apt-get Problem mit nichterfüllten Abhängigkeiten ...

sir_rage

sir_rage

Mitglied
hallo,

habe ein Problem mit apt-get hier ein Beispiel, das wohl selbsterklärend ist...

Code:
debian:/home/userx# apt-get install ripperx
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  proftpd: Hängt ab: proftpd-common (= 1.2.10-15) aber 1.2.10-15sarge1.0.1 soll installiert werden
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).

Die angebotene Lösung 'apt-get -f install' bringt mich auch nicht weiter:
Code:
debian:/home/userx# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Abhängigkeit werden korrigiert... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  proftpd
Vorgeschlagene Pakete:
  proftpd-doc
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  proftpd
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 14 nicht aktualisiert.
52 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0B von 372kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 80,9kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Vorkonfigurieren der Pakete ...
(Lese Datenbank ... 113275 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von proftpd 1.2.10-15 (durch .../proftpd_1.2.10-15sarge
1.0.1_i386.deb) ...
invoke-rc.d: unknown initscript, /etc/init.d/proftpd not found.
dpkg: Warnung - altes pre-removal-Skript wurde beendet mit Fehler-Status 100
dpkg - probiere stattdessen Skript aus dem neuen Paket ...
invoke-rc.d: unknown initscript, /etc/init.d/proftpd not found.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/proftpd_1.2.10-15sarge1
.0.1_i386.deb (--unpack):
 Unterprozess neues pre-removal Skript gab den Fehlerwert 100 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/proftpd_1.2.10-15sarge1.0.1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Ich habe proftpd vor einer Weile aus inetd rausgenommen. Ist es möglich das Problem zu lösen, ohne proftpd wieder einzutragen (wenn es überhaupt der Grund des Probs ist...) ?

mfg

sir_rage
 
Probiers mal mit Synaptic.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit eclipse , dass nicht deinstallieren wollte weil angeblich eine datei nicht existieren sollte . ( ich meine ich wollte es so oder so löschen , wo liegt dann da das problem wenn deine datei die ich löschen will schon weg ist X( )

Wie gesagt Synaptic hat das dann ohne zu murren erledigt .

Gruß SOno
 
Hi,

habe Synaptic leider nicht installiert *g
gibts davon irgendwo die sources oder rpms ?
hab nichts dazu gefunden und apt-get geht ja ned :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du synaptik runterlädtst und mit dpkg -i synaptic-blabla-789.deb reinknallst?

Andere Möglichkeit wäre noch dselect. Der motzt dann auch wegen Abhängigkeiten rum, aber du kannst `x' drücken und die Probleme umgehen. dselect istn bißchen archaisch, kriegt aber oft wieder nen konsistenten Zustand hin.
 
thx ;)
alles geklappt, kriegte beim starten von synaptic auch gleich die meldung, das ein packet defekt sei. es lag nun wirklich daran, dass ich proftpd aus der init und inetd ausgetragen haben, beim enfernen bekam ich auch die nachricht '/etc/init.d/proftpd' nicht vorhanden -> abbruch. das problem löste ich mit 'touch /etc/init.d/proftpd' und schon gings ;) (hoffe, dass der thread irgendwann mal einem verzweifeltem/einer verzweifelten weiterhelfen wird )


mfg sir_rage
 

Ähnliche Themen

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

wie Alte Kernelversionen unter Debian entfernen

Firefox Installation fehlgeschlagen

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

Zurück
Oben