblwres1 liblzo1 libmagic1 libncursesw5 libnewt0.51 libnss-db
  libpcap0.7 libpcre3 libpng10-0 libpopt-dev libpopt0 libreadline4 libsasl2 libssl-dev libssl0.9.6
  libssl0.9.7 libstdc++2.10-glibc2.2 libstdc++5 libstdc++5-3.3-dev libtasn1-0 libtext-iconv-perl
  libuuid1 libwrap0 logrotate lsof mailx make man-db mbr mc modutils mtools mtr-tiny ncftp net-tools
  netbase netkit-inetd netkit-ping nmap openssl patch pciutils pcmcia-cs pidentd procmail procps psmisc
  python python-newt python2.1 python2.3 python2.3-iconvcodec rcs screen setserial sharutils slang1
  slang1a-utf8 strace syslinux talk tcpd tcsh telnet telnetd texinfo time unzip util-linux-locales wget
  whiptail zip
126 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 22 not upgraded.
12 not fully installed or removed.
Need to get 0B/47.2MB of archives.
After unpacking 8245kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] 
No such pseudo-hash field "" at /usr/share/perl5/Debconf/Config.pm line 43, <DEBCONF_CONFIG> chunk 1.
Setting up debconf (1.4.66) ...
No such pseudo-hash field "" at /usr/share/perl5/Debconf/Config.pm line 43, <DEBCONF_CONFIG> chunk 1.
dpkg: error processing debconf (--configure):
 subprocess post-installation script returned error exit status 255
Errors were encountered while processing:
 debconf
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
area:~#

apt-get update laeuft sauber durch.
Ich habe auch schon ein apt-get dist-upgrade versucht allerdings gleicher Fehler:

Code:
area:~# apt-get dist-upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Calculating Upgrade... Done
The following NEW packages will be installed:
  aptitude libdevmapper1.01 libdns16 libgcrypt11 libgnutls11 libgpg-error0 libidn11 libnet1 libopencdk8
  libpcap0.8 libreadline5 libsensors3 libsigc++-1.2-5c102 libtasn1-2 libusb-0.1-4 vim-common
The following packages have been kept back
  irssi-text libperl5.8
The following packages will be upgraded
  amap apt apt-utils base-config bc bin86 bind9-host binutils bison bsdmainutils bwm bzip2
  console-common cpio cpp cpp-2.95 cpp-3.3 cron dc dhcp-client dnsutils dselect ethereal-common exim
  fdutils file finger flex ftp g++ g++-2.95 g++-3.3 gcc gcc-2.95 gcc-3.3 gcc-3.3-base gdb gettext-base
  gnupg groff-base ifupdown info ipgrab iptables iptraf less libadns1 libadns1-bin libbz2-1.0
  libcomerr2 libdb2 libdb4.1 libgcc1 libglib2.0-0 libglib2.0-data libgpmg1 libident libisc7 libldap2
  liblockfile1 liblwres1 liblzo1 libmagic1 libncursesw5 libnewt0.51 libnss-db libpcap0.7 libpcre3
  libpng10-0 libpopt-dev libpopt0 libreadline4 libsasl2 libsnmp5 libssl-dev libssl0.9.6 libssl0.9.7
  libstdc++2.10-glibc2.2 libstdc++5 libstdc++5-3.3-dev libtasn1-0 libtext-iconv-perl libuuid1 libwrap0
  lilo logrotate lsof lynx mailx make man-db mbr mc modutils mtools mtr-tiny mutt ncftp net-tools
  netbase netkit-inetd netkit-ping nmap openssl patch pciutils pcmcia-cs pidentd procmail procps psmisc
  python python-newt python2.1 python2.3 python2.3-iconvcodec rcs screen setserial sharutils slang1
  slang1a-utf8 snmp snmpd snort snort-common strace syslinux talk tasksel tcpd tcpdump tcptraceroute
  tcsh telnet telnetd tethereal texinfo time unzip util-linux-locales vim wget whiptail whois zip
146 upgraded, 16 newly installed, 0 to remove and 2 not upgraded.
12 not fully installed or removed.
Need to get 0B/69.6MB of archives.
After unpacking 33.8MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] 
No such pseudo-hash field "" at /usr/share/perl5/Debconf/Config.pm line 43, <DEBCONF_CONFIG> chunk 1.
Setting up debconf (1.4.66) ...
No such pseudo-hash field "" at /usr/share/perl5/Debconf/Config.pm line 43, <DEBCONF_CONFIG> chunk 1.
dpkg: error processing debconf (--configure):
 subprocess post-installation script returned error exit status 255
Errors were encountered while processing:
 debconf
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
area:~#

hat jemand eine Idee wie ich hier weiter machen kann?

