apt-get Quellen - Must have Liste

R

redlabour

-
Hi,

ich erstelle ja immer die MDK urpmi Liste mit gängigen Quellen.
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=10325

Welcher Debianer kann den sowas auch mal hier machen ?

Bsp. für SID:

# K3B
deb http://www.planet-moll.de/debian/ testing main

# unofficial packages by Christian Marillat:
# acroread 5, mplayer & friends, realplayer 8, others.
# see http://hpisi.nerim.net
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ unstable main

#Black Java
deb ftp://metalab.unc.edu/pub/linux/devel/lang/java/blackdown.org/debian unstable non-free main
 
bin fertig... hab die liste auf apt-get.org abgelegt

Da hast Du was absolut missverstanden. Für urpmi gibt es natürlich auch offizielle Auflistungen.

Es geht darum übersichtlich nach stable, testing und unstable die wichtigsten aufzuführen nur mit den gängigsten Anwendungen.

IMHO ist auch das Wiki noch nicht "aufnahmefähig" seit dem Serverumzug - ch-b ist informiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Woody und Sarge ist das sicherlich interessant mal alle Repositories aufzulisten. Aber für Debian Sid denke ich mal wird sich das interesse in Grenzen halten da Sid ja eher für Entwickler und erfahrene User gedacht ist.
 
Na ob jetzt jemand für Woody, Sarge o. SID postet ist doch erstmal schnurz. Hauptsache es kommt was übersichtliches zusammen. Also ... lasset die Spiele beginnen. ;)
 
redlabour schrieb:
...Es geht darum übersichtlich nach stable, testing und unstable die wichtigsten aufzuführen nur mit den gängigsten Anwendungen.
du meintest eher text dateien wie diese und ein script, der die so zusammenparst und ab besten gleich in die sources.list einpflegt und nen apt-get update fährt (und dir auf wunsch ne mail scheibt, welche pakete hinzu und welche weg gekommen sind):

SARGE-i386.TXT:
Code:
### BEGIN ADD-ONS ###
# don't touch the line above
#
# sarge sid
# helix-player 1.0.0-0+sarge1 (i386)
# helix-player 1.0.1-1 (i386)
# helix-producer 10.1-cvs-3 (i386)
# helix-producer-sdk 10.1-cvs-3 (i386)
# helix-server 10.1-cvs-4 (i386)
     deb http://helix.alioth.debian.org/deb sarge main non-free

...
...

# sarge
# k3b 0.11.17-1 (i386)
# k3blibs 0.11.17-1 (i386)
# k3blibs-dev 0.11.17-1 (i386)
    deb http://packages.debian-world.com ./

#
# don't touch the line below
### END ADD-ONS ###
und eine textdatei ...
SID-i386.TXT:
Code:
### BEGIN ADD-ONS ###
# don't touch the line above
#

# sarge sid
# helix-player 1.0.0-0+sarge1 (i386)
# helix-player 1.0.1-1 (i386)
# helix-producer 10.1-cvs-3 (i386)
# helix-producer-sdk 10.1-cvs-3 (i386)
# helix-server 10.1-cvs-4 (i386)
     deb http://helix.alioth.debian.org/deb sarge main non-free

...
...

# unstable
# hmap 0.0.20031119-3 (i386)
# libapache2-mod-lisp 2.33-1 (i386)
     deb ftp://progn.org/debian unstable main
  # deb-src ftp://progn.org/debian unstable main

#
# don't touch the line below
### END ADD-ONS ###

sollte machbar sein ...

gruss, sysdef.
 
Nein - verstehst Du nicht worauf ich hinaus möchte oder veralberst Du mich jetzt ein wenig ? ;)

Es geht exakt um eine Auflistung wie hier (wobei für apt-get) schon wie in Deinem Beispiel stable/testing/unstable angegeben werden muss/sollte sowie was für Pakete man dort findet ....http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=10325
 
redlabour schrieb:
Nein - verstehst Du nicht worauf ich hinaus möchte oder veralberst Du mich jetzt ein wenig ? ;)
ähhh, ich sag mal 'von beidem etwas' :~)
redlabour schrieb:
Es geht exakt um eine Auflistung wie hier (wobei für apt-get) schon wie in Deinem Beispiel stable/testing/unstable angegeben werden muss/sollte sowie was für Pakete man dort findet ....http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=10325
und daraus kann sich dann jeder 'seine persönliche' sources.list zusammensuchen, richtig?
warum so unparktisch? da würde ich lieber alles reinschmeissen und disablen, und die fertige datei bereit stellen. dann kann der user sich die quellen per synaptic enablen, wenn er sie haben will. bleibt nur noch offen, wie der user erfährt, welche quellen er für welches paket braucht. ich finde das jetzt ein wenig undurchsichtig. was soll diese liste bringen? mir sagt die liste da für mdk echt nicht viel. was ist "Eslrahc, Drakian und Sinclairmania"? spiele? ich wüsste mit der liste nichts anzufangen, echt. *confused*

schreib mal nen konzept. meine version würde mir einleuchten. du sagst auf der console nur noch update-aptsources und der pflegt die die neuesten entdeckungen ein, fragt dich (mit kl. beschreibung) ob du die enablen willst, basta. das wär ne sache, für die man mal nen tag investieren könnte.

gruss, sd.
 
Also - bei urpmi stellt sich die Frage nicht. Da kannst Du bequem in gurpmi in den Kategorien wie bei Synaptic sehen was die Listen mitbringen. Ebenso haben die Seiten meist eine normale HTML Übersicht welche Pakete in den urpmi Pfaden sind. Es gibt auch bedeutend weniger Quellen als für "apt-get".

Und da ist der Haken - ich möchte einfach mal die Rosinen von apt-get Quellen rauspicken und auflisten.

Die Sache mit der fertigen sources.list wäre auch toll. Nur wie willste das jeden editieren lassen ? Obwohl da könnte man dann mal anfangen hier einfach gute und schnelle Quellen aufzulisten und einer fügt sie dann zusammen.

Versteh mich nicht falsch - Deine Idee für ein Skript ist auch toll - dachte halt nur Du hättest mich missverstanden denn zu meinem eigentlichen Ansinnen passt es nicht ganz ! ;)
 
redlabour schrieb:
...Und da ist der Haken - ich möchte einfach mal die Rosinen von apt-get Quellen rauspicken und auflisten...
hm , dann müsste man erstmal das array 'rosinen' definieren, denn das ist ja für jenen was anderes. ich meine du hast schon recht, bei den 18'000 offiziellen paketen nun noch bei den knapp 30'000 add-on paketen durch zu steigen kann schnell unübersichtlich werden. sollte man erst mal fragen, was fehlt in der distri? mir feht z.b. bei sarge das paket sympa. das ist nur in stable und unstable vorhanden. ich habs aus dem sid-pool gezogen. 'dpkg -i ...' und nen 'apt-get -f install' gefahren, basta. ne echte quelle dafür hab ich noch nicht gefunden.

gruss, sysdef.
 
Ich denke man sollte mal bei den üblichen Desktop Sachen starten und dann ggf. zu Exoten übergehen.

Meine also :

Java, k3b, Codec, Realplayer, Acrobat Reader etc.
 
Hier mal meine:
Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
deb http://www.tux.org/pub/java/debian sid main non-free
deb http://www.openoffice.de/debian/ stable main
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free
# java
deb http://jopa.studentenweb.org/debian ./
deb-src http://jopa.studentenweb.org/debian ./
# marillat
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ unstable main
# dri
deb http://people.debian.org/~daenzer/dri-trunk-sid/ ./
# xfce 4.2-cvs
deb http://www.os-cillation.de/debian binary/

Mit der sources.list bekomme ich so ziemlich alles ;)
 

Ähnliche Themen

knoppix dist-update

Kubuntu und mplayer / debian repository

Synaptic und apt-get - Quellangabe ??

apt-get update

ubuntu und sources.list

Zurück
Oben