Danke,

Gruss Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz dumme Frage. Hast du vorher auch ein apt-get update gemacht???
 
ja, habe ich (hab ich auch geschrieben :o) ), ich habe auch auch ein apt-get update/upgrade mit den stable sourcen in /etc/apt/source.list
und mit den testing sourcen versucht aber immer gleicher Fehler.

Gruss Ulf
 
Mach mal vor dem dist-upgrade ein

apt-get install apt dpkg

und versuch es dann nochmal ...
 
Update und upgrade

Hallo


Wieviel Platz ist denn auf der Festplatte noch ?


Mach mal ein apt-get clean, dann die prozedur nochmal. Aber es könnte ein Platzproblem auf der Festplatte vorliegen.


Mfg
schwedenmann
 
In solchen Fällen hilft meinst nur noch ein

" apt-get install -f "

Solltest du wieder an genau der selben Stelle hängen bleiben , dann entferne erst mal das Packet an dems hängt .

Ich hab mich da früher als mit abwechselnd apt-get install -f und apt-get dist-upgrade durschgeschlagen bis alles ging.

Manchmal musste ich das ein paar machen aber am ende ging alles ohne Probleme trotz einiger Fehlermeldungen beim installieren.

Was du auch machen könntest falls du nen Xserver am laufen hast auf der Kiste mal mit Synaptic ranzugehen und das Defekte Packet reparieren lässt.

Ich hab die Erfahrung gemacht , dass man mit Synaptic teils weiter kommt als mit Apt , vor allem wenn man mit Apt mal soweit hängt dass man nicht mehr vorwärts und nicht mehr rückwärts kommt .

Gruß SOno
 
Hi,

@Goodspeed1978: Da sagt apt mir das apt und dpkg bereits die aktuellen Versionen sind und
versucht ein dpkg --configure debconf zu machen und dabei kommt es wieder zu folgendem Fehler:
Code:
No such pseudo-hash field "" at /usr/share/perl5/Debconf/Config.pm line 43, <DEBCONF_CONFIG> chunk 1.

@schwedenmann: Plattenplatz ist noch genug vorhanden.

@sono: Hab ich auch schon versucht allerdings ohne erfolg. Immer die gleiche Fehlermeldung.
Code:
No such pseudo-hash field "" at /usr/share/perl5/Debconf/Config.pm line 43, <DEBCONF_CONFIG> chunk 1.


Gruss Ulf
 
O.k. ... versuch mal jenes:

apt-get update
apt-get install --reinstall debconf
apti-get dist-upgrade


P.S.: Wie sieht Deine source.list aus?
 
Hi Goodspeed1978,

führte leider auch nach dem apt-get install --reinstall debconf zur gleichen Fehlermeldung.
Aber ich habs inzwischen hinbekommen nach manuellem deinstallieren
von debconf mit allen force und ignore:

dpkg --remove --force-depends debconf
dpkg --purge --force-depends debconf


und anschliesendem apt-get install debconf hats dann mit dem
apt-get upgrade geklappt.

Danke fuer eure Hilfe.

Gruss Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem auch, aber mit den Befehlen von oben hat es bei mir nicht funktioniert...
 
Habe das Problem auch, aber mit den Befehlen von oben hat es bei mir nicht funktioniert...

Diese Beitraege sind ueber vier Jahre alt. Mach lieber einen neuen auf und beschreiben Dein Problem. Du kannst dabei ruhig auf diesen Thread verweisen mit dem Hinweis, dass die hier vorgeschlagenen Loesungen nicht funktioniert haben (in vier Jahren tut sich bei Software ja in der Regel auch einiges).
 

Ähnliche Themen

Ich mag Dovecot nicht ...

apt-get upgrade schlägt fehl...

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Wieder mal Probleme mit yum

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben